Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 22:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 4. Aug 2023, 15:22 
Offline

Registriert: Di 21. Apr 2015, 12:29
Beiträge: 387
Das AF-Problem ist demnach ähnlich wie bei dem 18-135 WR. Da fiel auch bei so einigen (so auch bei mir) der AF bei längeren Brennweiten (ca > 55 mm) aus.... bzw funktioniert nur im liveview.
Hat das jemand mit AF-Problem am 28-105 probiert?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Aug 2023, 18:54 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1351
Wohnort: Leipzig
pleo hat geschrieben:
Das AF-Problem ist demnach ähnlich wie bei dem 18-135 WR. Da fiel auch bei so einigen (so auch bei mir) der AF bei längeren Brennweiten (ca > 55 mm) aus.... bzw funktioniert nur im liveview.
Hat das jemand mit AF-Problem am 28-105 probiert?

Mein DA 18-135mm fokussierte bis auf den Weitwinkelbereich (unterhalb 24mm), das DFA 28-105mm hatte dagegen am langen Ende Probleme mit dem PD-Autofokus (Sucher). Es blieb stets kurz vor dem Erreichen des Fokus stehen. Im Live View funktionierte es noch tadellos. Beide sind repariert und leisten wieder gute Dienste, so dass ich jetzt ein DA 18-135mm in Reserve habe, weil ich vor der Reparatur ein neuwertiges gebrauchtes bei mir um die Ecke testen konnte und günstig bekommen hatte.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Aug 2023, 20:53 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3572
Ich hatte seinerzeit das Sigma 28-105 UC III und das Pentax 28-105. Letzteres habe ich verkauft, da die Abbildungsqualität dem Preissprung nicht äquivalent war. Sicher, das UC III ist in der Schärfe nicht ganz so gut wie das Pentax, dafür aber finde ich, kontrolliert es die CA's besser und ist leichter (aber nicht wasser- und staubgeschützt). Meine Empfehlung - leg dir so ein Sigma als Reserve hin, falls das Pentax wieder mal bockt. Und nein, ich bin jetzt nicht kollektivzersetzend und verschweige deshalb den Preis für das Sigma UCIII - es ist ohnehin nur noch gebraucht zu haben, allerdings in 2 Versionen - mit Plastebajonett (schwarz) und mit Metallbajonett (silbern).

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Okt 2023, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 345
Magnus_5 hat geschrieben:
Leider muss ich diesen Faden noch einmal aufnehmen: es ist jetzt genau das passiert was ich bei diesem Objektiv befürchtet hatte.
Das nagelneue Objektiv fokussiert bei 28mm und großen Entfernungen nur noch sehr selten. Selbst bei kontrastreichen Motiven - Fehlanzeige. :motz:

Sobald auch nur minimal der Zoom in Richtung 35mm gesetzt wird sitzt der Autofocus.

Werde das Teil wohl zu Rüdiger März einsenden müssen. Blöd dass dort im Moment wohl die Wartezeit in Monaten gemessen wird.
Also muss ich beim bevorstehenden Urlaub noch mit dem mangelhaften Objektiv unterwegs sein...

Rückmeldung:
Ich habe das Objektiv am 26.9. zur Post gebracht. Am 29.9. war es wieder bei mir zu Hause! Schneller geht's ja wohl kaum! :bravo:

Das Objektiv wurde "justiert überprüft".

Habe heute die Focus-Feinverstellung überprüft.
Die war vor der Reparatur auf plus 3. Nun habe ich plus 7 eingestellt.
Das ist für meine K1 nicht ungewöhnlich. Fast alle Objektive stehen bei plus 3 bis plus 6. Das F50/1.7 sogar bei plus 10.

Der Focus des 28-105 sitzt nun 1a. Bei 28mm und bei 105mm. In der Ferne und im Nahbereich.
Bin schwer begeistert! Gute Arbeit von der Firma Rüdiger Maerz in Hamburg! :2thumbs:

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Okt 2023, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16265
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Glückwunsch zur gelungenen Reparatur.
Ging ja wirklich fix bei der Firma Rüdiger Maerz :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Okt 2023, 06:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2022, 19:03
Beiträge: 481
Das 28-105 steht in der Abbildungsleistung dem 24-70 bei guten Lichtverhältnissen in nichts nach. Knackscharf bis in die Randbereiche. Ich hatte daneben im Weitwinkelbereich das Samyang 20mm 2.0, auch günstig und hervorragend. Zusammen ein gutes Paket und mit 77 bzw. 62mm konnte ich auch alle meine Filter nutzen.

Gruß Peter

_________________
https://500px.com/p/peterwtravel?view=photos
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann (Indianerweisheit)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Okt 2023, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 345
PeterWalter hat geschrieben:
Das 28-105 steht in der Abbildungsleistung dem 24-70 bei guten Lichtverhältnissen in nichts nach. Knackscharf bis in die Randbereiche. Ich hatte daneben im Weitwinkelbereich das Samyang 20mm 2.0, auch günstig und hervorragend. Zusammen ein gutes Paket und mit 77 bzw. 62mm konnte ich auch alle meine Filter nutzen....

Genau! Ich habe seit kurzem das "Samyang 1.9/20mm T1.9 20mm". Die ersten Aufnahmen sahen schon vielversprechend aus. Als VDSLR Objektiv ist es ein bisschen schwierig zu bedienen. Es hat keinerlei Kontakte, überträgt keine Informationen an die Kamera, hat keinen AF und eine stufenlose Blendenverstellung. Es erzieht einen zum bewussten fotografieren... ;)

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma 70-200 F2.8 Probleme mit AF und Belichtung...
Forum: Objektive
Autor: Micha85
Antworten: 9
Probleme mit Vertikalstellung am Manfrotto 190 B
Forum: Technische Probleme
Autor: Zornnatter
Antworten: 5
Probleme mit der Fokusfalle
Forum: Technische Probleme
Autor: Asphaltmann
Antworten: 8
Probleme mit Bildwiedergabe!?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Schmoll
Antworten: 2
Belichtungs-Probleme mit K 70....
Forum: DSLR
Autor: Hobbyfotograf
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz