Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 22:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Schärfe des DA21 Lim.
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jul 2012, 21:05
Beiträge: 612
Wohnort: Berlin
Ich schaue mal dass ich es draußen nachstelle.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfe des DA21 Lim.
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2013, 07:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 15:37
Beiträge: 2174
Wohnort: Stotel am Wesertunnel
Moin
@Hannes
Bist du in der nähe von Bremerhaven ,denn
könntest du es ja mal mit meinem Da 21 lim vergleichen.

_________________
LG Christian
Was kümmert es den Mond, wenn ihn ein Hund anbellt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfe des DA21 Lim.
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2013, 07:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21028
Wohnort: Bremen
krischan hat geschrieben:
Moin
@Hannes
Bist du in der nähe von Bremerhaven ,denn
könntest du es ja mal mit meinem Da 21 lim vergleichen.

Moin!

Ich komme drauf zurück, danke für das Angebot!
Wir könnten ja auch mal, wie schon gesagt, eine kleine Tour in Bremerhaven (oder auch sonst in der Nähe machen!)
Mein DA21 geht heute auf Reise nach HH, ich hoffe sie können dorrt was verbessern.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Schärfe des DA21 Lim.
BeitragVerfasst: Sa 13. Apr 2013, 12:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21028
Wohnort: Bremen
Hannes21 hat geschrieben:
396 hat geschrieben:
Hannes21 hat geschrieben:
396 hat geschrieben:
Teevogel hat geschrieben:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der AF bei unendlich nicht wirklich scharf stellt.


Meine Rede! :mrgreen:
Stelle Blende 8 ein und suche dir etwas das 3 bis 4 Meter weit weg ist. Dieses manuell anfokusieren und dann nicht mehr verändern solange man "unendlich" möchte. Dann ist immer alles ab rund 2 Meter Entfernung im Fokus.

Sorry, aber bei meinen Beispielen sind die Blenden 8 oder darüber, und eigentlich sollte da alles scharf sein, weil ich deutlich über 4 Meter fokussiert habe.


Nein, genau da liegt der Fehler. Gib dem DA 21mm eine Chance und versuche es bitte mal. Dauert nur 2 Minuten inkl. Schuhe anziehen und du wirst dich sehr freuen. :)

Wenn das nicht klappt: sofort und ohne Umwege zum Service.


So, jetzt hab ich das nochmals versucht, hab manuell auf den bunten "Ball" scharf gestellt, der Hintergrund ist alles andere als scharf.
Das Teil geht zum Service.



Moin!

Gestern ist das DA21 von Maerz zurückgekommen, Objektiv überprüft und justiert!
Konnte jetzt noch nicht viel testen, keine Zeit und mieses Wetter, aber ich hab mal dasselbe Motiv nach der Justage gemacht, Blende 8 auf das Windspiel scharf gestellt, ist jetzt sogar ISO 400 anstelle 160. Natürlich anderes Licht, aber dennoch meine ich, es sieht deutlich besser aus! :) :)



Die nächsten Tage werde ich das DA21 mal noch genauer unter die Lupe nehmen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfe des DA21 Lim.
BeitragVerfasst: Sa 13. Apr 2013, 12:13 
Offline

Registriert: Mo 11. Mär 2013, 12:20
Beiträge: 208
Ja, viel mehr kann man vom DA 21mm nicht erwarten. Jetzt passt alles. :thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfe des DA21 Lim.
BeitragVerfasst: Sa 13. Apr 2013, 13:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21028
Wohnort: Bremen
396 hat geschrieben:
Ja, viel mehr kann man vom DA 21mm nicht erwarten. Jetzt passt alles. :thumbup:

So sehe ich das auch!
Ein Weitwinkel, was bis in die Ecken ohne Verzeichnung scharf abbildet, ohne CAs und Gegenlichtempfindlichkeit, das dürfte deutlich größer sein als das DA21 und v. a. gewaltig teurer.
Ich werde bei nächster Gelegenheit mal richtige Bilder machen, und dann werde ich sehen, ob ich zufrieden bin. :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfe des DA21 Lim.
BeitragVerfasst: Sa 13. Apr 2013, 15:49 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Sieht wirklich besser aus, das Einschicken hat sich gelohnt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfe des DA21 Lim.
BeitragVerfasst: Mo 19. Jan 2015, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9525
@Hannes21 Darf ich den OT weiterführen und eine Frage stellen?

Habe ein neues HD 21mm und mag es im Nahfeld wirklich sehr. Mit dem Fernfeld hadere ich. Mein altes K 35mm 3.5 gefällt mir da sehr viel besser. Würdest Du das angehängte Bild einmal anschauen und insbesondere bzgl. Schärfe kommentieren. Es ist eine Stativaufnahme mit Zeitauslöser.

Du schreibst "Gestern ist das DA21 von Maerz zurückgekommen, Objektiv überprüft und justiert!." Darf ich fragen, was sie dort einstellen und mit wieviel bei einer solchen Justage zu rechnen ist?

Herzlichen Dank.

Bild
Datum: 2014-11-23
Uhrzeit:T15:03:55+01:00
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-01
#1

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfe des DA21 Lim.
BeitragVerfasst: Mo 19. Jan 2015, 22:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21028
Wohnort: Bremen
ulrichschiegg hat geschrieben:
@Hannes21 Darf ich den OT weiterführen und eine Frage stellen?

Habe ein neues HD 21mm und mag es im Nahfeld wirklich sehr. Mit dem Fernfeld hadere ich. Mein altes K 35mm 3.5 gefällt mir da sehr viel besser. Würdest Du das angehängte Bild einmal anschauen und insbesondere bzgl. Schärfe kommentieren. Es ist eine Stativaufnahme mit Zeitauslöser.

Du schreibst "Gestern ist das DA21 von Maerz zurückgekommen, Objektiv überprüft und justiert!." Darf ich fragen, was sie dort einstellen und mit wieviel bei einer solchen Justage zu rechnen ist?

Du kannst gerne hier weiter schreiben. :ja:

Um ein Bild zu beurteilen, müsstest du es bei einem Hoster in voller Auflösung hochladen.

Was die bei Maerz einstellen? Die werde das Objektiv an Hand von Standards einstellen und justieren.
Kostete, wenn ich mich recht erinnere, zwischen 60 und 80 Euronen.

Wenn ich mir hier allerdings Bilder von @Klaus im Forum anschaue, die sind wirklich rattenscharf, der hat ein Gutes 21iger, allerdings auch die HD-Variante.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfe des DA21 Lim.
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 08:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Justieren kosten aber innerhalb der Gewährleistungszeit nichts. Dann am besten mit Beispielbildern einschicken,
auf denen die Fehlleistung erkennbar sein soll.

Aber mir sind die Bilder von Klaus im Lens Club auch schon aufgefallen ... vllt ein Fall von guter EBV?

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schärfe des DA 50mm f1.8 im Vergleich mit manuellem 50mm f2
Forum: Objektive
Autor: Dunkelmann
Antworten: 54
Bild Schärfe
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Jeep
Antworten: 13
Schärfe von Objektiven messen
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: DanFuu
Antworten: 3
K3-3 Schärfe (Einstellen / Einstellung)
Forum: DSLR
Autor: dicki
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz