Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 02:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfe des DA21 Lim.
BeitragVerfasst: Mi 18. Mär 2015, 07:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Moin Hannes,

da stimmt definitiv etwas nicht oder dieses Objektiv ist grundsätzlich nicht so doll.

Ich weiß zwar nicht wo jetzt der Fokus bei deinen Bildern lag, aber ich nehme mal an mittig, und dann wäre deine Linse doch sehr stark dezentriert.
Einigermaßen scharf nur unten. Ich würde es sofort einschicken oder loswerden. Sehr wahrscheinlich eher das letzte, aber hier würde ich mich natürlich auch
schwer tuen, da ich niemanden Mist verkaufe. Also doch einschicken und hoffen. :yessad:

EDIT: oops, gerade gesehen, ist ja ein alter Beitrag. Habe nur deine Eröffnung gelesen :oops: :ugly:

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfe des DA21 Lim.
BeitragVerfasst: Mi 18. Mär 2015, 19:37 
Offline

Registriert: So 18. Jan 2015, 21:52
Beiträge: 114
ulrichschiegg hat geschrieben:
steffen6i hat geschrieben:
Zitat:
Ausserdem empfehle ich, den AF vom Auslöser zu trennen, denn oft wird beim Auslösen minimal nachfokussiert und dadurch entstehen dann Unschärfen. Viel Erfolg!

Wo stellt man das ein?


Im Handbuch unter Folgendem nachschauen: Scharfstellen mit der Taste AF/AE-L. AF Auslöser (halbgedrückt) ausstellen. Findet sich im Menüpunkt 3: Tastenanpassungen.

Danke, funktioniert an meiner K50. Mal sehen wie sich das in der Praxis macht.
AF-C bei Bilderserien sollte dann aber nicht mehr funktionieren, oder?

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfe des DA21 Lim.
BeitragVerfasst: Mi 18. Mär 2015, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9525
Bin kein Autofokus-Kenner. AF-C habe ich noch nie benutzt. Müsstest mal bei Aktion-Sportfotografen fragen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfe des DA21 Lim.
BeitragVerfasst: Do 19. Mär 2015, 01:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 23:49
Beiträge: 681
An der k3 funktioniert af-c damit...
LG
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfe des DA21 Lim.
BeitragVerfasst: Do 19. Mär 2015, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8680
Wohnort: in Flagranti
steffen6i hat geschrieben:
Danke, funktioniert an meiner K50. Mal sehen wie sich das in der Praxis macht.
AF-C bei Bilderserien sollte dann aber nicht mehr funktionieren, oder?

Gerade das ist der wesentliche Vorteil: Wenn Du AF-C brauchst, hälst Du den AF Knopf einfach gedrückt während Du den Auslöser betätigst. Dann stellt der AF continuierlich nach. Ansonsten wird nur dann fokussiert, wenn Du es willst.
Voraussetzung ist natürlich, dass der AF auf AF-C steht ...

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfe des DA21 Lim.
BeitragVerfasst: Do 19. Mär 2015, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Und wie speichere ich dann die Belichtung oder geht beides irgendwie?

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfe des DA21 Lim.
BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2015, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 23:49
Beiträge: 681
@ sicknote:
Ich hoffe, ich erzähle jetzt nichts falsches. Auch kann ich nur auf Erfahrungen mit K10 und K3 zurückgreifen.
Du kannst im Menü (C-Eigene Einstellungen) AF-Punkt und Belichtung verbinden oder entkoppeln.

Ich habe auf AF-C eingestellt und den AF auf dem Auslöser lahmgelegt (Menü), d.h. ich benutze nur den hinteren AF-Button zum fokussieren. Warum?
- AF gedrückt halten = AF-C
- AF drücken und loslassen = AF-S (z.B. zum Verschwenken)
- AF nicht drücken = manuelle Fokussierung (mit entsprechenden Optiken)

Hauptvorteil für mich: ich kann nichts mehr versehentlich verstellen, wenn ich den Auslöser drücke. Und ich kann ihn jederzeit drücken.

LG
Markus

P.S.: für die Belichtungsspeicherung gibt es doch einen eigenen Button: AE-L


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfe des DA21 Lim.
BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2015, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Die Belichtung liegt dabei weiterhin auf dem Auslöser, wenn ich mich nicht irrre.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfe des DA21 Lim.
BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2015, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8680
Wohnort: in Flagranti
sicknote hat geschrieben:
Und wie speichere ich dann die Belichtung oder geht beides irgendwie?

Sorry, kenne mich nur mit den "grossen" Pentaxen aus.
Die K5 und die K3 haben einen Extra Button, der AE-L heisst. Da kann man den Belichtungsspeicher drauflegen, falls man den Belichtungswert speichern möchte.
Die K-01 kann den AF/AE-L Button ebenfalls mit dem AF belegen. Seite 100 im Handbuch beschreibt das. Meines Wissens kannst Du dann durch halbes Drücken des Auslöser die Belichtung speichern (natürlich nur, solange Du den Auslöser nicht loslässt) - notfalls mal probieren.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfe des DA21 Lim.
BeitragVerfasst: Sa 21. Mär 2015, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Ahh OK, danke. Bislang hab ich den belichtungsspeicher auf der af/ae-l taste gelegt. Hab ich zB auf den Himmel belichtet und draufgedrückt war das gekennzeichnet durch ein Sternchen.

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fokus/Schärfe Probleme K70/Sigma 18-200C
Forum: Technische Probleme
Autor: cj1pm
Antworten: 20
Schärfe Problem - alles Matsch - liegts an der Linse?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: jfk
Antworten: 21
Fragen zur Schärfe
Forum: Einsteigerbereich
Autor: PentaxShooter
Antworten: 20
Bilder [UT Dortmund] - "Scharfe Motive" Solingen 10.08. 2019
Forum: Offene Galerie
Autor: rolfbe
Antworten: 1
Fragen zur Schärfe - Sigma 10 - 20 mm 4.0 - 5.6 an der K-30
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Chris-aus-HH
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz