Aktuelle Zeit: Mi 8. Mai 2024, 23:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2016, 09:54 
Offline

Registriert: Di 22. Jan 2013, 18:14
Beiträge: 33
Hallo Gemeinde

Vor kurzem war ich eher zufällig auf einer Fotomesse, da gabs dann auch die K-1 zum begrabbeln, seither verspüre ich eine fast
unheimliche Sogwirkung zu einem Systemwechsel.... :rolleye:

Also lese ich mich auch hier gerade in das System ein. :kaffee:

Der Objektivpark ist ja dünner besiedelt wie woanders, von einem evtl. Gebrauchtmarkt der Neuentwicklungen ganz zu schweigen.
Und an einer 36Mp VF über ein 5,6/70-210 FA nachzudenken dürfte wahrscheinlich ziemliche Enttäuschungen bereithalten,
dito die DAs für APS-C an VF, das Alt-an-neu Geeier hatte ich zur Genüge schon an einer D700 zelibriert.

Aber es gibt ja ganz tolle Pentax Objektive mit ausreichendem Bildkreis - die 645er

Da gibts die ollen Vollmanuellen die gehen ja immer, aber auch die neuen 645er FAs mit für mich sehr
interessanten Brennweiten ( 45-85 Zoom, 55-110 Zoom, 80-160 Zoom, 150-300 Zoom, 55er, 120er Makro (!), 200er Makro, ...)
und alles zu moderaten Preisen gebraucht - im Vergleich zu den Neuentwicklungen.
Da ja bei einem 645er Objektiv die K1 eine Cropcamera ist, haben wir da ja wieder den Cropeffekt, dass nur die innere Sahnezone benutzt
wird und schwächere Randbereiche nicht im Bild sind.

Alles ganz toll - aber...

Hat jemand schon irgendwas gehört über einen Adapter, der die kompletten elektrischen informationen überträgt ?
Wäre doch ein sinniges Angebot von Ricoh, für die Umstiegsphase, für 645er Nutzer die sich noch was leichtes dazukaufen etc...
Oder vielleicht kommt Metabones damit ?

Bitte in Japan bzw. USA Bescheid sagen :cap:

Grüsse
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2016, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
frank.ho hat geschrieben:
Da ja bei einem 645er Objektiv die K1 eine Cropcamera ist, haben wir da ja wieder den Cropeffekt, dass nur die innere Sahnezone benutzt
wird und schwächere Randbereiche nicht im Bild sind.


Hat man einen Crop?
Nein, denn ein 645-50mm-Objektive bildet an ein K1 auch wie ein 50mm kb-Objektiv ab!
Man hat keine virtuelle Brennweitenverlängerung!
645'er-Objektive leuchten aber einen wesentlich größeren Bildkreis aus, da hast du recht.
Randschwächen der Objektive fallen hier wahrscheinlich nicht so sehr auf, da der "schlechte" Rand gar nicht auf dem Bildsensor landet.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2016, 13:03 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Hallo,

Ich würde mal abwarten, den oft schneiden alte Objektive besser ab als erwartet.
Die offizielle Pentax-Übersicht mit den Beispielbildern füllt sich leider nur langsam: http://k-1-lab.com/en/

Aber warum eine K-1 wenn das Budget nicht für die entsprechenden Objektive reicht???
Außerdem werden die meisten DAs - selbst das Plastik 35er und 50er - an der K-1 ihren Dienst tun.

Ist auch nicht ganz der richtige Thread hier.

chriskan

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2016, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
frank.ho hat geschrieben:
Der Objektivpark ist ja dünner besiedelt wie woanders, ...


...was aber ziemlich irrelevant ist, wenn man nicht weiß, was man will. Und genau diese Information verschweigst du uns.
Also: Sag, was du gerne hättest, und du wirst dich vor lauter Objektivvorschlägen nicht retten können! :cheers:

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2016, 23:40 
Offline

Registriert: Di 22. Jan 2013, 18:14
Beiträge: 33
laerche11 hat geschrieben:
frank.ho hat geschrieben:
Der Objektivpark ist ja dünner besiedelt wie woanders, ...


Also: Sag, was du gerne hättest, und du wirst dich vor lauter Objektivvorschlägen nicht retten können! :cheers:


Hallo

ich hätte gerne Objektive mit guter bis sehr guter Schärfe schon bei Offenblende auch im VF Randbereich
und gleichzeitig ein schönes Bokeh. Also das was alle gerne hätten...
Dann bin ich wechselfaul, also brauche ich eigentlich ein f4 er Zoom für den Alltag, die 2,8er Zooms sind
mir bei VF immer zu riesig und die sind auch bei den möglichen ISOs mit großen Sensoren unnötig.
Meistens ist eh Abblenden angesagt um ausreichende Schärfentiefe zu bekommen.
Und ich hätte gerne ein 90-120er makro mit Sahnebokeh.

Also läuft es nach meinen bisherigen Kenntnissen auf das
28-105er heraus, das für den Anfang ganz gut zu sein scheint, mir aber beim angrabbeln
jetzt nicht gerade Kaufgelüste erzeugt hat. Ist halt ein Kit und fühlt sich auch so an.
Dann entweder das 70er Sigma Makro als Knusperscharflinse. Oder das 90er Tamron Makro mit Superbokeh.
Wo da das D-FA 100er Makro einzuordnen ist weiss ich noch nicht.
Schwierig scheint der kurze und lange Telebereich.
Das neue 2,8er 70-200 scheint auf der Höhe der Zeit, ist allerdings wegen unnötiger Lichtstärke
ein Riesenklopper. Und dafür dann 2000€ ist schon kernig.
40456504nx51499/objektive-f27/stadtspaziergang-mit-dem-dfa-70-200-t18940.html
Ok das Tamron ist deutlich billiger, aber auch so ein Riesending...
Wäre das Geld da, dann wohl gleich das 150-450 wegen der Reichweite, wobei dann in meinem
Lieblingsbereich 90-150 eine deutliche Lücke wäre.
Da würde schön ein adaptiertes 645er 80-160 reinpassen, um nochmal kurz auf den letzten Beitrag zurückzukommen.

....

In meiner Nikonzeit habe ich sehr viele ältere Optiken kennengelernt, die zT ein sehr gute Schärfe hatten, aber
durch die steinzeitliche Fünfeckblende abgeblendet unmögliche Hintergründe produziert haben (zB 60er makro).

OT on
Seit 4 Jahren treibe ich mich nun bei Olympus rum und bin einerseits ziemlich verwöhnt was die Qualität der
bezahlbaren und vor allem der weniger bezahlbaren Optiken angeht, aber andererseits traumatisiert durch
den elektronischen Sucher, an den ich mich einfach nicht gewöhnen kann und den ewigen Zwang niedrige Isos zu benutzen,
weils ab 640-800 ISO nicht mehr witzig ist und schon ISO 200 unsauber sind - daher das schielen nach Vollformat....
Und da die DSLR VF Mitbewerber zu doof sind einen Klappmonitor einzubauen und gleichzeitig
Pentax den liebgewonnenen internen Stabi bietet, bin ich eben gerade hier gestrandet.
OT off

Bin gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte, hoffe bis dahin etwas die Zeit vertrieben zu haben

Grüsse
Frank


Zuletzt geändert von frank.ho am Mo 25. Apr 2016, 18:50, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Apr 2016, 07:12 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Das zwischen OT on und off ist wohl das essentielle. Olympus mFT?
Ich meine ISO 3200 ist für eine Pentax APS-C jetzt nicht so das Problem im Alltag. Außer man ist Erbsenzähler. Aber es gibt einige hier die beides - Pentax und Olympus - haben/hatten ...

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Apr 2016, 09:17 
Offline

Registriert: Di 22. Jan 2013, 18:14
Beiträge: 33
chriskan hat geschrieben:
Das zwischen OT on und off ist wohl das essentielle. Olympus mFT?
Ich meine ISO 3200 ist für eine Pentax APS-C jetzt nicht so das Problem im Alltag.......


Hallo

.....das behaupten die Olyfanten auch immer.
Wer nur Bildchen in Forengröße anschaut, der kommt auch mit MFT klar.

Aber jetzt hören wir besser mit dem OT-Bodythema wieder auf, ich will hier den
Objektivthread nicht mit OT zumüllen.

Schaun mer mal.

Grüsse
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Apr 2016, 09:49 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Ja, wie bereits geschrieben eigenen Thread starten in Kaufberatung mit folgender Vorlage:
40456504nx51499/kaufberatung-f28/fragebogen-kaufberatung-vor-erstellung-eines-neuen-themas-t9844.html

(Den was bringen f4 Zooms an KB mehr als f2,8 an APS-C.)

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Spanien geht es nicht so gut...
Forum: Offene Galerie
Autor: m@rmor
Antworten: 0
NMZ Die Makro-LBA-Idiotie geht weiter
Forum: Objektive
Autor: WilliG
Antworten: 7
Ruhr Reggae Summer Dortmund - Update: Es geht weiter
Forum: Menschen
Autor: chti
Antworten: 10
Weil es geht...
Forum: Small Talk
Autor: Hamstersocke
Antworten: 24
Pentax geht von PEF zu DNG und nun?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: AES
Antworten: 31

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz