Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 22:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax FA* 85mm / F1.4 - Lens Club*
BeitragVerfasst: Mi 29. Aug 2012, 11:26 
Offline

Registriert: Di 22. Mai 2012, 13:49
Beiträge: 546
Wohnort: Berlin
Ich hab hier tatsächlich noch nichts dazu gefunden, höchste Zeit, dass sich das ändert!

Eigentlich hatte ich dieses Objektiv gar nicht auf der Rechnung, allerdings konnte ich einem einmaligen Angebots nicht wiederstehen und habs einfach mal ausprobiert.

Meine Einschätzung nach einem guten halben Jahr:

+ Bokeh :) :) :) , ähnlich cremig ist bei mir nur das M50/1.4
+ Gewicht und Größe sind für mich ideal. Es lässt sich damit wunderbar ruhig das "Opfer" anpeilen.
+ man hat es einfach gerne in der Hand
+ Umschaltung AF/MF ohne abzusetzen
+ Blende 1.4 geignet für Ganzkörperfreistellungen
+ Schärfe ab 2.0 auch absolut sehr gut
+ Schneller AF
+ Brennweite für mich an APS-C die perfekte Ergänzung zu 50 (oder 43)mm
- AF laut, in ruhiger Umgebung muss man mit MF arbeiten um unbemerkt zu bleiben
- riesige und entsprechend auffällige Orginal-Geli. Ich hab sie gegen eine APS-C optimierte Metall-Geli getauscht.
- In Punkte Offenblendschärfe und Mikrokontrast wahrscheinlich einem Sigma 85 unterlegen

Der letzte Punkt ist für mein Einsatzgebiet und Empfinden kein Problem. Eher im Gegenteil. Die Portraits bekommen damit einen eigenen, wunderbaren look. Alles sehr cremig. Bokeh, Farben.
Parallel habe ich auch das 77limited sowie das DA*50-135 für diese Zwecke im Einsatz. Das DA* nehme ich, wenn ich die Flexibilität brauche. Das 77´er bleibt eigentlich immer im Schrank. Es ist kontrastreicher in der Abbildung und mutet (daher?) schärfer an, die Ergebnisse des 85´er gefallen mir aber dennoch besser.

So, jetzt ein paar Arbeitsnachweise:

#1 Offenblende
Bild
K5, F1.4, 1/1600, ISO 100

#2 Portrait
Bild
K5, F2.0, 1/100, ISO 800

#3 Portrait
Bild
K5, F1.8, 1/60, ISO 3200

#4 Portrait - manueller Fokus etwas zu nah, aber was aus der Barbeleuchtung geworden ist :)
Bild
K5, F1.8, 1/80, ISO 3200

#5 SW-Umstzung
Bild

_________________
Gruß
Michael



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax FA* 85 / 1.4
BeitragVerfasst: Mi 29. Aug 2012, 11:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
micvollmer hat geschrieben:
...
- In Punkte Offenblendschärfe und Mikrokontrast wahrscheinlich einem Sigma 85 unterlegen

Der letzte Punkt ist für mein Einsatzgebiet und Empfinden kein Problem. Eher im Gegenteil. ...

Hallo Michael!

Ich teile deine Einschätzung in nahezu allen Punkten, ich hatte sowohl das FA*85 als auch das Sigma 85 (beide inzwischen wieder verkauft).
Bei dem letzten Punkt würde ich nach meiner Erfahrung das "wahrscheinlich" wegstreichen. Das Sigma ist im Vergleich bis Blende 2.0 deutlich schärfer, knackiger/kontrastreicher und auch sicherer in der Fokussierung.

Das würde ich noch bei den Minuspunkten anführen, der AF ist nicht immer sehr treffsicher, obwohl sehr schnell, was sich v. a. bei Offenblende im Nahbereich mit der dann extrem geringen Tiefenschärfe störend auswirken kann.

Weiterhin sollte man vielleicht noch erwähnen, dass es (soweit ich weiß) sehr schwierig ist, im Falle eines defektes Ersatzteile für dieses Objektiv zu bekommen!

Ich habe das Objektiv wieder verkauft, weil es mich im Gegensatz zu dir schon gestört hat, dass es gerade im Bereich 1.4 - 1.8 schwächelt, darüber bin ich auch mit dem FA77, DA70 und DA*50-135 bestens bestückt.

