Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 19:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 25. Sep 2015, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2740
Wohnort: Oberkirch
ich habe zum Test ein DA HD 16-85 ausgeliehen bekommen und da dachte ich es interessiert vielleicht auch den Einen oder Anderen hier.
Da ich ein 16-50 DA* habe, war für mich gleich klar dass diese beiden gegeneinander antreten müssen und wenn schon gleich bei der Brennweite von 16!
Zum Test habe ich meine K3 auf das Stativ fest geschraubt, damit sich da nichts bewegt. Dann einfach zwei Aufnahmen gemacht mit Blende 8 und Focus in der Mitte des Bildes. Beide Objektive sind auf einer Brennweiter von 16 gestellt.
Kann sein das dies vielleicht nicht der richtige Ansatz ist zum testen ist, war auch nur mal so zum schnellen Vergleichen gedacht. Bilder sind unbearbeitet, die unteren sind nur geschnitten.
Hier mal die Aufnahme mit dem *chen:
Bild
#1
Und der Kontrahent das 16-85
Bild
#2

Die folgenden Bilder sind alles Ausschnitte aus diesen beiden Bilder:
*chen
Bild
#3
16-85
Bild
#4
*chen
Bild
#5
16-85
Bild
#6
*chen
Bild
#7
16-85
Bild
#8

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Zuletzt geändert von Kaffee am Fr 25. Sep 2015, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Sep 2015, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2740
Wohnort: Oberkirch
Noch eine Aufnahme bei 50mm beim DA* und knapp vorbei mit 53mm beim 16-85. Focus liegt in der Mitte auf dem Männchen. Die beiden Bilder sind nur geschnitten und verkleinert, nichts ist bearbeitet.
Euere Meinungen würde mich natürlich sehr Interessieren!

*chen
Bild
#1
16-85
Bild
#2

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Sep 2015, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Hallo Eric,

interessiert mich als auch DA*16-50 Besitzer sehr. Täusche ich mich, oder sind die Bilder des 16-85 in Teilen heller (oder wärmer)?
Bild 8 interpretiere ich mal als eine Schwäche deines Testexemplars. Wie ist denn das Handling?

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Sep 2015, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2740
Wohnort: Oberkirch
Hier noch ergänzenden ein Ausschnitt, zur ersten Serie, die Ecke von oben links:
*chen
Bild
16-85
Bild

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Sep 2015, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2740
Wohnort: Oberkirch
pstenzel hat geschrieben:
Hallo Eric,

interessiert mich als auch DA*16-50 Besitzer sehr. Täusche ich mich, oder sind die Bilder des 16-85 in Teilen heller (oder wärmer)?
Bild 8 interpretiere ich mal als eine Schwäche deines Testexemplars. Wie ist denn das Handling?


Ja, die Farben haben mich auch gewundert. Könnte auch an dem zu neige gehenden Tageslicht liegen.

Das Handling ist im ersten Eindruck nichts auffälliges, da die beiden sich von den Ausmassen und Gewichten her sehr ähnlich sind. Das manuelle Bedienen ist bei der DA* besser, da beim 16-85 der Focusring hinten (Richtung Kamera) sitzt und recht schmal ist, vergreife ich mich ständig beim Brennweiten einstellen. Kann aber auch einfach die Gewohnheit sein und würde man sich bei länger benutzen sicher dran gewöhnen.
Ob der Focus schneller ist, kann ich nicht viel zu sagen. Lauter ist er auf jedem Fall, was jetzt aber nicht Laut ist sondern nur im Vergleich zum DA* auffällt.
Die letzen beiden Aufnahmen sind ja schon bei etwas dämmrigen Licht entstanden, dabei war das DA* wie gewohnt treffsicher und schnell im Focus. Das 16-85 war da doch schon etwas am suchen und bei inzwischen weiteren herum spielen sich auch immer wieder so zeigt.
Ist aber auch sicher alles eine Gefühlssache!

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Sep 2015, 19:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Moin!

Bei Blende 8 hättest du auch ein gutes Kit-Objektiv nehmen können! ;)
In der Vergrößerung sieht man m. E. deutlich, dass das *chen besser auflöst und wie ich meine, kontrastreicher abbildet.

Vergleichst du beide mit Blende 4, dürfte das Ergebnis noch deutlicher auffallen, weil das *chen dann schon abgeblendet ist, das andere offen?!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Sep 2015, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2740
Wohnort: Oberkirch
Hannes, kein Problem: Blende 4
*chen
Bild
#1
16-85
Bild
#2
Ich denke, Detailansichten kann man sich sparen :mrgreen:

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Sep 2015, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2740
Wohnort: Oberkirch
Und noch bei Blende 16:
Bild

Bild

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Sep 2015, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Gibt's von den letzteren Bildern auch Ausschnitte (also bei Blende 4)? Die waren sehr interessant! Danke!

:cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Sep 2015, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Darf ich fragen warum Du die Zwei vergleichst? Die Objektive zielen doch auf sehr unterschiedliche Anwendungen. Es wäre doch etwas überraschend wenn das 16-85 mit dem 16-50 vergleichbar wäre.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Zuletzt geändert von ulrichschiegg am Fr 25. Sep 2015, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

der unmögliche Vergleich
Forum: Offene Galerie
Autor: Jeep
Antworten: 8
Zwei Kater und ein Fotograf.. - kleiner Nachschlag
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: vordprefect
Antworten: 17
Vergleich Laowa D-Dreamer 12mm F2.8 Zero-D/Sigma 12-24 EX DG
Forum: Objektive
Autor: asahi2911
Antworten: 3
Vergleich DFA150-450 zu Altglas
Forum: Objektive
Autor: pentidur
Antworten: 20
Kleiner Ausflug
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz