Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 21:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 29. Dez 2023, 10:30 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2018, 11:41
Beiträge: 256
Wohnort: Ulm
Die optische Performance des 50-138 an Offenblende ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Selbst wenn hier im Forum gerne Mal von einigen behauptet wird, dass man ein "gutes Exemplar" hätte das bei Offenblende schon scharf sei... Das ist einfach Unfug.
Ich habe hier ein Samyang 135 2.0, und das ist bei Blende 2.0 schon wirklich scharf.
Das ist eine völlig andere Welt.

Das Tokina 50-135 2.8 ist ja optisch baugleich. Dazu gibt es mindestens ein aktuelles "Retro-Review" und das Objektiv schneidet dort bei der Schärfe katastrophal ab. Das 50-135 ist schlicht nicht mehr zeitgemäß für ein Highend-Objektiv (was ja die DA* sein sollen...). Das muss man auch als Pentax-Nutzer eingestehen.


Abbildung und Bokeh des 50-135 sind aber einfach toll. Ich mag den Look dieser Bilder total, deswegen ist es auch weiterhin mein Lieblingsobjektiv. Fotografieren damit macht Spaß und die Bilder begeistern. Das selbe in moderner Rechnung mit PLM, so dass man auch einfach gerne mit Offenblende fotografiert und nicht ständig drei Mal drüber nachdenkt ob man doch lieber auf 3.2 oder 3.5 abblendet? Gern!

Wenn Pentax der DSLR treu bleibt, dann wird ein Update des 50-135 kommen. Belibt nur die Frage: WANN?

_________________
Viele Grüße,
Harry


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Dez 2023, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
Nuftur hat geschrieben:
Für Mutmaßungen über größer, schwerer, teurer könnte man ja ein annähernd ähnliches Objektiv von Canon heranziehen, das kürzlich herauskam:

Canon RF 24-105mm F2.8L IS USM Z

Größe 88,5 x 199mm, 1430g, 3.599€


Hallo, das kann man nun wirklich nicht vergleichen. Das ist speziell auch für Video optimiert. Das wird das Pentax Objektiv wohl eher nicht sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Dez 2023, 10:57 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 485
Harrynator hat geschrieben:
Die optische Performance des 50-138 an Offenblende ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Selbst wenn hier im Forum gerne Mal von einigen behauptet wird, dass man ein "gutes Exemplar" hätte das bei Offenblende schon scharf sei... Das ist einfach Unfug.
Ich habe hier ein Samyang 135 2.0, und das ist bei Blende 2.0 schon wirklich scharf.
Das ist eine völlig andere Welt.

Das Tokina 50-135 2.8 ist ja optisch baugleich. Dazu gibt es mindestens ein aktuelles "Retro-Review" und das Objektiv schneidet dort bei der Schärfe katastrophal ab. Das 50-135 ist schlicht nicht mehr zeitgemäß für ein Highend-Objektiv (was ja die DA* sein sollen...). Das muss man auch als Pentax-Nutzer eingestehen.


Diesen Aussagen muss ich widersprechen: es mag zwar sein, dass es Objektive mit besserer Auflösung gibt, aber das 50-135 kann die 24MP der KP hervorragend bedienen, auch bei Offenblende. "Katastrophal" ist ein absolut überzogener Begriff. Dass es bei diesem Objektiv eine gewisse Serienstreuung gibt, ist unbestritten, ich hatte selbst mal das Glück, 3 Exemplare vergleichen zu können: es gibt leichte Unterschiede.

Harrynator hat geschrieben:
Abbildung und Bokeh des 50-135 sind aber einfach toll. Ich mag den Look dieser Bilder total, deswegen ist es auch weiterhin mein Lieblingsobjektiv. Fotografieren damit macht Spaß und die Bilder begeistern.

Genau DAS ist der Knackpunkt: Für mich ist es nach dem FA*80-200/2.8 das Objektiv mit der angenehmsten Anmutung, die Bilder gefallen einfach.

Harrynator hat geschrieben:
Das selbe in moderner Rechnung mit PLM, so dass man auch einfach gerne mit Offenblende fotografiert und nicht ständig drei Mal drüber nachdenkt ob man doch lieber auf 3.2 oder 3.5 abblendet? Gern!


Ich benutze mein 50-135 fast ausschlieslich bei Offenblende und bin hochzufrieden damit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Dez 2023, 11:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21028
Wohnort: Bremen
Harrynator hat geschrieben:
....Abbildung und Bokeh des 50-135 sind aber einfach toll. Ich mag den Look dieser Bilder total, deswegen ist es auch weiterhin mein Lieblingsobjektiv. Fotografieren damit macht Spaß und die Bilder begeistern. Das selbe in moderner Rechnung mit PLM, so dass man auch einfach gerne mit Offenblende fotografiert und nicht ständig drei Mal drüber nachdenkt ob man doch lieber auf 3.2 oder 3.5 abblendet? Gern!

Wenn Pentax der DSLR treu bleibt, dann wird ein Update des 50-135 kommen. Belibt nur die Frage: WANN?

Ich denke mal, ich habe ein gutes DA*50-135, und ja, es ist auch mein Lieblingsobjektiv.
Ich habe auch das Samyang 135/2.0, aber eine andere Welt ist das wirklich nicht (oder du hast wirklich ein "schlechtes 50-135er erwischt).

Bokeh und Bildanmutung sind mir wichtiger, als knackscharf, mir reicht es, wenn es scharf ist bei 2.8!
Und ja, ich hätte auch gern ein aktuelles DA*50-135 PLM, vielleicht kommt ja doch noch eines.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Dez 2023, 13:23 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2018, 11:41
Beiträge: 256
Wohnort: Ulm
Ich will hier nicht zu weit vom Thema abdriften, aber das 50-135 ist bei 2.8 eben nicht wirklich scharf, sondern (insbesondere bei 135mm) ziemlich weich.

Hier vier schnelle Vergleichsbilder. Quick and Dirty von gegenüber.
Einmal das Gesamtbild, dann Zentrum und die Ecke links oben. Alles ist korrekt fokussiert, insbesondere auch das Pentax bei Offenblende. Es ist schlicht und ergreifend so weich bei 135mm offen.

Die Bilder sind wie folgt angeordnet
Samyang 135 2.0 @ 2.0..............................Samyang 135 2.0 @ 2.8
Pentax 50-135 2.8 @ 135 2.8.......................Pentax 50-135 2.8 @ 135 5.6


Ich denke es ist klar was ich mit "eine andere Welt" meine.
Das Pentax ist ein tolles Objektiv, aber es ist offen eben einfach weich. Schärfe ist nicht alles, aber man muss hier schon realistisch sein.

Und vielleicht ist mein 50-135 ja auch einfach eine Gurke....
Da würden mich schon Mal Vergleichsfotos zwischen "guten und schlechten" 50-135 interessieren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 50-135 auch nur annähernd an das Samyang rankommt. Da sind physikalische Grenzen gesetzt.

Aber damit lass ich es hier auch bewenden. Ich will hier nicht weiter vom Thema wegdriften.
Aber ich vermute wenn man die Bilder meines 50-135 sieht, dann ist klar warum ich mir offen mehr Schärfe wünschen würde. Insbesondere für Ausschnittsvergrößerungen.

Das 50-135 kommt aus einer anderen Zeit. 2007. Da gab es Kameras mit maximal 10 Megapixel und der Hype um "Schärfe bei Offenblende" war noch in weiter Ferne.
Das Objektiv war für die damalige Zeit sehr gut.

Aber bei Offenblende ist es bei den modernen Sensoren einfach überfordert. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Ich bin immer wieder verwundert, dass die Leistung dieses Objektivs in der Pentax-Community so verklärt wird.
Der Bildlook ist toll, aber offen ist es schlicht und einfach nicht mehr zeitgemäß.







_________________
Viele Grüße,
Harry


Zuletzt geändert von Harrynator am Fr 29. Dez 2023, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Dez 2023, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1743
Wohnort: Lacus Constantiensis
Der Unterschied ist deutlich. Und das Pentax-Objektiv wurde sogar um zwei Stufen abgeblendet und bringt dann beinahe das wie das Samyang bei Blende 2,8. Von einem *-Objektiv hätte ich mehr erwartet.

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Dez 2023, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Nuftur hat geschrieben:
Der Unterschied ist deutlich. Und das Pentax-Objektiv wurde sogar um zwei Stufen abgeblendet und bringt dann beinahe das wie das Samyang bei Blende 2,8. Von einem *-Objektiv hätte ich mehr erwartet.




Hi Nuftur,...

Nun ja,...das Samyang ist 'ne ganz andere Liga als das alte Sternchen,..das so in Vergleich zu setzen ist schon ein bischen gemein. :lol:
Ich hab' ja auch immer den Vergleich zwischen meinem 135er Zeiss Apo Sonnar und meinem 50-135,..und das Samyang ist nicht weit weg von dem Zeiss
und in der Schärfe schon gar nicht.Da ist es bei mir natürlich auch so daß das Zeiss beim Pixelpeepen haushoch vorne liegt gegenüber dem 50-135.Ich würde nie auf die
Idee kommen die ernsthaft so zu vergleichen.
Das 50-135 wandert trotzdem sehr häufig an die Kamera,...weil es eben ein Zoom ist und damit flexibel und weil die Bilder einfach wunderbar aussehen und es
immer liefert.Es ist das Gesamtpaket was das 50-135 so genial macht für mich und mich nicht immer daran Erinnert das ein Highend Festbrenner halt einfach besser ist.

...und klar,.... ich hätte kein Problem damit wenn Pentax ein neues 50-135 bringt auf dem Niveau eines Samyang oder Zeiss,..f2.8 würden mir auch voll reichen! :lol: ,...kleiner Scherz!

Dann warten wir halt einfach ab was da passiert,so pressierts mir nicht :mrgreen:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Dez 2023, 17:16 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2018, 11:41
Beiträge: 256
Wohnort: Ulm
Wickie hat geschrieben:
Nuftur hat geschrieben:
Für Mutmaßungen über größer, schwerer, teurer könnte man ja ein annähernd ähnliches Objektiv von Canon heranziehen, das kürzlich herauskam:

Canon RF 24-105mm F2.8L IS USM Z

Größe 88,5 x 199mm, 1430g, 3.599€


Hallo, das kann man nun wirklich nicht vergleichen. Das ist speziell auch für Video optimiert. Das wird das Pentax Objektiv wohl eher nicht sein.


Wenn man solche Vergleiche macht, dann passt wohl am ehesten das
Fujinon XF50-140mmF2.8 R LM OIS WR
für APS-C.
Gleiche Zielgruppe, gleiches Sensorformat, aber moderne optische Leistung mit Schärfen bei Offenblende über den gesamten Bild- und Brennweitenbereich.
Inzwischen auch schon 9 Jahre alt, aber der Straßenpreis ist immernoch nahezu unverändert bei ~1400€
Gebraucht gehen die Dinger selten unter 800€ weg, während ein Pentax 50-135 locker für 300€ zu haben ist.

1500€ könnte ein passender der Pentaxpreis für eine Neuauflage sein. Ähnlich wie das 16-50, das hier auch angesiedelt ist.

_________________
Viele Grüße,
Harry


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax SMC F Zoom 35-135mm f3.5-4.5
Forum: Kaufberatung
Autor: jaku61
Antworten: 1
Objektive für Reisen - HD 16-85mm / 18-135mm / HD 55-300mm ?
Forum: Kaufberatung
Autor: Judy
Antworten: 10
Neue Pentax-Gerüchte-Seite
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 35
Alte Liebe rostet nicht: 50-135mm (APS-C) vs. 70-200 (FF)
Forum: Kaufberatung
Autor: zeitlos
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz