Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 15:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 13. Sep 2014, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Dieser Fragebogen soll eine Hilfestellung für neue und alte Pentaxians sein, denn je mehr Infos im Startbeitrag vorliegen, desto schneller lässt sich das richtige finden.
Falls man sich für ein Objektiv interessiert, kann der schon eine kleine Hilfe sein und ansonsten hilft die Suchfunktion das ein oder andere über das Objekt(iv) der Begierde zu erfahren.
Wenn ihr etwas über die Kürzel an Objektiven und Kameras wissen wollt, schaut mal hier vorbei:
Außerdem gibt es hier eine tolle von häufig vorkommenden Anfragen und passenden Antworten dazu.

Der Fragebogen lässt sich sowohl für Kameras als auch für Objektive anwenden und ist keine Pflicht sondern nur ein Wegweiser. Ihr könnt ihn kopieren, kürzen und beantworten oder frei heraus schreiben.


Hast du schon eine Kamera oder Objektive (welche)?


Hattest du schon verschiedene Modelle in der Hand (welche gefielen dir)?


Welche Vorkenntnisse sind vorhanden?
(Anfänger, schon etwas Erfahrung, ambitionierter Hobbyist, Profi)


Was möchtest du bevorzugt fotografieren?
(Architektur, Landschaft, Menschen (Porträt, Gruppen), Tiere (Wildlife, Zoo, Haustiere), Konzerte / Party, Nahaufnahmen (Makro), Sternenhimmel, Sport und Action)


Wie wichtig ist WR (Weather Resistant), in welcher Umgebung wird die Kamera / das Objektiv hauptsächlich genutzt?
(drinnen oder draußen, bei Regen, am Strand, auf Reisen, usw.)


Spielt Größe und Gewicht eine Rolle, soll es möglichst Kompakt sein?


Festbrennweite oder Zoomobjektiv?


Legst du Wert auf einen besonders leisen Autofokus?


Wie viel darf es kosten?


Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage (ggf. auch manuelle Objektive)?



Ihr dürft gerne Ergänzungen, Kritik und Tipps zum Fragebogen posten, hier findet allerdings keine Kaufberatung statt.


Zuletzt geändert von Silaris am Mo 29. Feb 2016, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Punkt "Auf welchen Medien..." entfernt, Link "Übersicht" hinzugefügt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Sep 2014, 19:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Vielleicht eher: Was möchtest du gern bevorzugt fotografieren?

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Sep 2014, 01:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Welche Vorkenntnisse? Wie schätzt man den Anspruch an die Fotos und das Equipment ein? Welche Ausgabemedien?

Ist Gebrauchtkauf eine Option?

Werden USM-Objektive bevorzugt?

Wie flexibel möchte man sein? FB oder Zoom?

Spezielle Fotografiegewohnheiten? Wie nah oder fern ist man meistens an den Motiven?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Sep 2014, 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2014, 08:57
Beiträge: 614
mal aus der Sicht eiines Anfängers wie ich es bin
Tele
Weitwinkel
Macro
denn die Abkürzungen sind noch chinesisch für mich


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Sep 2014, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Hannes21 hat geschrieben:
Vielleicht eher: Was möchtest du gern bevorzugt fotografieren?

Hab es geändert :thumbup:

Meenzer hat geschrieben:
Welche Vorkenntnisse? Welche Ausgabemedien?
Ist Gebrauchtkauf eine Option?
Werden USM-Objektive bevorzugt?
FB oder Zoom?
Spezielle Fotografiegewohnheiten? Wie nah oder fern ist man meistens an den Motiven?

Hinzugefügt. Fotografiegewohnheiten, wie nah und fern, können unter "Was möchtest du fotografieren?" beantwortet werden.


Ulu hat geschrieben:
Tele
Weitwinkel
Macro
denn die Abkürzungen sind noch chinesisch für mich

Die Frage nach Tele, Weitwinkel und Makro lässt sich mit den Antworten aus "Was möchtest du fotografieren?" ableiten.
Für die ganzen Abkürzungen habe ich einen Link hinzugefügt "Gebräuchliche Abkürzungen".

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Sep 2014, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7365
Wohnort: bei Köln
Silaris hat geschrieben:
Wie viel darf es kosten?



Vielleicht sollte man hinzufuegen: jetzt fuer den Anfang und spaeter :ichweisswas: Wir wissen ja alle, dass DSLRs ein Fass ohne Boden sind, auch wenn es manche schaffen, geerdet zu bleiben :geek:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Sep 2014, 20:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Heribert hat geschrieben:
[...], auch wenn es manche schaffen, geerdet zu bleiben :geek:

Echt? Unglaublich! Solche Spielverderber bitte umgehend dem Team melden. :ugly:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Feb 2016, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Habe den Fragebogen mal etwas überarbeitet, den Punkt "Auf welchen Medien sollen deine Bilder präsentiert werden?" habe ich entfernt. Dafür habe ich eine tolle Übersicht (zusammengetragen von Gerd) verlinkt, in der häufig vorkommende Anfragen für Kaufberatungen enthalten sind. Außerdem habe ich die Beschreibungen zu den Überschriften verkleinert.

Ihr könnt hier gerne weiterhin Vorschläge zur Verbesserung machen und sagen was ihr davon haltet. :thumbup:

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2016, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Mir gefällt der Fragebogen. Zusammen mit den Links ist das in meinen Augen stimmig. :thumbup:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Telezoom - upgrade
BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2020, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Feb 2015, 18:44
Beiträge: 616
Grüß Euch,
ich habe zu meiner K3 II, zumeist mit dem 16-85 bestückt, das DA 55-300 WR - nicht plm. Jetzt ist das neue D FA 70-210 F4 da, Geld dafür wohl auch (dafür ist ja der Urlaub weg). Das Objektiv gefällt mir schon sehr gut. Alternativ ist mir aber aufgefallen, dass ich für ähnliches Geld, wahrscheinlich sogar günstiger das DA 50-135 F2.8 zusammen mit dem 1.4 Telekonverter haben kann. In Kombination ja, von den Daten her, nicht soweit auseinander. Im Landschaftsbereich und Porträtbereich hätte ich dann bis 135mm sogar 2.8. Zurzeit habe ich meist, wenn ich Tele mitnehme nicht das 55-300mm sondern die Festbrennweite FA 135mm F2.8 dabei.
Hier würde mich Eure Erfahrung bzw. Meinung interessieren.
Wechselwunsch auf Vollformat verspür ich nicht.

Viele Grüße
Helmut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie nennt man diesen Fehler eines Objektivs?
Forum: Objektive
Autor: Dunkelmann
Antworten: 4
RAW-Entwicklung eines Ordners mit der K-3III
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Isidor
Antworten: 10
Unglücklich über Schärfe eines Objektives
Forum: Objektive
Autor: tux31
Antworten: 1
Blümchen und änliches mit dem neuen Samyang
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: sicknote
Antworten: 13
Vor der neuen Chilli-Saison... - Update 1.4.
Forum: Urban Life
Autor: angus
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz