Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 21:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2024, 15:16 
Offline

Registriert: Do 25. Jan 2024, 22:36
Beiträge: 70
Wohnort: Berlin
Wickie hat geschrieben:
Corbon hat geschrieben:
Wickie hat geschrieben:
klabö hat geschrieben:
Corbon hat geschrieben:
Eigentlich können auch nur Die konkret etwas dazu sagen, die das Objektiv auch selbst besitzen…

Ein Satz, den einige sich gerne hinter die Ohren schreiben können! Auch zur Anwendung in vergleichbaren Threads sehr geeignet. :2thumbs:


Dann schreibt halt niemand was dazu. Wer hat denn das Sigma 17-70mm Contemporary mit dem Pentax D FA 28-105mm an der K-3 III verglichen? Wahrscheinlich niemand.


Es fühlen sich immer Die angesprochen, die Ihren Senf dazu geben wollen, obwohl sie auf die eigentliche Frage gar nicht antworten und die können sich auch gerne angesprochen fühlen, man kann ja gerne diskutieren, aber nicht an einem Thema vorbei, wem soll das was bringen?! Das ist das Gleiche, wenn ich fragen würde, wie ist der neue 340i BMW im Vergleich zur Mercedes A Klasse und jemand antwortet, ein Audi A3 ist noch besser und das obwohl er noch nicht einmal eines der Autos überhaupt besitzt! Dann können wir auch über Kaffeemaschinen diskutieren! Dafür gibt es doch Foren wie dieses, wo es um kontrete Kamera oder Objektiv Modelle geht!

... und weshalb hat angeblich niemand das Sigma 17-70 C und das Pentax 28-105mm gleichzeitig?! Was ist daran so abwegig?! Selbst wenn es so wäre, nützt ein Erfahrungsbericht nur über das Sigma 17-70 Contemporary mehr, als wenn jemand sagt: Objektiv XY gibt es auch noch und das ist auch gut, was soll das in Bezug auf die Frage bringen?!

PS: Min. Einer hat doch beide Objektive, steht doch direkt hier in den Kommis!


Wenn ich eins nicht mag, dann sind das Verdrehungen dessen, was ich geschrieben habe. Ich habe nicht geschrieben, dass niemand das Sigma 17-70 C und das Pentax 28-105mm gleichzeitig hätte, sondern dass wahrscheinlich niemand das Sigma 17-70mm Contemporary mit dem Pentax D FA 28-105mm an der K-3 III verglichen hat. Dies impliziert zweierlei.
- Die K-3 III stellt andere Anforderungen an das Objektiv als frühere Kameras.
- 2 Objektive mit völlig unterschiedlichen Brennweitenbereichen zu vergleichen, ergibt keinen Sinn, das sind dann die sprichwörtlichen Äpfel und Birnen.
Es macht nur Sinn, entsprechende Objektive miteinander zu vergleichen, das wären hier insb. die beiden Sigma 17-70 ohne C und mit C und die beiden Pentax Objektive 17-70 und 16-85 und genau das gehört in eine sinnvolle Kaufberatung.
In der 1. Antwort stand übrigens "Ich hatte den Vorgänger des Sigma 17-70, non contemporary" - das sind unterschiedliche Objektive.

P.S.: Ein Pentax "FA DA 28-105mm" wie von Dir geschrieben, gibt es übrigens nicht, das aktuelle heißt D FA 28-105. FA 28-105 gab's auch diverse.


Also mir ist das ziemlich egal, was Du nicht magst!
Ich habe gar nichts verdreht, sondern nur zitiert, was Du selbst geschrieben hast, anscheinend weißt Du das selbst nicht, ist wohl eher so, dass Du jetzt versuchst, es wieder in Deine Richtung zu (ver)drehen. Aber selbst, wenn Du die Kamera im Bezug dazu meintest, dann ändert es gar nichts, dann stelle ich die gleiche Frage nochmals: "Woher willst Du wissen, bzw. woher nimmst Du Deine Erkenntnis, dass niemand eine K-3 III und beide Objektive, also das Sigma und das Pentax Objektiv an dieser Kamera betreibt?! Sagt Dir Deine magische Glaskugel?!

Äpfel mit Birnen, wobei?! Man kann so gut wie jedes Objektiv zumindest z.T. miteinander vergleichen und in meinem Thread hier, in dem wir gerade schreiben, ging es mir um die Abbildungsleistung beider Objektive im Vergleich bei gleichen Brennweiten, die einen Vergleich zulassen und auch eine andere Lichtstärke sagt nicht automatisch etwas über die bessere Abbildungsleistung aus oder fotografierst Du ausschließlich mit Offenblende?!

In einem Punkt gebe ich Dir Recht, es handelt sich bei dem Modell um die korrekte Schreibweise:
PENTAX HD DFA 28-105 mm, 3.5-5,6 ED DC WR.

Was ist Dir noch genau unklar?! Falls Dir mein Äpfel und Birnen Thread hier gefällt, dann schreib doch hier nicht, Deine Antworten haben mir jetzt wobei genau weitergeholfen?!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2024, 15:33 
Offline

Registriert: Fr 24. Apr 2015, 11:08
Beiträge: 212
Ich denke, wenn man hier selbst ein Thema aufmacht, muss man die Antworten auch aushalten können und die Meinungen respektieren die hier geäußert werden. Wenn man sowieso keine abweichenden Ideen zulässt kann man sich das ganze auch sparen.

FF steht nach meiner Kenntnis für Full Frame.

Liebe Grüße und einen schönen Tag


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2024, 15:36 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2778
Wohnort: Lübeck
Corbon hat geschrieben:

Hilf mir mal weiter, was Du mit "FF" Objektiv meinst?! Vollformat kann es wohl kaum sein, denn wäre das dann eher VF mit "V", das VF Objektive an APS-C Kameras mehrere ganz klaren Vorteile haben, braucht man in einer Fotogruppe wohl weder erklären, noch Diskutieren!


Und auch Nachteile und auch in einem Fotoforum gibt es immer wieder und das ist gut so, auch Einsteiger und die sind froh über solche Infos. Mein Vorschlag, etwas mehr Zügelung deiner Wortwahl und etwas mehr Offenheit in der Diskussion

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2024, 15:37 
Offline

Registriert: Do 25. Jan 2024, 22:36
Beiträge: 70
Wohnort: Berlin
Yeats hat geschrieben:
FF=full format
Es gibt auch noch andere Sprachen in der Fotografie ...


Okay, Danke für die Aufklärung!
Das man Vollformat Objektive an APS-C Kameras nicht betreiben sollte, ist mal komplett falsch, eher das Gegenteil ist der Fall, werde das auch hier nicht weiter erklären, schlimm genug, wenn jemand vom Fotografieren Ahnung haben will, sollte er auch wissen warum! (Ich meine dabei dieses Mal aber nicht Dich, Du hast das ja nicht behauptet!)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2024, 15:59 
Offline

Registriert: Do 25. Jan 2024, 22:36
Beiträge: 70
Wohnort: Berlin
blaubaersurfen hat geschrieben:
Corbon hat geschrieben:

Hilf mir mal weiter, was Du mit "FF" Objektiv meinst?! Vollformat kann es wohl kaum sein, denn wäre das dann eher VF mit "V", das VF Objektive an APS-C Kameras mehrere ganz klaren Vorteile haben, braucht man in einer Fotogruppe wohl weder erklären, noch Diskutieren!


Und auch Nachteile und auch in einem Fotoforum gibt es immer wieder und das ist gut so, auch Einsteiger und die sind froh über solche Infos. Mein Vorschlag, etwas mehr Zügelung deiner Wortwahl und etwas mehr Offenheit in der Diskussion


Ich habe bisher objektive Fragen gestellt ganz freundlich und werde von Einigen angemacht, anstelle Sie selbst etwas konstruktives dazu beizutragen.

Die Erklärung: Vollformat Objektive haben den primären Vorteil, das Sie für einen größeren Sensor ausgelegt sind, der einen breiteren Bildwinkel hat, d.h. einen größe Fläche abbilden müssen, betreibt man jetzt ein Vollformat Objektiv an einer APS-C Kamera, die eine engeren Bildwinkel hat. Pauschal gesagt, wird nur der mittlere Bereich des Objektives genutzt, die schlechteren Randbereiche, die oft zum Abschatten und zur Vignettierung neigen, werden nicht benötigt. An zweiter Stelle sind VF Objektive im Allgemeinen hochwertiger verarbeitet, da ein VF Sensor eine höhere Auflösung hat, da der Sensor größer ist und mehr MP hat. Damit das Objektiv das mehr an MP nutzen kann, muss das Objektiv aufwändiger hergestellt werden, als APS-C Objektive. Mehr Glas und mehr Aufwand bedeutet aber mehr Herstellungskosten, weshalb Vollformat Objektive auch teurer sind, als ein APS-C Objektiv, meistens auch größer und schwerer dadurch, was aber in dem Bezug nicht unbedingt von Vorteil ist, aber alles andere schon. Falsch ist auch, das sich der Brennweitenbereich mit einem VF Objektiv an einer APS-C Kamera ändert. Der Bildwinkel bleibt gleich, das ändert ein VF Objektiv nicht. Umgekehrt läßt sich aber ein APS-C Objektiv an einer VF Kamera nur mit Einschränkungen des Bildes betreiben läßt.


Zuletzt geändert von Corbon am Di 26. Mär 2024, 16:29, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2024, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 928
Falsch, die Brennweite bleibt immer geich, aber der Bildwinkel ändert sich aufgrund des anderen Formats des Sensors, was man mithilfe des Cropfaktors ja versucht zu erklären. Ein 28mm Objektiv bildet am APS C Sensor den Bildwinkel eines 42mm am VF ab.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2024, 16:24 
Offline

Registriert: Do 25. Jan 2024, 22:36
Beiträge: 70
Wohnort: Berlin
Yeats hat geschrieben:
Falsch, die Brennweite bleibt immer geich, aber der Bildwinkel ändert sich aufgrund des anderen Formats des Sensors, was man mithilfe des Cropfaktors ja versucht zu erklären. Ein 28mm Objektiv bildet am APS C Sensor den Bildwinkel eines 42mm am VF ab.


Ja die Brennweite bleibt immer gleich, das Thema hatten wir schon, trotzdem ist der Bildwinkel entscheidend, bei einer APS-C Kamera muss immer der Cropfaktor von ca. x1,5 dazu gerechnet werden, egal ob es an der Kamera ein APS-C Objektiv oder ein VF Objektiv angedchlossen wird, der Crop Faktor ändert sich dadurch nicht, ein VF Objektiv hat an einer APS-C Kamera keinen anderen Crop, als ein APS-C Objektiv, das war meine Aussage und die ist nicht falsch. Alles natürlich im Verhältnis zum KB Format. Wenn jemand ein 10mm Weitwinkel am APS-C betreibt, ist es im Ergebnis 15mm, wenn man den Vergleich zu KB macht, egal mit welchem Objektiv. Das Brennweite immer Brennweite bleibt, ändert nichts am tatsächlichen Endergebnis!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2024, 16:50 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 565
Wohnort: Nähe Legoland
Corbon hat geschrieben:
An zweiter Stelle sind VF Objektive im Allgemeinen hochwertiger verarbeitet, da ein VF Sensor eine höhere Auflösung hat, da der Sensor größer ist und mehr MP hat.

Ich darf hier korrigierend eingreifen. Bis vor wenigen Jahren hatten Vollformatkameras eine niedrigere Auflösung als APS-C Kameras. Bei Pentax ist das immer noch so. Die K-1 löst im APS-C nur 16 MP auf, statt z.B. die KP/K-70 24 MP. Das ist jetzt kein riesiger Unterschied. Die Generation VF-Sensoren davor hatten aber nur 24 MP. Das entspricht 10 MP APS-C. Eine Pentax K-5 stellt (16 MP, APS-C) deutlich höhere Anforderungen an die Auflösung des Objektivs als eine Nikon 610 (24 MP, VF).
Noch ein Wert zum Nachdenken: Erst ein Vollformat-Sensor mit 54 MP hat die gleiche Auflösung wie eine K-70 mit 24 MP.
Vollformat-Kameras müssen also noch andere Vorteile haben ;).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2024, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 928
Corbon hat geschrieben:
Yeats hat geschrieben:
Falsch, die Brennweite bleibt immer geich, aber der Bildwinkel ändert sich aufgrund des anderen Formats des Sensors, was man mithilfe des Cropfaktors ja versucht zu erklären. Ein 28mm Objektiv bildet am APS C Sensor den Bildwinkel eines 42mm am VF ab.


Ja die Brennweite bleibt immer gleich, das Thema hatten wir schon, trotzdem ist der Bildwinkel entscheidend,


Richtig, aber das hattest du im früheren Post falsch dargestellt. Mir bráuchst du das auch nicht zu erklären, man hat nur den Eindruck, dass du das nicht komplett durchdrungen hast.
Eben weil sich der Bildwinkel am kleineren Sensor bei gleicher Brennweite ändert, entsteht ja eben ein anderer Bildeindruck, weswegen 28mm Brennweite am APS-C Sensor für die meisten nicht so interessant sind, davon ist die sweet spot-Geschichte ja ganz ausgenommen.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2024, 17:48 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3571
Magnus_5 hat geschrieben:
Asahi-Samurai hat geschrieben:
...Das 28-105 empfehle ich weder an APSC noch an Vollformat...

Interessant! Kannst Du mal kurz erläutern was Dich am 28-105 stört?

Ich nutze meines ausschliesslich an Vollformat und konnte bisher kein Problem feststellen. Aber ich lasse mich auch gern belehren. Aufgefallen war allerdings die Focuslage. Das Objektiv fokussierte auf unendlich nicht korrekt. Ich musste es zu März/Hamburg senden und neu justieren lassen. Seitdem ist es prima.

Vor dem Kauf des Objektivs bin ich zwischen diesem und dem 24-70/2.8 geschwankt. Ich habe mich dann für das 28-105 wegen der guten Beurteilungen anderer User überzeugen lassen. Ich kann mich auch an einen Vergleichstest erinnern bei dem das 28-105 gegenüber dem 24-70 besser abgeschnitten hatte.


Um hier nicht auszuufern - hast eine PN.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma 18-200mm / F3.5-6.3 DC Makro HSM Contemporary - LC*
Forum: Lens Clubs
Autor: dirk.be
Antworten: 3
Sigma 17-70mm F2.8-4 DC Makro HSM Contemporary - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: derfred
Antworten: 130

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz