Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 22:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 31. Mär 2023, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... auch ich nutze seit 2016 an meiner K-1 das DFA 28-105 - leistet was es soll :ja: - :2thumbs: :2thumbs:
... fast all mein Aufnahmen stammen aus dieser Kombi und ich hatte/habe bislang keinerlei Probleme mit dieser Optik :nono:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Mär 2023, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:52
Beiträge: 855
xy_lörrach hat geschrieben:
Ich hab das 28-105 zusammen mit der K-1 im Mai 2018 im Paket gekauft. Seit dem ist es mein Immerdrauf und ich habe - zumindest bist jetzt - keinerlei Probleme mit dem Objektiv.

Aus meiner Sicht eines der unterschätztesten Objektive im Programm.


+1 :thumbup:

_________________
VG Michael

Schmerz geht. Stolz bleibt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Mär 2023, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
Magnus_5 hat geschrieben:
Momentan habe ich ein Tamron 28-75/2.8. Das ist in der Mitte sehr schön aber die rechte Seite ist unscharf. Tamron repariert es nicht mehr - zu alt. Jetzt ist es bei Maerz in Hamburg zur Justage. Ich habe die Hoffnung dass das klappt.

Deshalb meine Suche. Möglich dass ich in den sauren Apfel beissen muss und knapp 1000 Euro für das DFA 24-70 investieren muss... :kaffee:


Oder Du suchst Dir ein gebrauchtes Tamron 28-75/2.8, das in Ordnung ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Mär 2023, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 345
Wickie hat geschrieben:
...Oder Du suchst Dir ein gebrauchtes Tamron 28-75/2.8, das in Ordnung ist.

Zu dem Teil gibt es so einiges im Netz zu finden. Wenn man es an APS-C betreibt fallen die Fehler wohl nicht auf - da hat die Linse sogar einen hervorragenden Ruf. Am Vollformat zeigen sich die Schwachstellen deutlich, zum Beispiel Randunschärfen im Weitwinkelbereich. Es gibt nicht wenige die von Dezentrierung berichten. Ich meine das auch schon hier im Forum gelesen zu haben. Von daher halten sich die Erwartungen daran ein gutes Exemplar zu finden in Grenzen.

Ich hab es ja versucht. Einen zweiten Versuch werde ich nicht machen.
Ist dann auch eine wirtschaftliche Frage: das Objektiv wird seit 2018 nicht mehr produziert. Bei Tamron gibt es keine Ersatzteile oder Service mehr. Es gibt ein hohes Risiko für Dezentrierung. Dafür sind die aktuell geforderten 200 Euro (+/-) schon eine Stange Geld - und der preisliche Abstand zu einer aktuellen DFA Linse ist auch nicht mehr so erschreckend gross! :ka:

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Mär 2023, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2390
Wohnort: Hirschbach
Eigentlich ist ja schon fast alles zu dem Thema gesagt. Da ich aber sowohl das Pentax DFA 2.8/ 24-70 als auch das DFA 28-105 habe, vielleicht auch noch ein Kommentar von mir. Das DFA 28-105 habe ich seit 2016 und besonders in den ersten Jahren sehr, sehr viel genutzt. Die von Norbert beschriebenen Probleme habe und hatte ich nicht. Später kam das DFA 2.8/24-70 dazu. Seit ich das habe, nehme ich das 24-70 lieber und viel öfter. Hauptgrund ist der größere Brennweitenbereich im unteren Bereich. Erst der zweite Grund ist die Lichtstärke. Die 24 mm brauche ich viel öfter als einen erweiterten Bereich über 70 mm hinaus. Aber das kann bei Dir natürlich ganz anders aussehen. Das DFA 28-105 habe ich trotzdem behalten und zwar vor allem, weil es so schön leicht ist und weil mir es beim Wandern oft völlig ausreicht. Das Objektiv wirkt nicht besonders wertig. Aber es hat in den Jahren, die ich es habe, stets das gemacht, was es sollte.
Tja, ob Dir das jetzt weiter hilft, weiß ich auch nicht.
Erstmal freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Mär 2023, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13396
Wohnort: Laatzen
Ich habe das leichte 28-105 lange neben dem 24-70 genutzt. Ich stand dann immer vor der Entscheidung: Das schwere oder das leichte??? Das 24-70 ist inzwischen im Forum wietergezogen. Jetzt ergänzt das DFA 21 ltd. das 28-105 nach unten. Ich fühle mich damit auf meinen Touren immer wohl. Das Zoom ist unkompliziert und liefert gut ab. Irgendwelche Ausfallerscheinungen gab es bisher nicht. Vom Preis-Leistugsverhältnis her gibt es auch nichts zu meckern.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Mär 2023, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 345
Jens_S hat geschrieben:
...nehme ich das 24-70 lieber und viel öfter. Hauptgrund ist der größere Brennweitenbereich im unteren Bereich. Erst der zweite Grund ist die Lichtstärke. Die 24 mm brauche ich viel öfter als einen erweiterten Bereich über 70 mm hinaus...

Ja, so ist das bei mir auch. Also lege ich mal etwas mehr Augenmerk auf das DFA 24-70. Danke für Deine Hinweise!

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Mär 2023, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Jun 2020, 12:45
Beiträge: 610
Wohnort: Eisendorf
Moin,
ich finde das 28/105 als Reisezoom unschlagbar. Ich habe keine Probleme damit und habe es auf meiner derzeitigen WoMo Reise durch Spanien und Portugal fast ausschließlich genutzt. Nur wenn ich mehr Lichtstärke brauchte habe ich das 24/70 eingesetzt.

_________________
Grüße aus der Mitte Schleswig-Holsteins
Claus-Peter


Meine Fotos auf
Meine Website


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Apr 2023, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Feb 2012, 22:57
Beiträge: 405
Wohnort: Weserbergland
Magnus_5 hat geschrieben:
Für meine Pentax K1 bin ich noch auf der Suche nach einem hochwertigen Standard-Zoom. Neben dem DFA 24-70 kommt da auch das DFA 28-105 in Betracht.
[...][/i]


Nicht AUCH, sondern NUR. Korrigiert mich gerne, akutelle motorgetriebene Objektive existieren nur die Beiden genannten, von Sigmas 24-70 HSM abgesehen, welches meiner Meinung nach nicht in der gleichen Liga spielt.

Das 28-105 ist ein gutes Objektiv, Probleme mit dem AF habe ich persönlich überhaupt keine. Mein einziger Kritikpunkt an ihm ist, dass es kein 24-105/4 ist.

_________________
Gruß
Bastian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Apr 2023, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
Es ist halt die Frage, was man damit vorhat.
Ich fände bei einem Budget von über € 1.000,- z.B. das DFA 2.4/21 mm Limited oder das DFA* 1.4/50 mm interessanter, die beide in der Osteraktion des Forensponsors rabattiert sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K-50 seit kurzem Probleme mit dem Autofokus
Forum: Technische Probleme
Autor: Mayflower1968
Antworten: 9
Probleme mit ACR
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Alberto
Antworten: 16
Fokusier Probleme mit Pentax K3-I
Forum: Technische Probleme
Autor: Marcel83
Antworten: 7
K-S2: Probleme mit Blendensteuerung?
Forum: Kaufberatung
Autor: chris1308
Antworten: 13
K1 LiveView und Electronic Shutter - Probleme bei Kunstlicht
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: zenker_bln
Antworten: 31

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz