Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 06:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 13. Okt 2018, 13:36 
Offline

Registriert: Mo 27. Aug 2012, 19:13
Beiträge: 303
buirer hat geschrieben:
Hat vielleicht jemand das 20-40 Limited mal an der K1 ausprobiert?
In irgendeinem anderen Forum ( bin ich nicht drin habe es nur über Google gefunden und kann daher keine Bilder sehen) wurde gesagt , dass nur die 20 mm etwas Probleme bereiten der Rest aber funktioniert. Das wäre für mich ein Kaufargument für die K1, dass 24-70 kann ich mir einfach nicht zusätzlich leisten.


40456504nx51499/objektive-f27/20-40-versus-28-105-unterschiedliche-abbildung-t29033.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Okt 2018, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1743
Wohnort: Lacus Constantiensis
Aus der Pentax HP: https://www.ricoh-imaging.de/de/spiegel ... ax-k1.html
...
Selbstverständlich können aber auch die Objektive der APS-C Serie verwendet werden. Die Kamera erkennt diese und schaltet automatisch auf das kleinere Format um. Auch hier bietet die PENTAX K-1 eine Besonderheit, denn die Umstellung zwischen den Formaten kann auch manuell erfolgen. So kann der Fotograf selbst entscheiden, ob möglicherweise vorhandene APS-C Format-Objektive auf dem kompletten Sensor abgebildet werden. Beispielsweise kann das DA* 55mm mit geringen Vignettierungen den kompletten Sensor ausnutzen.
....

Formatanpassung

Automatische Anpassung des Bildbereichs an das montierte Objektiv

Sobald ein Objektiv der DA★-, DA Limited- oder DA-Serie an der K-1 betrieben wird, sorgt die automatische Formaterkennung dafür, dass sich der Aufnahmebereich des Bildsensors auf APS-C Größe einstellt. Nur das Zentrum des Sensors ist dann für die Bildaufzeichnung aktiviert, der APS-C Formatrahmen wird im Sucher angezeigt. Fotos werden mit einer effektiven Auflösung von annähernd 15,36 Megapixel gespeichert. Der Crop-Bereich wird optimal von den AF-Sensoren erfasst. Sie sorgen für flexible Bildgestaltungsmöglichkeiten. Ist die Formaterkennung auf FF (35 mm Full Frame) eingestellt, lassen sich mit Objektiven der DA-Serie prinzipiell auch Vollformataufnahmen machen*.

* Bei einigen Objektiven und/oder bei bestimmten Aufnahmeumständen können diese Fotos außerhalb des APS-C Bereichs starke Helligkeitseinbußen und/oder Auflösungsdefizite aufweisen. Eine Kompensation objektivbedingter Abbildungsfehler erfolgt nicht.

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Okt 2018, 20:10 
Offline

Registriert: Sa 7. Sep 2013, 07:31
Beiträge: 114
Es gab doch mal ein Tokina 19-35 sogar als AF. Soll auf jeden Fall besser sein als die Cosinas.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Nov 2018, 18:28 
Offline

Registriert: Fr 1. Nov 2013, 16:31
Beiträge: 139
Ich finde diese dunklen Ecken nicht schön. Wenn ich so ein Objektiv an der K-1 verwende, dann schalte ich auf Quadrat um (oder 1:1 oder 6x6 oder wie man das Format sonst nennen will). Funktioniert mit dem FA* 50-135 ganz gut. Gibt aber auch APS-C Objektive die zu viel abschatten, dann funktioniert nicht mal das, z.B. das DA*16-50. Dann bleibt nur das APS-C Format übrig, wenn man kein anderes passende Objektiv hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Adapter für Konica Objektive auf Pentax K
Forum: Kaufberatung
Autor: Fotosucher
Antworten: 6
Samyang Mk2 - Objektive
Forum: Objektive
Autor: Wickie
Antworten: 0
Übersicht motorisierte Makroschlitten
Forum: Zubehör
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Ergänzung Objektive, evtl Ersatz für 17-50 2.8
Forum: Kaufberatung
Autor: photo83
Antworten: 34
Manuelle Objektive, Sucherlupe, Katzeye, etc.
Forum: Zubehör
Autor: Hannes21
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz