Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 12:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 8. Nov 2015, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Volker hat geschrieben:
H... ob sich die Anschaffung des 15er Limited lohnt ...Eine andere Überlegung ist das DA14, ...LG, Volker


Für mich hat hohe Lichtstärke im WW - Bereich keinen Wert. (Außer für Astro-Fotografie)

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Nov 2015, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
@garovic: sehr schöne Gegenüberstellung. Die Blendensterne des 15er sind schon eine Augenweide ...

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Feb 2018, 07:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 755
Unter dem Einfluss meiner immer noch neuen Pentax KP habe ich mir zum vorhandenen 10-17mm jetzt auch noch das HD 15mm Limited gekauft (gebraucht). Wenn es da ist, werde ich gerne berichten, insbesondere auch, wenn man vom 'haben-wollen' die Blendensternen subtrahiert. Tatsächlich waren meine Hauptziele die bessere Bildgestaltung ooc veil Architekturaufnahmen und das Packmaß (meine bevorzugte Tasche ist die Streetomatic+ von Cosyspeed, da passt die Kamera mit 2 zusätzlichen Limiteds rein).

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Zuletzt geändert von le spationaute am Sa 24. Feb 2018, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Feb 2018, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 755
Ich hab die Gegenüberstellung jetzt auch gemacht, da zu meinem bewährten 10-17 Fish jetzt auch das HD 15mm Limited angekommen ist. Mein HD ist einwandfrei zentriert (ich hatte kurz Sorgen, weil es mit seinen 2 1/2 Jahren schon 2 Vorbesitzer hatte - der 'Kirchturmtest' fiel aber eindeutig aus).

Im Vergleich zum Fish bei 17mm (beide Bilder entzerrt per Lightroom, Farbfehler 'ausgeknipst' und vollkommen identisch nachgeschärft) ist das HD kontrastreicher in der Mitte und schärfer an den Rändern und in den Ecken. Und gleichzeitig sind die Unterschiede selbst an 24 MP so gering, dass die geringe Größe, das Gewicht, und die edle Haptik schon als Argument gebraucht werden, um zu rechtfertigen, dass man beide Objektive hat. So nahe beieinander hätte ich die beiden trotz dieses tollen Threads nicht erwartet. Der 6-strahlige Blendenstern des Fishs gefällt mit tatsächlich sogar besser als der des HD Limited. Wobei das eine Geschmackssache ist und sich von Fall zu Fall ändern kann.

Ein letzter - vielleicht der wichtigste - Punkt für mich ist die Tatsache, dass mir mit einem entzerrten Glas gerade bei Architektur die Bildkomposition leichter fällt.

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Venus Optics enthüllt das Laowa 15mm f/4 – Makro 1:1
Forum: Objektive
Autor: waldbaer59
Antworten: 20
Pentax DA 15mm / F4.0 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: User_00066
Antworten: 411
Fisheye Bregenzerwald
Forum: Reisefotografie
Autor: Dirk
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz