Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 11:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 255 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2015, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12370
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Es wird wohl kein Firmware-Update geben, da die K-3 die einzige Kamera sei, welche die Features der beiden neuen Objektive nutzen kann, was aber nicht heissen soll, dass man die an der K-3 nicht verwenden kann!

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2015, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Was soll ich denn jetzt direkt vergleichen?! DA300 Naheinstellgrenze und 150-450 an wieviel mm?

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2015, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hallo StaggerLee

Ich meinte:

Irgend ein passendes Blatt oder ähnliches fotografieren mit

DA 300 Naheinstellgrenze

DFA 150-450 bei 450 Naheinstellgrenze das Gleiche Motiv.

Dann beide Bilder auf Grösse des Motives vergleichen.

Stativ wäre super.

Fertig!!!

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2015, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5405
Wohnort: Nandlstadt
bernd hat geschrieben:
Ergebnis: ???????

.... dass es ganz normal funktioniert, wie zig andere AF-Objektive auch.

Das Objektiv hat zusätzliche Funktionen (programmierbare AF-Tasten), die nur mit dem FW-update nutzbar sind.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2015, 18:29 
m@rmor hat geschrieben:
Der Abbildungs-Massstab ist massgebend, wie gross die Brennweite effektiv (noch) ist, ist doch irrelevant.


So sehe ich das auch, weshlab ich schrieb, dass diese Brennweitenberechnung für die meisten Leute und Anwendungen eine wertlose Information ist. Für die meisten dürfte der max ABM alleine wichtig sein.

m@rmor hat geschrieben:
Es ist ja auch nicht belegt, dass das DA* 300mm bei Naheinstellung von 1.4m noch 300mm hat. Die Zahl von @beholder scheint mir bei einem "nur" 3-fach Zoom recht gering zu sein, ist aber tatsächlich ohne Bedeutung.


Rechnerisch hat das DA*300 an der Nahgrenze nur noch ca. 219mm Brennweite. 8-)

Wie gesagt: Fast alles in innenfokussierend, daher geht da Brennweite an der Nahgrenze hops.

Wer Stabilität will nimmt das DA 35 ltd oder das FA 77.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2015, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Danke für den Input :2thumbs:

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2015, 19:26 
Und hier mein mystisches Geheimwissen für jeden zum Austoben mit beliebigen Objektiven: :mrgreen:

Brennweite bei Nahgrenze = Nahgrenze [in mm] / (Abbildungsmasstab +(1/(Abbildungsmasstab))+2)

Ihr seht, man braucht nur zwei Daten aus den Technischen Spezifikationen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2015, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1777
Wohnort: Mittelhessen
m@rmor hat geschrieben:
Das 150-450 hat bei 2.0m Motivabstand einen maximalen Abbildungsmassstab von 0,22x
Das DA* 300mm bei 1.4m einen von 0,24x

Anders gesagt 1:417 zu 1:420

Also ist das 150-450 leicht besser.


Also, ich finde ja einen ABM von 0,24x besser als 0,22x ;-) Aber praktisch dürfte das eh keinen Unterschied machen.
(Ich komme auf 1:4,55 beim Zoom und 1:4,17 beim 300er.)

Fürwahr, das Teil hört sich immer interessanter an, kollidiert aber leider etwas mit dem schon vorhandenen Bigma (1:3,1 lt. Sigma-Webseite).

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2015, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5405
Wohnort: Nandlstadt
Juhu, juhu! Erst streikt die Post und dann ist das gelieferte 150-450 im Arxxx! :hurra:

Mein Exemplar hat nach dem ersten mal Zoomen beschlossen, lieber ein 200-450 zu sein. Es lässt sich nicht auf 150mm zurückdrehen.

Außerdem scheint der AF eine Macke zu haben. Liegt meist ziemlich daneben. Wenn er gerade mal trifft, ist das Objektiv gut (wenn auch - zumindest mein Exemplar - immer noch einen Tick schlechter als das DA* 300 mit TK) und auch mit TK noch zu gebrauchen. Mal sehen, wie schnell Ersatz zur Hand ist.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2015, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12370
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola Alfredo

Hättest halt damit nicht fotografieren dürfen :ugly: (shit happens)

Die Bilder im Lens Club sind toll, hast Du eine Feinkorrektur vorgenommen oder es so verwendet wie es kam?

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 255 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

HD Pentax-DA★ 11-18mm f/2.8 - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 166
Fokus Problem Pentax 150-450mm
Forum: Objektive
Autor: PenLens
Antworten: 6
Porträtlinsen für Pentax - Technische Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: Hannes21
Antworten: 125
K-3III Vibrationen mit dem DFA 150-450mm
Forum: DSLR
Autor: Heribert
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz