Di 20. Jan 2015, 20:57
Di 20. Jan 2015, 21:17
User_00156 hat geschrieben:Das Problem kenne ich von vielen Objektiven. Manche treffen gerne nicht in der Ferne ("unendlich").
Di 20. Jan 2015, 21:35
stephan_61 hat geschrieben:User_00156 hat geschrieben:Das Problem kenne ich von vielen Objektiven. Manche treffen gerne nicht in der Ferne ("unendlich").
Das kann ich auch so bestätigen. Bei meinem 16-45 (habe ich heute nicht mehr) und auch beim 12-24 fällt mir auch auf, dass diese am kurzen Ende dazu neigen matschige Bilder zu produzieren. Bei beiden Zooms kann ich dem Abhilfe schaffen in dem ich zuerst am langen Ende fokussiere, und dann auf WW auszoome. Auf diese Weise produzieren beide Objektive knackscharfe Bilder. Zumindest in meinem Fall liegt das Problem also nicht an den Objektiven, sondern am AF (so festgestellt an der K10D, K-7 und K-5. Einen neueren Body habe ich nicht).
Mein "Workaround" kann bei einer Festbrennweite natürlich nicht angewendet werden. Aber ich finde die Idee meines Vorredners sehr gut, in Liveview mit dem Kontrast-AF scharfstellen und so einen Vergleich machen.
Di 20. Jan 2015, 21:43
So 25. Jan 2015, 21:57
Mo 26. Jan 2015, 13:42
Mo 2. Feb 2015, 23:05
mika-p hat geschrieben:... Aber mir sind die Bilder von Klaus im Lens Club auch schon aufgefallen ... vllt ein Fall von guter EBV?
Di 17. Mär 2015, 22:05
Klaus hat geschrieben: [...]
A Das Bild ist von der K3, die stellt deutlich höhere Ansprüche bei einem 1:1 Bild als eine K-01.
BIn der Kombination des HD-DA21 mit meiner K-01 muss ich aber feststellen, dass diese (wie die meisten Pentaxen) bei kurzen Brennweiten Frontfokus haben -
Ces hilft selbst mit der K-01 auf einen Punkt in der Ferne zu fokussieren.
DAusserdem empfehle ich, den AF vom Auslöser zu trennen, denn oft wird beim Auslösen minimal nachfokussiert und dadurch entstehen dann Unschärfen. Viel Erfolg!
[...]
[...]
Di 17. Mär 2015, 22:25
Ausserdem empfehle ich, den AF vom Auslöser zu trennen, denn oft wird beim Auslösen minimal nachfokussiert und dadurch entstehen dann Unschärfen. Viel Erfolg!
Di 17. Mär 2015, 22:56
steffen6i hat geschrieben:Ausserdem empfehle ich, den AF vom Auslöser zu trennen, denn oft wird beim Auslösen minimal nachfokussiert und dadurch entstehen dann Unschärfen. Viel Erfolg!
Wo stellt man das ein?
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz