Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 10:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 25. Sep 2015, 19:38 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Ich finde, da das HD etwas mehr belichtet hat, ist ein Vergleich schwer.
Auch wenn die Ecken schlechter scheinen, wäre ich aus dem Bauch heraus für das HD.
Allerdings sitze ich gerade am Schleppi.

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Sep 2015, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 20:28
Beiträge: 735
Wohnort: Millionendorf
Das Sternchen scheint beim Blick auf die Bilder 3 und 4 (im Startbeitrag) eine Spur dunkler abzubilden, was ich aber weder positiv noch negativ bewerten will. Kann schon sein, dass es trotz identischer Einstellungen einfach etwas weniger Licht durchlässt. Aber schärfer isses, und zwar deutlich – viel deutlicher, als ich erwartet hätte. Schon der "RAKO"-Schriftzug dieser Bilder zeigt das und auch die Holzmaserung auf den Bildern 7 und 8. Das weiße blütenartige Möbelstück zeigt nochmal ganz deutlich die größere Schärfe des 16-50 (auch die CAs sind viel schärfer ') ) und an dem Bild sieht man auch, dass nicht ein Fehlfokus des 16-85 Schuld ist, denn das weiße Teil ist ja vor dem Hintergrundholz und beides ist beim 16-85 unschärfer.

Auf den Bildern 1 und 2 des Folgebeitrags mit dem Feuerzeug-Teelicht-Buddha fällt mir neben der erneut besseren Schärfe des Sternchens (ARDEX-Schriftzug auf dem Feuerzeug) auch die schönere Verteilung der Strahlen rund um die Flamme auf.

Wieder was gelernte Grüße
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Sep 2015, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ja, das 16-50mm ist hier zumindest schärfer. Mich wundert es nicht, weil ich es für ein gutes Glas halte.
Angesichts des Bashings, das im Internet dazu oftmals angetroffen werden kann, dann doch wieder überraschend. Aber gut, es mag ja unterschiedliche Exemplare geben (gute und schlechte). Ich hatte zwei gute.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Sep 2015, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2740
Wohnort: Oberkirch
zeitlos hat geschrieben:
Gibt's von den letzteren Bildern auch Ausschnitte (also bei Blende 4)? Die waren sehr interessant! Danke!

:cheers:

Mache ich gerne, willst du einen bestimmten Bereich ?

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Sep 2015, 21:09 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
.....ich weiß nicht,... ich bin beim *. Und nicht nur weil ich auch eines habe.

Man müsste mal die Histogramme im Vergleich sehen denn es wundert mich schon das bei gleicher Blende, ISO, Weißabgleich etc. etc. das HD heller abbildet obwohl es im Strahlengang mehr Verluste hat. Das * ist durchgehend 2,8..
Und wenn man schon dabei ist müsste man auch mal die Wiedergabe des Farbspektrums vergleichen, ich stelle mal die These auf das die beiden sich da auch unterscheiden.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Sep 2015, 21:19 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16265
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Mein erstes Empfinden war wie bei Hannes, kontrastreicher und schärfer.
Farbton würde ich als wärmer empfinden, bestimmt bei Hauttönen besser.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Sep 2015, 21:22 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
solange die Fotos so unterschiedlich in der Belichtung sind, ist das Elefanten mit Mäusen vergleichen :shock: :yessad:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kleiner Streifzug durch meinen Heimatort
Forum: Reisefotografie
Autor: Mike Shearer
Antworten: 14
kleiner Imbiss
Forum: Reisefotografie
Autor: Heribert
Antworten: 5
ein kleiner Italiener läd ein
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: blafaselblub57
Antworten: 3
Kleiner Spaziergang
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 12
Vergleich Zoom DA 18-250
Forum: Objektive
Autor: schorscheka
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz