Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 15:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax SMC FA 1,4/85 mm
BeitragVerfasst: Mo 23. Jul 2018, 10:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
mythenmetz hat geschrieben:
PS: Falls Du eine Quelle für günstige und gute FA85/1.4 findest, lass es mich wissen!

Mich bitte auch!

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax SMC FA 1,4/85 mm
BeitragVerfasst: Mo 23. Jul 2018, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Man man man... so viel Nachfrage ..und denn so wenig an Angeboten.. :yessad:

So wirds nix mit nem halbwegs vernünftigen Endpreis... :rolleye:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax SMC FA 1,4/85 mm
BeitragVerfasst: Mo 23. Jul 2018, 11:02 
Scheint sogar schwierig zu sein, das Sigma 85mm 1.4 EX DG HSM für PKAF noch zu finden. Meins hab ich neulich von Sigma mit dem abgerundeten Bajonett für die K-1 umrüsten lassen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax SMC FA 1,4/85 mm
BeitragVerfasst: Mo 23. Jul 2018, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Jan 2015, 12:38
Beiträge: 149
Gibt es ein FA 85mm f1.4 von Pentax ohne Sternchen? Wenn ja, dann habe ich es gerade nicht auf dem Schirm und schreibe jetzt Kram, den ihr nicht lesen müsst...

Christopher Rankin schießt viele tolle Bilder mit der Kombi PENTAX K-1 & smc PENTAX-FA* 85mm F1.4 [IF].
Die Qualität der Linse ist unbestritten - seine Seltenheit und sein Preis jedoch leider ebenso (wurde ja aber bereits erwähnt).
Hier noch der Link zu Chris' Portfolio bei flickr:
Bokeh, Farben, Schärfe (ab f2.0) - wie kann man da noch ein anderes Objektiv wollen? :kopfkratz:

_________________
Konstruktive Kritik nehme ich als Anfänger immer gerne!
Danke und Gruß
Alex
Macht mit bei den Projekten 2018 :cap:



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax SMC FA 1,4/85 mm
BeitragVerfasst: Mo 23. Jul 2018, 16:36 
Offline

Registriert: So 22. Jul 2018, 19:55
Beiträge: 5
Danke für alle Antworten bisher. Ihr seid echt schnell und sehr informativ!

Die Bilder von Christopher Rankin sind echt toll. Cremig weiches Bokeh, sehr plastisch und tolle Farben! Diesen Fotografen habe ich auch vorher schon endeckt.
Gibt es noch mehr solcher Links von anderen Fotografen die diese Kombi benutzen?
Es wäre schön, um zu sehen wie viel an der Bildqualität dem Objektiv und wie viel dem Fotografen zuzurechnen ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax SMC FA 1,4/85 mm
BeitragVerfasst: Mo 23. Jul 2018, 17:52 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16163
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Klar, im Lens Club 40456504nx51499/lens-clubs-f46/pentax-fa-85mm-f14-lens-club-t1636.html

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax SMC FA 1,4/85 mm
BeitragVerfasst: Mo 23. Jul 2018, 18:41 
vonBusch hat geschrieben:
Cremig weiches Bokeh, sehr plastisch und tolle Farben!
...
Es wäre schön, um zu sehen wie viel an der Bildqualität dem Objektiv und wie viel dem Fotografen zuzurechnen ist.


Die Bilder macht nur der Fotograf, nicht die Unterhaltungselektronik.

Es ist zu beachten, dass das FA* immer überteuert (> 500 EUR) angeboten wird und aufgrund des hohen Alters auch entsprechende altersbedingte Mängel nicht unwahrscheinlich sind.
Das Bokeh ist nicht besser als das vom Sigma, die Schärfe ist schlechter, der AF wegen des Stangenantriebs laut und weniger genau. Einzig die Farben sind gefälliger als die leblosen Sigma-Farben.
Es ist zu den jeweils üblichen Preisen eher für Fan-Sammler geeignet (wie ausnahmslos jedes FA*: viel zu teuer für mediokre bis nette Leistung; die Dinger sind halt alt und man merkt es).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax SMC FA 1,4/85 mm
BeitragVerfasst: Mo 23. Jul 2018, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Ich bin mit den alten 1,4er Sigma ganz zufrieden an der K1!
Die Preise liegen da gebraucht (wird ja auch nicht mehr gebaut) eher bei der Hälfte.

Vorher hatte is das Samyang/Rokinon (MF) - auch zu empfehlen!

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax SMC FA 1,4/85 mm
BeitragVerfasst: Mo 23. Jul 2018, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Eine gute Referenz sind immer die Pentaxforums:
https://www.pentaxforums.com/lensreviews/

oder:

https://www.pentaxforums.com/forums/122 ... -club.html

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax SMC FA 1,4/85 mm
BeitragVerfasst: Mo 23. Jul 2018, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Jun 2018, 14:05
Beiträge: 12
Bin grad auch von dem Samyang 85er auf das Sigma gewechselt.

Der AF trifft nicht immer zu 100%, aber wenn, dann ist es schon echt gut. Nur die chromatische Aberration ist etwas ernüchternd.

Ich hab das Gefühl, dass das Pentax FA 85mm zu finden einer Einhorn-Jagt gleicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz