Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 13:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax 18-135 WR
BeitragVerfasst: Mi 12. Sep 2012, 12:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21030
Wohnort: Bremen
LX MX hat geschrieben:
...Beim DA* 2.8/50-135 SDM würde ich aber nicht empfehlen, gebraucht zu kaufen. Bei etwaigen Motor-Problemen hat man jdf. beim Privatkauf meist keine Gewährleistung/ Garantie....

Entweder ein Gebrauchtes mit noch Garantie, oder aber ein gebrauchtes mit schon neuem SDM-Antrieb oder ein Gebrauchtes, bei dem der SDM-Antrieb schon getauscht wurde! :ja:

@TO: Das DA*50-135 war mein erstes Pentax-Objektiv an der Digitalen, und dieses Objektiv würde ich ohne zu zögern mitnehmen, wenn ich nur Eines behalten dürfte. (Und meine Auswahl ist nicht eben klein!)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax 18-135 WR
BeitragVerfasst: Mi 12. Sep 2012, 12:16 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
LX MX hat geschrieben:
Beim DA* 2.8/50-135 SDM würde ich aber nicht empfehlen, gebraucht zu kaufen.
Das kann ich so nicht unterschreiben :no: Ich habe bisher 2 Stück gebraucht gekauft und habe bisher noch keine Probleme. (Glück :ka: )

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax 18-135 WR
BeitragVerfasst: Mi 12. Sep 2012, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
asratec hat geschrieben:
LX MX hat geschrieben:
Beim DA* 2.8/50-135 SDM würde ich aber nicht empfehlen, gebraucht zu kaufen.
Das kann ich so nicht unterschreiben :no: Ich habe bisher 2 Stück gebraucht gekauft und habe bisher noch keine Probleme. (Glück :ka: )


Das kann ich so unterschreiben... mit der Einschränkung, dass ich bisher nur eines gebraucht gekauft habe. Das hält bisher aber problemlos. Aber da ich beim 16-50mm 2.8 bereits einen SDM-Defekt hatte (und zwar ziemlich schnell nach dem Neukauf), weiß ich, dass dieser Fehler definitiv als "Drohung" im Hintergrund immer präsent ist... leider. Es sei denn, man kauft ein aktuelles Modell bzw. eines, wo nicht mehr die SDM-Antriebe der ersten Stunde verbaut wurden.

Abgesehen von dieser leider sehr ärgerlichen Einschränkung, kann ich Dir das 50-135mm 2.8 was die Abbildungsleistung angeht nur ans Herz legen.
Allerdings ist es auch nicht gerade schnell.

Als ich Deine Anforderungen gelesen habe, dachte ich mir auch, das sollte mit dem 18-135mm im Großen und Ganzen gehen. Und wenn Dir das Kit von der Abbildungsleistung her reicht, sollte das 18-135mm auch okay sein.
Eventuell erweiterst Du einfach noch um eine gute Festbrennweite, die für Deinen Bereich das Richtige ist, sprich für Portraits. Entweder das neue DA50 1.8 (noch nicht so verbreitet, deshalb weiß ich nicht, wie gut es wirklich ist...) oder eben das DA70 2.4.
Alternativ wäre auch ein manuelles 50er 1.4/1.7 eine schöne Ergänzung zum 18-135mm, wenn's hochwertig sein soll. Dabei sind die manuellen 50er echt sehr günstig zu haben, denke das 1.7er so um die 50 Euro?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax 18-135 WR
BeitragVerfasst: Mi 12. Sep 2012, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
bonito1974 hat geschrieben:
Muss: abgedichtet (sind seeeehr viel draussend und auch oft mit Kindern),

Ein "Muss" ist das objektiv gesehen (man verzeihe mir den Kalauer) trotzdem nicht.

Im Urlaub lag mein nicht abgedichtetes DA 35/2.4 über Nacht im Regen draußen. Schäden? Keine. Und fast jedes andere nicht abgedichtete Objektiv hatte ich auch schon bei Regen an der Kamera. Ein paar Tropfen tun nichts, bei stärkerem Regen hilft auch ein einfacher Plastikbeutel.

Dazu kommt, wie schon erwähnt, dass für ein relativ lichtschwaches Objektiv wie dem 18-135 im Regen einfach nicht genügend Licht für gute Bilder vorhanden ist.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax 18-135 WR
BeitragVerfasst: Mi 12. Sep 2012, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3834
Wohnort: Hürth
bonito1974 hat geschrieben:
Dirk hat geschrieben:
Ich bin ein Befürworter des DA18-135. Universal-Zoom ohne übertriebenen Brennweitenbereich, sehr scharf im Zentrum, WR, kompakt, dafür nicht besonders lichtstark. Ich mag's.


Danke. Sehr ausführlich



MfG
bonito1974


Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie Du das gemeint hast ... sei's drum.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax 18-135 WR
BeitragVerfasst: Sa 28. Sep 2013, 09:25 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 16:16
Beiträge: 1
Erst mal ein Hallo an alle.
Ich habe mir vor ca. 2 Wochen das 18-135 Objektiv gekauft, weil ich das ewige herumgeschleppe von diversen Objektiven leid war. Seit einigen Tagen komme ich jetzt dazu, dass Objektiv ausgiebig zu testen.
Mein Fazit: Für meine Anforderungen (Landschaft, Gebäude, Natur) ist es ein hervorragendes Objektiv. Es ist angenehm klein und leicht. Der Fokus ist superschnell, sitzt klasse und der Motor ist sehr leise. Einziges Manko ist die Lichtstärke. Aber damit kann ich auch gut leben.

Schönes Wochenende und gutes Foto-Wetter 8-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz