Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 05:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Frage über PLM Objektive.......
BeitragVerfasst: Mi 30. Aug 2023, 15:25 
Offline

Registriert: Do 21. Jan 2016, 18:11
Beiträge: 159
Wohnort: Nähe Bietigheim-Bissingen
Ich habe auch eine unendliche Leidensgeschichte mit dem DA*60-250. Findet man wirklich keinen Informatiker, der die Programmierung auf Stange machen kann?
Gruß Isidor


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage über PLM Objektive.......
BeitragVerfasst: Mi 30. Aug 2023, 16:03 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2332
Wohnort: Coesfeld
Da ich das 50-135 häufig in ruhiger und "andächtiger" Umgebung nutze, kommt Stange eigentlich nicht in Frage.

Ich habe meines im Januar 2017 gekauft und bis Ende 2022 ohne Probleme genutzt. Habe dann eine komplette Pentaxausrüstung incl. eines 50-135 gebraucht gekauft, da machte der SDM Zicken. Diesen habe ich bei Kamerazeit erneuern lassen, da das Objektiv aus dem Zukauf eine exzellente Zentrierung hatte. Hoffe mal, dass dies dann auch noch ein paar Jährchen hält.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage über PLM Objektive.......
BeitragVerfasst: Mi 30. Aug 2023, 17:41 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
Was passiert denn wenn man die beiden Kontakte am Objektiv unschädlich macht?

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage über PLM Objektive.......
BeitragVerfasst: Mi 30. Aug 2023, 18:51 
Offline

Registriert: Fr 24. Apr 2015, 11:08
Beiträge: 212
Man kann die Kontakte abschrauben und vorsichtig entfernen, das hilft aber nicht weiter, die Kontakte sind Stromkontakte und keine Steuerungskontakte. Die Softwareinfos werden über die anderen Kontakte übertragen. Für die Kamera bleibt das Objektiv ein SDM-Objektiv. Man muss das Lensroom auslesen, ändern und zurückspielen, erst dann hat man den Stangenantrieb bei den Objektiven die auch eine Kupplung dafür haben und umprogrammierbar sind.

Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage über PLM Objektive.......
BeitragVerfasst: Mi 30. Aug 2023, 19:08 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Wenn ich mich gerade nicht irre, liegt das Problem wohl eher an den Kameraboys bzw. daran, dass diese die Datei nicht korrekt speichern.
Oder ob es die Größe war? Ich weiß es nicht mehr genau...
Eine defekte Datei editieren macht dann auch nur wenig Sinn.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage über PLM Objektive.......
BeitragVerfasst: Mi 30. Aug 2023, 21:33 
Offline

Registriert: Fr 24. Apr 2015, 11:08
Beiträge: 212
40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/tutorial-2-pentax-sdm-objektive-auf-stange-umprogrammieren-t49858.html

Das ist der Thread in dem genauesten alles bezügl. Stangenantrieb beschrieben wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage über PLM Objektive.......
BeitragVerfasst: Mi 30. Aug 2023, 21:48 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
undklick hat geschrieben:
Was passiert denn wenn man die beiden Kontakte am Objektiv unschädlich macht?

Das wäre Quatsch, wie @wickie schon erklärt hat.

Damit wird es einfach nur ein manuell zu fokusierendes Objektiv, das aktiviert keinen Stangenantrieb, da dieser im Lensrom aktiviert bzw. deaktiviert wird.

Ausnahme das SMC Pentax DA*60-250SDM, das ist sehr komplex mit seinen 15 Elementen und 13 Gruppen aufgebaut.
Viele haben versucht es umzuprogrammieren, ging bisher immer schief.

Da hilft nur der Austausch des Motors wie auch bei DA*55/1,4SDM oder DA17-70 SDM wobei bei diesen eine mechanische Manipulation des Motors
helfen kann. Habe das beim DA*55 2x ausgeführt, danach war Sense, der Motor bzw. das Getriebe hingen fest.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage über PLM Objektive.......
BeitragVerfasst: Fr 1. Dez 2023, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4055
Wohnort: Mainz am Rhein
alles sehr interessant. Aber das war nicht die Ausgangsfrage.
OK, die Ausgangsfrage wurde beantwortet mit "Linsengruppe zu schwer für den Motor, hierdurch veränderung der Linsen. Folglich ist das Objektiv nicht parfokal.
Schade. Obgleich ein Kollege geschrieben hat das DA20-40 ltd sei parfokal und mit DC Motor. Das DA20-40 ltd ist ja ein "schnukkeliges" Teil.
Bleibt zu hoffen das die Pentaxkonstrukteure das neue 50-135 als Ltd ausführen.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage über PLM Objektive.......
BeitragVerfasst: Fr 1. Dez 2023, 21:11 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1338
[quote="dicki"
... Weil man damit auch Langzeitbelichtungen mit gleichzeitiger Veränderung des Zoomes machen kann.
[/quote]

Ich empfehle Dir, diesen Buchtitel zu beschaffen.
Er beschreibt vielfältige Möglichkeiten der Bildaufzeichnung während der Brennweitenverstellung:

Scharf unscharf. Technik meisterhafter Farbfotografie.
Gilhuis, Wout:
Published by:Wilhelm Knapp Verlag, Düsseldorf 1979


Bekommst Du nur noch im Antiquariat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage über PLM Objektive.......
BeitragVerfasst: Sa 2. Dez 2023, 16:44 
Offline

Registriert: Mi 1. Mär 2017, 07:38
Beiträge: 174
Wickie hat geschrieben:
Ab einer bestimmten Größe/ Gewicht/ Preis macht ein APS-C 2.8/50-135mm dann irgendwann auch keinen Sinn mehr, dann kann man gleich das KB DFA* 2.8/70-200mm nehmen.



Und wenn es dafür durchgehend f2 bieten würde?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Die Wahrheit über Fotoforen – der Insider-Report"
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 19
Alle reden über Nebel
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 16
Frage zu den Pentax A-Konvertern
Forum: Objektive
Autor: apollo
Antworten: 4
Frage an die Computer Experten.
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 44

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz