Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 19:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax SMC FA 1,4/85 mm
BeitragVerfasst: So 22. Jul 2018, 20:09 
Offline

Registriert: So 22. Jul 2018, 19:55
Beiträge: 5
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Pentax K-1 zu zulegen und habe eine spezifische Frage zu den Objektiven. Speziell zu dem Pentax SMC FA 1,4/85 mm [IF].

Ist dieses Objektiv für Vollformat gedacht? Also, hat man bei Aufnahmen damit die volle Auflösung von 36MP 7.360 x 4.912 Pixel ?
Oder stammt es aus dem Crop-Segment und die K-1 nutzt automatisch einen kleineren Bildkreis?

Kann das Objektiv die 36 MP überhaupt auskosten?

Wer kann mir außerdem noch was zu dem Zusatz [IF] sagen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax SMC FA 1,4/85 mm
BeitragVerfasst: So 22. Jul 2018, 20:38 
Die Bezeichnung FA heisst, dass es Vollformattauglich ist (für APS-C gibt es die Bezeichnung DA).
Zum IF kann ich leider nichts sagen.

Viele Grüsse, Robert


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax SMC FA 1,4/85 mm
BeitragVerfasst: So 22. Jul 2018, 20:42 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

die FAs sind generell für Vollformat geeignet, stammen sie doch größtenteils noch aus der Film-Ära.
IF heißt für gewöhnlich "internal focus", d.h. der Objektiv verlängert sich bei Fokussieren Richtung Naheinstellgrenze hin nicht.

Die größte Herausforderung dürfte sein, diese Linse überhaupt zu finden...und wenn man eine findet, könnte der Preis eine weitere Hürde werden.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax SMC FA 1,4/85 mm
BeitragVerfasst: So 22. Jul 2018, 23:35 
Alternative wäre das Sigma 1.4/85 für PKAF. Man muss nur das Bajonett für die K-1 durch den Sigma-Service anpassen lassen, sonst gibt's die berüchtigte Sigma Kerbe.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax SMC FA 1,4/85 mm
BeitragVerfasst: Mo 23. Jul 2018, 01:50 
Offline

Registriert: So 22. Jul 2018, 19:55
Beiträge: 5
Vielen Dank für eure Antworten!

RubyRunner hat geschrieben:
Die Bezeichnung FA heisst, dass es Vollformattauglich ist

Ja das mit dem Wort "Vollformattauglich" habe ich schon öfter gelesen aber es verwirrt mich etwas. Man könnte auch verstehen, eigentlich ist es ein APS-C Objektiv aber man kann es auch an den Vollformat nutzen. Also man hat einfach nicht das komplette Bild auf dem Sensor.

RubyRunner hat geschrieben:
die FAs sind generell für Vollformat geeignet

Lieber wäre mir ein Objektiv das für Vollformat gebaut wurde und "auch für APS-C geeignet" ist.

LX MX hat geschrieben:
Alternative wäre das Sigma 1.4/85 für PKAF

Meinst du dieses? Sigma 85mm f/1.4 EX DG HSM

RubyRunner hat geschrieben:
Die größte Herausforderung dürfte sein, diese Linse überhaupt zu finden...und wenn man eine findet, könnte der Preis eine weitere Hürde werden.

Ist das denn so gut/beliebt, dass es keiner mehr her gibt? Oder im Gegenteil, dass es so wenige wollten, dass gar nicht so viel produziert wurden?


Die Frage die noch offen wäre, ist ob es überhaupt 36MP annähernd auflösen kann - oder ob man von daher schon eher zu einem anderen wie z.b. das Sigma greifen sollte?

Ich habe leider keine Beispielbilder in der Kombination Pentax K1 + Sigma 85mm 1.4 gefunden. Falls einer einen Link hat, wäre ich dankbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax SMC FA 1,4/85 mm
BeitragVerfasst: Mo 23. Jul 2018, 05:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
vonBusch hat geschrieben:

RubyRunner hat geschrieben:
die FAs sind generell für Vollformat geeignet

Lieber wäre mir ein Objektiv das für Vollformat gebaut wurde und "auch für APS-C geeignet" ist.


? :kopfkratz:

vonBusch hat geschrieben:
RubyRunner hat geschrieben:
Die größte Herausforderung dürfte sein, diese Linse überhaupt zu finden...und wenn man eine findet, könnte der Preis eine weitere Hürde werden.

Ist das denn so gut/beliebt, dass es keiner mehr her gibt? Oder im Gegenteil, dass es so wenige wollten, dass gar nicht so viel produziert wurden?



Es ist gut und beliebt wird aber nicht mehr hergestellt...


vonBusch hat geschrieben:
Ich habe leider keine Beispielbilder in der Kombination Pentax K1 + Sigma 85mm 1.4 gefunden. Falls einer einen Link hat, wäre ich dankbar.


https://www.flickr.com/search/?q=sigma+ ... pentax_k-1


Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax SMC FA 1,4/85 mm
BeitragVerfasst: Mo 23. Jul 2018, 05:58 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
vonBusch hat geschrieben:
apollo hat geschrieben:
die FAs sind generell für Vollformat geeignet

Lieber wäre mir ein Objektiv das für Vollformat gebaut wurde und "auch für APS-C geeignet" ist.

Ok, dann halt so: Die FAs wurden für Kleinbild-Film gebaut.

Ich hab die Linse selbst nicht, das Auflösungsvermögen wäre aber so ziemlich das letzte worüber ich mir Gedanken machen würde. Soll heißen, ich bin mir ziemlich sicher das die Linse hier nicht limitiert. Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen, das so ein Teil hat.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax SMC FA 1,4/85 mm
BeitragVerfasst: Mo 23. Jul 2018, 07:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Man kann den Pentax-Objektivpark recht einfach einteilen.
Die Mittelformatobjektive sind der 6x7, 67, 67II und den 645er Bodys vorbehalten.
Die Takumare, die K-, M-, A-. F-. FA-Serien sind allesamt für Kleinbild(KB) gerechnet. Lediglich bei der DA-Reihe gibts Unterschiede. An besten vergißt man die Bezeichnung "Vollformat", sondern verwendet KB oder eben APS-C. Dann wirds viel einfacher.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax SMC FA 1,4/85 mm
BeitragVerfasst: Mo 23. Jul 2018, 07:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2453
Wohnort: Darmstadt
Also, irgendwie fragst Du ein bisschen komisch… Ist Dir klar, dass das FA keine aktuelle Rechnung ist? Das Objektiv wurde 1992-2004 produziert. Die erste digitale Pentax kam 2003 auf den Markt… FAs sind ursprünglich generell Autofokusobjektive für das analoge Kleinbild.

Oder willst Du etwas über das neue HD Pentax-D FA★ 85mm f/1,4 wissen, dass bei Pentax für 2019 auf er Roadmap steht?

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax SMC FA 1,4/85 mm
BeitragVerfasst: Mo 23. Jul 2018, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
vonBusch hat geschrieben:

Oder stammt es aus dem Crop-Segment und die K-1 nutzt automatisch einen kleineren Bildkreis?


Abgesehen davon, dass FA grundsätzlich, wie schon erwähnt, Kleinbildformat ausleuchtet, kann man auch die Crop-Automatik an der K-1 ausschalten. Manche APS-C (DA)-Objektive lassen sich damit ohne Einschränkung am Vollformatsensor nutzen, bei anderen muss man halt mehr oder weniger die Ecken beschneiden.

Liebe Grüße
Christian

PS: Falls Du eine Quelle für günstige und gute FA85/1.4 findest, lass es mich wissen!

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz