Aktuelle Zeit: Di 7. Mai 2024, 00:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 186 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 2. Feb 2015, 17:17 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Die Frage ist, ob die Mehrheit der Forumsmitglieder auch tatsächlich einwandfreie Objektive hat. Hier wird von einer Quelle berichtet, dass sie sieben Objektive mit unterschiedlicher Performance hatte. Auf der anderen Seite berichten Einzelne, das ihr Exemplar i.O. ist oder nicht - der Test der vergleichenden Quelle ist da für mich erst mal aussagekräftiger.

Das Problem erinnert mich ein bisschen an meine K-3: Es gibt Leute, die sagen meine K-3 hätte kein AF Problem. Ich kann auch tolle Aufnahmen damit machen. Ein 1:1 Vergleich zeigt aber, dass sie eine deutlich unterdurchschnittliche Performance hinlegt.

Die Probleme treten ja in unterschiedlichen Entfernungen bei unterschiedlichen Brennweiten auf. Wenn ich mich so umgucke, sehe ich immer wieder Leute, die ihre Zoomobjektive nur an den beiden Enden nutzen und dann hauptsächlich Blümchen fotografieren. Gut möglich, dass die Probleme gar nicht auffallen.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Feb 2015, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Nur mal ein Beispiel. Leicht gecroppt. Fokus auf das Gesicht der Puppe (vom Stativ aus, SR aus).
Dabei hat das Objektiv keinen Fehlfokus, manchmal trifft es prima. Aber sehr oft sieht's eben so aus.

Hab es nun vor ein paar Tagen wieder erhalten (zweite "Reparatur"), hoffe, dass es sich vielleicht doch gebessert hat. Bisher war's eben oft wie hier im Bild. Russisches Roulette, sprich, nicht brauchbar, wenn man wirklich fotografieren will. Das Foto ist entstanden, NACHDEM es zum ersten mal bei Sigma zum Justieren war.

Bild
Datum: 2014-11-29
Uhrzeit: 12:14:52
Blende: F/1.8
Belichtungsdauer: 1/25s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Feb 2015, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13423
Wohnort: Laatzen
C.D. hat geschrieben:
Wenn ich mich so umgucke, sehe ich immer wieder Leute, die ihre Zoomobjektive nur an den beiden Enden nutzen und dann hauptsächlich Blümchen fotografieren. Gut möglich, dass die Probleme gar nicht auffallen.


Ui - jetzt wird es aber heftig. All die - inkl. mir - die mit dem Objektiv hoch zufrieden sind, sind demnach "Blümchenknipser"? Ich hoffe mal, dass ich Deine Aussage überinterpretiere :ka:

VG Klaus

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Feb 2015, 18:23 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Von Interpretation kann ja gar keine Rede sein, das ist ja an den Haaren herbeigezogen. :mrgreen: Ich habe ja ausdrücklich nicht "alle" eingeschlossen. ;)

Trotzdem gibt es eben eine Menge "Blümchenknipser". Das ist ja auch nicht schlimm. Nur traue ich einfach nicht jedem in einem Forum der sagt "mein Objektiv ist top" zu, dass er beurteilen kann, dass es auch wirklich top ist. Der Fehler muss ja nicht so krass ausgeprägt sein wie bei "zeitlos". Wenn ich wirklich wissen will, ob mein Objektiv bei allen Brennweiten, bei allen Blenden und in allen Entfernungsbereichen die richtige Fokuslage hat und zentriert ist, dann sind etwas aufwändigere Tests nötig. Bei Fehlern in nur einem der Bereiche können ja innerhalb der einen Motivwelt regelmäßig top Ergebnisse entstehen. D.h. aber nicht, dass das Objektive in allen Fokuslagen gut eingestellt ist bzw. richtig mit der Kamera kommuniziert.

Mein Eindruck ist, dass viele erfahrene Nutzer so ihre Probleme mit dem Objektiv haben (genauso wie erfahrene Nutzer sehr zufrieden sind) und sich das hier doch zu häufen scheint und der Sigma wohl auch so seine Probleme mit der Fehlerbeseitigung hat.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Feb 2015, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13423
Wohnort: Laatzen
Na gut - Friede :cheers:
VG Klaus

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Feb 2015, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 18:01
Beiträge: 2209
Wohnort: Düsseldorf
C.D. hat geschrieben:
...Die Probleme treten ja in unterschiedlichen Entfernungen bei unterschiedlichen Brennweiten auf. Wenn ich mich so umgucke, sehe ich immer wieder Leute, die ihre Zoomobjektive nur an den beiden Enden nutzen und dann hauptsächlich Blümchen fotografieren. Gut möglich, dass die Probleme gar nicht auffallen.
Ich benutze es definitv nicht nur an den Enden. Gerade bei den UT Lost Place Fotos habe ich in verschiedenen Brennweiten und Entfernungen aufgenommen. Schau doch mal in den Thread, da gibt es nichts worüber ich mich beschweren müßte.
Ich bin zwar keiner, aber wieso soll Blümchen knipsen kein Gradmesser sein? Versuch doch mal bei Offenblende 'nen Blatt scharf zu bekommen, da wirst Du wohl sehen, ob der Fokus trifft oder nicht.
C.D. hat geschrieben:
...Wenn ich wirklich wissen will, ob mein Objektiv bei allen Brennweiten, bei allen Blenden und in allen Entfernungsbereichen die richtige Fokuslage hat und zentriert ist, dann sind etwas aufwändigere Tests nötig....
Diese Testerei habe ich mir abgewöhnt, mein Testaufbau ist der alltägliche Einsatz und wenn ich da unter 10 Aufnahmen 2-3 habe die nicht treffen, dann kann der Fehler auch hinter der Kamera stehen. Und ich glaube nicht, daß ich der Glückliche bin, der das eine einzige, wahre Exemplar dieses Objektiv besitzt.

_________________
Gruß, Carsten




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Feb 2015, 19:28 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
a) Natürlich ist Blümchenknipsen kein Gradmesser. Ich will wissen, ob der Fokus nah wie fern sitzt - das ist ja eines der Probleme, über das viele berichten. Bei einem Makro könnte mir das noch egal sein, nicht bei einem 18-35.

b) Da haben wir andere Ansprüche. Wenn bei mir bei 10 Aufnahmen, bei 2-3 der Fokus nicht passt, dann werde ich nachdenklich und suche den Fehler nicht nur bei mir (außer bei irgendwelchen Action-Fotos).

Ich weiß auch nicht, warum sich hier plötzlich "alle" angesprochen fühlen und alle Exemplare fehlerhaft sein sollen - das habe ich beides nie behauptet - aber scheinbar den richtigen Nerv getroffen.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Feb 2015, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5424
Wohnort: Nandlstadt
"lustig" ist, dass genau das Verhalten, das in dem Test beschrieben wird, auch bei mir aufgetreten ist (sh. meine dazu geposteten Bildbeispiele): der Fokus liegt meilenweit daneben. Interessant auch, dass die Testcrew auch ein Problem bei der Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera als Ursache vermutet. Wenn das wirklich so ist, lässt es sich vielleicht per Firmware-update beheben.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Feb 2015, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 18:01
Beiträge: 2209
Wohnort: Düsseldorf
C.D. hat geschrieben:
a) Natürlich ist Blümchenknipsen kein Gradmesser. Ich will wissen, ob der Fokus nah wie fern sitzt - das ist ja eines der Probleme, über das viele berichten. Bei einem Makro könnte mir das noch egal sein, nicht bei einem 18-35.
Siehe oben, schau Dir z.B. meine Bilder an, da ist alles drin und bestimmt genug Anschauungsmaterial im Lens Club....Und beim Blümchenknipsen kommen wir eben nicht auf einen Nenner (warum so despektierlich "Blümchenknipser"?)
C.D. hat geschrieben:
b) Da haben wir andere Ansprüche. Wenn bei mir bei 10 Aufnahmen, bei 2-3 der Fokus nicht passt, dann werde ich nachdenklich und suche den Fehler nicht nur bei mir (außer bei irgendwelchen Action-Fotos).
Wer ist wir? Du hast also immer, mit jedem Objektiv, unter allen Umständen nur Treffer?! Na, herzlichen Glückwunsch.
C.D. hat geschrieben:
Ich weiß auch nicht, warum sich hier plötzlich "alle" angesprochen fühlen und alle Exemplare fehlerhaft sein sollen - das habe ich beides nie behauptet - aber scheinbar den richtigen Nerv getroffen.
Ich bin nicht "alle", ich fühle mich aber gerade bei diesem Pentaxforums Artikel angesprochen, weil sie über das Sigma 30mm / 1.4 Art ähnliches berichtet haben. Ich besitze auch dieses Objektiv und kann das AF Problem dort genauso wenig nachvollziehen. Diese Diskrepanz stimmt mich zumindest nachdenklich....Oder sollte ich gar gar nicht fotografieren können 8-) ?

Ich will auch nicht behaupten das Sigma absolut fehlerfrei ist, ist wohl kein Hersteller, ich wundere mich nur, das ich weder bei diesen beiden Objektiven eins, noch beim 1-70 Contemporary das SR Problem habe? Warum zum Teufel nur bin ich davon verschont geblieben ') ?

_________________
Gruß, Carsten




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Feb 2015, 22:30 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Ich hab den "Blümchenknipser" nicht als erstes ins Spiel gebracht, ich sprach ursprünglich von Blümchen fotografieren. Und trotzdem kann es kein ausreichender Indikator für eine passende Fokuslage sein. Mich interessiert auch der Fernfokus - aber wie gesagt, jeder hat andere Anforderungen an ein Objektiv.

Und, ja: Wenn Kamera und Objektiv in Ordnung sind, dann habe ich fast immer Treffer. 20-30% Prozent Ausschuss wegen Fehlfokus in dem Bereich wo ich ein 18-35 einsetzen würde? Das wäre mir doch reichlich viel. In der Tierfotografie kommt das vor, aber sonst eigentlich nicht.

Wenn deine Sigmas i.O. sind, dann ist doch alles super. Wäre ja äußerst traurig, wenn alle 'ne Macke hätten. Nur deshalb brauch ich mir ja nicht anhand nur deiner Fotos ein Bild von dem Objektiv machen. Bei dem was hier und an anderer Stelle vom 18-35 berichtet wird, bin ich sehr skeptisch und würde erst mal abwarten, was da vielleicht noch an neuer Firmware kommt. Es scheint, wie auch "zeitlos" es beschreibt, ein Lotteriespiel zu sein (er hat nicht geschrieben wie oft der Fokus so krass daneben liegt, aber 30% würde ich auch als Lotteriespiel bezeichnen). Lotteriespiel kenn ich gerade von meiner K-3 - das nervt.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 186 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

UWW,.. Pentax oder Sigma???
Forum: Kaufberatung
Autor: pepe_78
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz