asratec hat geschrieben:
LX MX hat geschrieben:
Beim DA* 2.8/50-135 SDM würde ich aber nicht empfehlen, gebraucht zu kaufen.
Das kann ich so nicht unterschreiben

Ich habe bisher 2 Stück gebraucht gekauft und habe bisher noch keine Probleme. (Glück

)
Das kann ich so unterschreiben... mit der Einschränkung, dass ich bisher nur eines gebraucht gekauft habe. Das hält bisher aber problemlos. Aber da ich beim 16-50mm 2.8 bereits einen SDM-Defekt hatte (und zwar ziemlich schnell nach dem Neukauf), weiß ich, dass dieser Fehler definitiv als "Drohung" im Hintergrund immer präsent ist... leider. Es sei denn, man kauft ein aktuelles Modell bzw. eines, wo nicht mehr die SDM-Antriebe der ersten Stunde verbaut wurden.
Abgesehen von dieser leider sehr ärgerlichen Einschränkung, kann ich Dir das 50-135mm 2.8 was die Abbildungsleistung angeht nur ans Herz legen.
Allerdings ist es auch nicht gerade schnell.
Als ich Deine Anforderungen gelesen habe, dachte ich mir auch, das sollte mit dem 18-135mm im Großen und Ganzen gehen. Und wenn Dir das Kit von der Abbildungsleistung her reicht, sollte das 18-135mm auch okay sein.
Eventuell erweiterst Du einfach noch um eine gute Festbrennweite, die für Deinen Bereich das Richtige ist, sprich für Portraits. Entweder das neue DA50 1.8 (noch nicht so verbreitet, deshalb weiß ich nicht, wie gut es wirklich ist...) oder eben das DA70 2.4.
Alternativ wäre auch ein manuelles 50er 1.4/1.7 eine schöne Ergänzung zum 18-135mm, wenn's hochwertig sein soll. Dabei sind die manuellen 50er echt sehr günstig zu haben, denke das 1.7er so um die 50 Euro?