Was dieses FA*85 allerdings viel besser kann als seine Portrait-Konkurrenten, ist sein schon erwähntes cremiges Sahnebokeh, sicherlich eine der besten Bokeh-Linsen (auch wenn da sicherlich viele Fragen des persönlichen Geschmacks eine Rolle spielen), und es kann eine unnachahmliche Lebendigkeit in seine Portraits zaubern, die man rational schlecht erklären kann.

BTW: Die Kinderportraits sind toll! :thumbup:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax FA* 85 / 1.4 - Lens Club
BeitragVerfasst: Di 25. Sep 2012, 09:54 
Offline

Registriert: Di 22. Mai 2012, 13:49
Beiträge: 546
Wohnort: Berlin
Bokeh :)

Bild

_________________
Gruß
Michael



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax FA* 85 / 1.4 - Lens Club
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 10:50 
Offline

Registriert: Di 1. Jan 2013, 23:31
Beiträge: 326
Das FA* 85 ist wirklich ein klasse Objektiv. Neben den oben schon gezeigten Qualitäten als Portraitobjektiv kann es auch durchaus in der Landschaftsfotografie nützlich sein:

Bild
Datum: 2012-11-03
Uhrzeit: 09:39:16
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 85mm
KB-Format entsprechend: 127mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-7
#1

Bild
Datum: 2012-11-18
Uhrzeit: 11:25:18
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/20s
Brennweite: 85mm
KB-Format entsprechend: 127mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-7
#2

Bild
Datum: 2012-11-25
Uhrzeit: 10:43:38
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 85mm
KB-Format entsprechend: 127mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-7
#3

Bild
Datum: 2012-12-09
Uhrzeit: 13:59:49
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 85mm
KB-Format entsprechend: 127mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-7
#4

_________________
// // //


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax FA* 85 / 1.4 - Lens Club
BeitragVerfasst: Mi 23. Jan 2013, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Mai 2012, 22:55
Beiträge: 377
#2 ist HAMMER - ganz unabhaengig vom Objektiv! :2thumbs:

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax FA* 85 / 1.4 - Lens Club
BeitragVerfasst: Do 24. Jan 2013, 00:09 
Offline

Registriert: Di 1. Jan 2013, 23:31
Beiträge: 326
Variatio hat geschrieben:
#2 ist HAMMER - ganz unabhaengig vom Objektiv! :2thumbs:


Vielen Dank, Variatio! Freut mich, dass dir mein Bild gefällt. Ist auch eins meiner Lieblingsbilder des letzten Jahres.
Viele Grüße,
David

_________________
// // //


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax FA* 85 / 1.4 - Lens Club
BeitragVerfasst: Do 24. Jan 2013, 16:03 
Offline

Registriert: Di 1. Jan 2013, 23:31
Beiträge: 326
Dieses Bild habe ich gestern bei einem kleinen Spaziergang am Bodensee gemacht:

Bild
Datum: 2013-01-23
Uhrzeit: 13:27:36
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/2500s
Brennweite: 85mm
KB-Format entsprechend: 127mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-7

_________________
// // //


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax FA* 85 / 1.4 - Lens Club
BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2013, 10:28 
Offline

Registriert: Di 22. Mai 2012, 13:49
Beiträge: 546
Wohnort: Berlin
Mal wieder nach oben das gute Stück:

Nr.1: F1.4
Bild

Nr.2: F1.4
Bild

Nr.3: F2.5
Bild

_________________
Gruß
Michael



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax FA* 85 / 1.4 - Lens Club
BeitragVerfasst: Di 23. Apr 2013, 21:40 
Offline

Registriert: Di 1. Jan 2013, 23:31
Beiträge: 326
Nochmal eine Landschaftsaufnahme mit dem FA* 85:

Bild

_________________
// // //


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax FA* 85 / 1.4 - Lens Club
BeitragVerfasst: Di 23. Apr 2013, 21:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
davidw0815 hat geschrieben:
Nochmal eine Landschaftsaufnahme mit dem FA* 85:

:thumbup:
(Vielleicht hätte ich es doch nicht verkaufen sollen? Aber ich hab ja das Sigma85 wieder!)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tair 3A 300mm / F4.5 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: burkmann
Antworten: 21
Pentax DA 21mm / F3.2 AL Limited - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: zeitlos
Antworten: 142
Sigma 28-135mm / F3.8-5.6 Aspherical IF Macro - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: turbofoen
Antworten: 3
Sigma 24-60mm / F2.8 EX DG - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Klaus
Antworten: 18
Pentax FA 100-300mm / F4.7-5.8 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Dirk
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz