Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 11. Mai 2014, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Hi zusammen!

Ich hab mal das Fisheye-Zoom und das 15mm Limited gegenübergestellt. Das Limited war mein letzter Neuzugang, aber ich fand den Schärfeeindruck am Rand wirklich nicht prominent. Da ich in der Vergangenheit auch das Fisheye für Ultraweitwinkel genutzt habe und die Verzeichnung per Software herausgerechnet habe, wollte ich das mal mit beiden Objektiven im Vergleich sehen.

Mein persönliches Fazit mit meinen (!) Exemplaren der beiden Optiken:
- Das Limited ist ein Limited ist ein Limited ... also Verarbeitung und Haben-Faktor top! Aber auch das Fisheye ist nicht von schlechten Eltern.
- Schärfeeindruck des Limited am Rand auch abgeblendet nicht so gut wie erhofft, aber schon in Ordnung. Ich möchte nicht ausschließen, dass andere Exemplare das besser können. Ich habe getestet über alle Blenden hinweg, aber bei 8 und 11 war ich schon ein wenig enttäuscht. Und ja, das Argument Bildfeldwölbung kenne ich ...
- Das Fisheye finde ich am Rand unkorrigiert schärfer; bei Korrektur der Verzeichnung per Software in Lightroom aber definitiv nicht
- Korrektur der Verzeichnung ist meiner Meinung nach nicht immer sinnvoll (z.B. Menschen am Bildrand)
- Im Gegenlicht kommen beide gut zurecht, aber das Limited zauber wirklich schöne Stern-Strahlen.
- Das Fisheye ist und bleibt aus meiner Sicht eine universellere Linse, als viele glauben mögen

Wer möchte kann den gesamten Vergleich hier nachlesen: http://ishootpef.blogspot.de/2014/05/we ... 10-17.html

Hier mal die Beispielfotos:

DA 15mm:
Bild

Fisheye ohne Software-Korrektur (bei 17mm)
Bild

Fisheye mit Software-Korrektur (bei 17mm)
Bild

Außer Konkurrenz: Q7 mit 02 Standard-Zoom bei 5mm (wie das DA 15mm entspricht das 23mm KB-Format)
Bild

Vergleich Fisheye vs DA 15: Fisheye ohne Software-Korrektur (Zentrum)
Bild

Vergleich Fisheye vs DA 15: Fisheye ohne Software-Korrektur (Rand)
Bild

Vergleich Fisheye vs DA 15: Fisheye mit Software-Korrektur (Zentrum)
Bild

Vergleich Fisheye vs DA 15: Fisheye mit Software-Korrektur (Rand)
Bild

Vergleich Fisheye vs DA 15: nur das Fisheye ohne und mit Software-Korrektur
Bild

DA 15mm Gegenlicht:
Bild

Fisheye Gegenlicht:
Bild

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Mai 2014, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:33
Beiträge: 1625
Wohnort: bei Hamburg
Toller Vergleich. danke! :thumbup: Bin auch ein Fan vom Fish und überlege schon sehr lange, dass 15mm für Bilder "ohne" Verzerrungen zu kaufen...
Nachdem ich das hier sehe, frag ich mich, was mir das 15er noch bringen soll. Abgesehen vom limited-haben-wollen-Faktor 8-)

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Mai 2014, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Wie gesagt, ich glaube mein (bereits zweites) Exemplar vom Limited ist vielleicht auch noch nicht optimal gewesen. Und der Haben-Wollen-Faktor ist nicht zu unterschätzen...

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Mai 2014, 04:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:20
Beiträge: 664
Wohnort: St. Katharinen
Vielen Dank!
Das macht das Fisheye ja richtig interessant ;)

_________________
Gruß Tobias

------





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Mai 2014, 11:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
Vielen Dank Dirk, für den aufwendigen Vergleich. :2thumbs:
Mittlerweile kommen immer mehr auf den "fish"-Geschmack ... xd
Ich nutze es schon lange und bin über die wirklich nahe Naheinstellgrenze immer wieder begeistert.
Und natürlich über die Bildqualität eines solchen Extremzooms,
ich kann Deinen Ergebnissen nur beipflichten.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Mai 2014, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Danke für die Gegenüberstellung und die Arbeit, die damit verbunden war. Aber ich muss sagen, dass mir von den zwei Objektiven das DA 15 doch etwas mehr zusagt. :ja:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2014, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Was sind denn bei dir die Gründe, das 15er zu bevorzugen?

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2014, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Dirk hat geschrieben:
Was sind denn bei dir die Gründe, das 15er zu bevorzugen?

Es ist ganz einfach: Ich weiß nicht, ob ich mit einem Fisheye zurecht kommen würde. Ich hatte das noch nie genutzt. Daher weiß ich es halt nicht und da es sich ja schon um ein Stückchen Geld handelt, das man ausgeben müsste, würde ich halt eben auf Nummer Sicher gehen.

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2014, 23:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
OK, das verstehe ich sehr gut.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jan 2015, 13:27 
Offline

Registriert: Fr 15. Aug 2014, 11:53
Beiträge: 81
Hallo Leute,
ich habe gerade hier die interessanten Fotos gesehen. Ich bin Besitzer eines alten M17/4 Fisheyes und stehe auch vor der Frage, ob sich die Anschaffung des 15er Limited lohnt außer dem Haben-Will-Faktor. Es sieht in silber so toll aus zu meiner K200D in silber.
Eine andere Überlegung ist das DA14, das mir jemand für 300€ angeboten hat. Wie sind da Eure Erfahrungen zu diesen Objektiven und lohnt sich der Preisaufschlag? Mich stört nicht die Verzeichnung, eher die "Grüne Taste" bei der manuellen Einstellung des alten Objektives.

LG, Volker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax DA HD 15mm / F4.0 AL Limited - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: dili
Antworten: 64
Lensbaby Circular Fisheye 5.8mm / F3.5 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: m0bis
Antworten: 5
Langzeitaufnahmen bei Tag, na klar, mit smc 15mm
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 4
Irix 15mm F2.4 mit 2 Filtermöglichkeiten
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 96
Pentax DA 70, 2,4 Limited oder Pentax FA 77, 1.8 Limited
Forum: Kaufberatung
Autor: Neckarland
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz