Aktuelle Zeit: Sa 20. Okt 2018, 21:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 2. Jun 2018, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:05
Beiträge: 3735
Dankeschön

_________________
Gruß aus dem Sauerland
Stefan







Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Jun 2018, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 13:41
Beiträge: 5359
Wohnort: in Flagranti
Stormchaser hat geschrieben:
Hmmm, ich werde irgendwie nicht aus den googelergebnissen schlau. Kann mir jemand aus eigener Erfahrung berichten ob K1 und DA 21mm harmonieren?
Danke

Mechanisch und haptisch geht das wunderbar. Aber die Vignettierung ist schon recht heftig. In Lensclub gibt es zwei Aufnahmen mit der K1 von mir.
Das erste mit F7.1 und der entfernten Sonnenblende:


und wenn man die kleine Sonnenblende nicht abnimmt, wird es auch am seitlichen Rand grausam:


Wenn ich nur das kleine H-DA21 dabei habe, mache ich dann doch gern einmal zwei Bilder und baue die hinterher zusammen.

Datum: 2017-06-10 Uhrzeit: 09:55:21 Blende: F/10 Belichtungsdauer: 1/320s Brennweite: 21mm KB-Format entsprechend: 21mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
[klick == Big]

Nun aber einmal meine Frage: Wonach hältst Du Ausschau? Vielleicht kann Dir hier jemand konkret helfen, der sich mit ähnlichen Gedanken beschäftigt (hat)?

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Okt 2018, 14:39 
Offline

Registriert: Sa 7. Sep 2013, 08:31
Beiträge: 64
Hat vielleicht jemand das 20-40 Limited mal an der K1 ausprobiert?
In irgendeinem anderen Forum ( bin ich nicht drin habe es nur über Google gefunden und kann daher keine Bilder sehen) wurde gesagt , dass nur die 20 mm etwas Probleme bereiten der Rest aber funktioniert. Das wäre für mich ein Kaufargument für die K1, dass 24-70 kann ich mir einfach nicht zusätzlich leisten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Okt 2018, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 13:41
Beiträge: 5359
Wohnort: in Flagranti
Wie wäre es denn mit dem FA20-35? Das ist für Kleinbild gerechnet und leuchtet auch die Ecken aus. Mein Exemplar ist auch bei Offenblende bis in die Ecken halbwegs brauchbar scharf: 40456504nx51499/technische-probleme-f76/k-1-fokussiert-nicht-auf-unendlich--t26566-s60.html#p578973. Da mir die Brennweite sehr liegt, habe ich es fast immer mit in der Objektiv Tasche und oft werden mehr als die Hälfte der Bilder mit ihm gemacht.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Okt 2018, 18:05 
Offline

Registriert: Sa 7. Sep 2013, 08:31
Beiträge: 64
Schöne Idee, aber 20-35 müsste ich kaufen, und 20-40 hab ich schon....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Okt 2018, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 21:10
Beiträge: 1920
Wohnort: Darmstadt
Soweit ich mich erinnere, fängt es an, ab etwa 24 bis 25 mm aufwärts an erträglich zu werden. Aber auch nicht bei jeder Entfernung und nicht bei jeder Blende.

Am Ende habe ich es mit einer Träne im Augenwinkel verkauft.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Okt 2018, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 22:39
Beiträge: 2309
Wohnort: Mainz am Rhein
das Sigma 70-200 fehlt aber noch. Oder bin ich falsch?

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Okt 2018, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 13:41
Beiträge: 5359
Wohnort: in Flagranti
Korrekt, alle Sigma DG sind für Kleinbild - wie Zackspeed schon schrieb.
Probiert habe ich es auch, wie die Graphik in meinem schon zeigt.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Okt 2018, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 13:21
Beiträge: 1275
Klaus hat geschrieben:
Wie wäre es denn mit dem FA20-35?

Das muss einem aber erstmal in die Finger fallen ... :shock:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Okt 2018, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 19:24
Beiträge: 2081
xy_lörrach hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:
Wie wäre es denn mit dem FA20-35?

Das muss einem aber erstmal in die Finger fallen ... :shock:


Och, das gibts genug im Umlauf, in einer Frist von 6 Monaten findet man immer was (eigentlich fast alles).

Die Frage ist nur, ob es auch ein tolerables Exemplar ist, das die eh schon vorhandenen weichen Ränder und Ecken nicht noch durch Dezentrierung mieser macht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Analoge Mittelformat-Objektive an Kleinbildkamera
Forum: Objektive
Autor: BlubberLord
Antworten: 17
Wackeldackel & A Zoom Objektive
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 4
Kit-Objektive der K-30 WR
Forum: DSLR
Autor: StevenPunk
Antworten: 5
10 neue Objektive in 1,5 Jahren
Forum: Small Talk
Autor: beholder3
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz