Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schärfe des DA21 Lim.
BeitragVerfasst: Sa 6. Apr 2013, 17:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Moin!

In den letzten Tagen war ich viel mit dem DA21 Lim. unterwegs. Irgendwie hadere ich immer noch mit diesem Objektiv.
Das erste, was ich hatte, produzierte nur matschige und unscharfe Bilder.

Das jetzige ist ganz ok, aber obwohl man es den Bildern, die ich hier gezeigt habe mit ihrer rel. geringen Auflösung nicht ansieht, müsste das Objektiv, wenn es deutlich abgeblendet ist (8-11), schärfer auflösen, was mein Exemplar bei Fernaufnahmen leider nicht tut. obwohl ich mich bei Nahaufnahmen nicht beschweren kann. Vielleicht ist das normal, vielleicht liegt es aber auch nur an meinem Exemplar.

Ich vermisse bei Fernaufnahmen einfach Schärfe! Außerdem sollte es auch deutlich abgeblendet am Rand schärfer sein. Bin am Überlegen, ob ich es mal zum Überprüfen/justieren einschicken. Es haben hier ja einige ein DA21, empfindet ihr das auch so?

Ich hab hier mal ein paar Bilder in Originalgröße hochgeladen, falls jemand vergleichen möchte.


_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfe des DA21 Lim.
BeitragVerfasst: Sa 6. Apr 2013, 17:59 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Ich hab mir grad deine Bilder angeschaut, da stimmt wohl wirklich was nicht.

Schau mal meins, in 100% sieht man natürlich auch nicht alles superscharf...aber ich finds ok.

https://docs.google.com/file/d/0B6G7CbU ... sp=sharing

Fokussiert mit f8 auf das Dach über dem Smart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfe des DA21 Lim.
BeitragVerfasst: Sa 6. Apr 2013, 18:02 
Offline

Registriert: Mo 19. Mär 2012, 20:09
Beiträge: 284
hi Hannes, ich bin immer schlecht im vergleichen, weil ich mir meine Bilder selten in 100% anschaue. Aber ich setz dir mal einen Link auf mein Album, da sind glaube ich fast alle Aufnahmen mit dem DA21 gemacht, allerdings an der K200d, aber in voller Aufloesung. Hab das Album jetzt mal freigeschalten zum Runterladen. Dann kannst du ja mal vergleichen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfe des DA21 Lim.
BeitragVerfasst: Sa 6. Apr 2013, 18:15 
Offline

Registriert: Mo 11. Mär 2013, 12:20
Beiträge: 208
Das Problem kenne ich von vielen Objektiven. Manche treffen gerne nicht in der Ferne ("unendlich").
Wie sieht es denn aus, wenn du manuell über den Liveview scharf stellst oder die hyperfokale Distanz nutzt (so gehe ich eigentlich nur mit meinem DA 21mm umher und fokusiere gar nicht mehr mit Blende 8)?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfe des DA21 Lim.
BeitragVerfasst: Sa 6. Apr 2013, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:21
Beiträge: 290
ich denke auch da stimmt was nicht, die schärfe ist wohl immer in unteren Teil des Fotos zu finden

_________________
________________________________________
Mfg Marco


Pentax K30

http://www.flickr.com/photos/devils_rise/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfe des DA21 Lim.
BeitragVerfasst: Sa 6. Apr 2013, 20:37 
Offline

Registriert: Di 22. Mai 2012, 13:49
Beiträge: 546
Wohnort: Berlin
Von mir gibts auch einen Daumen nach unten. Damit hätte ich auch keinen spaß!

_________________
Gruß
Michael



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfe des DA21 Lim.
BeitragVerfasst: Sa 6. Apr 2013, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
Ich habe keine Erfahrung mit dem 21er. Als richtig scharf empfinde ich die Fotos leider auch nicht. Die neuen Nahaufnahmen im 21er Lens Club sind jedenfalls klasse :thumbup:
Ob diese Konstellation normal ist :ka: möglich ist es :ja:

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfe des DA21 Lim.
BeitragVerfasst: Sa 6. Apr 2013, 21:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
@franconia und @onliner: Hab mir mal eure Fotos angeschaut, sind ein wenig besser, aber so ganz überzeugend für mich auch nicht. da sollte bei Blenden über 8 deutlich mehr gehen.

Aber es stimmt, die Schärfe liegt meinen Bildern oft zu weit vorne oder unten, sollte aber bei der Brennweite und manchmal zweistelligen Blenden bis unendlich gehen.
Ich glaube ich werde das Objektiv mal einschicken.

Vielen Dank!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Schärfe des DA21 Lim.
BeitragVerfasst: Sa 6. Apr 2013, 23:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jul 2012, 21:05
Beiträge: 612
Wohnort: Berlin
Hallo,

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der AF bei unendlich nicht wirklich scharf stellt.

Ich habe mir angewöhnt per LiveView mit 8-10 facher Vergrößerung manuell zu fokussieren.

So bald mein 12-24er DA angekommen ist mache ich mal Vergleiche.

Gruß,
Chris

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Schärfe des DA21 Lim.
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 00:04 
Offline

Registriert: Mo 11. Mär 2013, 12:20
Beiträge: 208
Teevogel hat geschrieben:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der AF bei unendlich nicht wirklich scharf stellt.


Meine Rede! :mrgreen:
Stelle Blende 8 ein und suche dir etwas das 3 bis 4 Meter weit weg ist. Dieses manuell anfokusieren und dann nicht mehr verändern solange man "unendlich" möchte. Dann ist immer alles ab rund 2 Meter Entfernung im Fokus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tamron 17-50 f/2.8 - Schärfe ?
Forum: Objektive
Autor: Ralf66
Antworten: 2
Immer noch Thema Schärfe K-r, oder bin ich einfach zu blöd?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Wissi
Antworten: 53
Pentax DA*16-50mm an K-3, es hat ein Problem mit die Schärfe
Forum: Objektive
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 19
Schärfe beurteilen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Eagleeye8
Antworten: 4
Scharfe Sache - à la Gerd (ggh)
Forum: Offene Galerie
Autor: Hodu
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz