Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 05:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Frage über PLM Objektive.......
BeitragVerfasst: Sa 2. Dez 2023, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
t2001 hat geschrieben:
Wickie hat geschrieben:
Ab einer bestimmten Größe/ Gewicht/ Preis macht ein APS-C 2.8/50-135mm dann irgendwann auch keinen Sinn mehr, dann kann man gleich das KB DFA* 2.8/70-200mm nehmen.



Und wenn es dafür durchgehend f2 bieten würde?



...dann brauchst Du 'nen Trolly :mrgreen: ,....statt dessen Vollformat und 70-200f2.8 kommt wahrscheinlich leichter :lol: ,...von den Kosten ganz zu schweigen.
...und noch wichtiger,...von Pentax niemals. :lol:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage über PLM Objektive.......
BeitragVerfasst: Sa 2. Dez 2023, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1794
Wohnort: Mittelhessen
Zumindest der stumpfen Schul-Physik nach müsste, wenn ich mich nicht wo verfahren habe, ein 50-135/2 für APS-C in ziemlich gleichen Dimensionen wie ein 70-200/2.8 für FF zu bauen sein. Mglw. sind aber optische Fehler bei größerer relativer Öffnung nicht ebenfalls proportional korrigierbar, sondern erfordern mehr Aufwand - da fehlen mir hinreichend tiefe optische Kenntnisse.

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage über PLM Objektive.......
BeitragVerfasst: Sa 2. Dez 2023, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Christian,...

Das ist schon korrekt was Du geschrieben hast aus meiner Sicht,....ob der Linearität bei der optischen Korrektur bin ich ziemlich sicher
das diese eher nicht vorhanden ist,je größer desto überproportional größer der Aufwand,sowohl auch in der Herstellung.
Aber ja,...sie werden schon in der sehr ähnlichen Gewichts und Größenliga spielen.
Was ich aber vom Preis her nicht sagen würde,....der wird sicher ziemlich eskalieren schätze ich. :lol:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage über PLM Objektive.......
BeitragVerfasst: Sa 2. Dez 2023, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1794
Wohnort: Mittelhessen
Methusalem hat geschrieben:
Was ich aber vom Preis her nicht sagen würde,....der wird sicher ziemlich eskalieren schätze ich. :lol: Bernd

Das ist zu befürchten ... und: vermutlich wäre so ein Teil dann eher nicht marktgängig, weil man damit einen Vorteil der APS-C-Klasse aufgäbe.

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage über PLM Objektive.......
BeitragVerfasst: Di 5. Dez 2023, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4055
Wohnort: Mainz am Rhein
Mann, mann. Ein 50-135 als Ltd mit 2,8 wird doch eher leichter als das vorhandene.
Und wir reden hier über ein APS-C objektiv.

Das ging weg wie Freibier.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage über PLM Objektive.......
BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2023, 08:44 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2778
Wohnort: Lübeck
Ich würde mich dann an den ganzen gebrauchten in Stangenversion bedienen

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage über PLM Objektive.......
BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2023, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
dicki hat geschrieben:
Mann, mann. Ein 50-135 als Ltd mit 2,8 wird doch eher leichter als das vorhandene.
Und wir reden hier über ein APS-C objektiv.

Das ging weg wie Freibier.


Als LTD fände ich einen Nachfolger natürlich erstmal gut,...aber ob das Ding kleiner oder leichter wird glaube ich nicht,...vielleicht ist die Geli etwas kleiner. :lol:
...und ganz ehrlich,...ich wüßte im Moment nicht was es besser machen sollte als das alte 50-135,...das Ding ist 'ne Hausnummer auch heute noch an apsc.
OK,..vielleicht einen zeitgemäßen Antrieb,....aber bitte mit trotzdem guter manueller Fokussierbarkeit,...da könnte ein LTD evtl Sinn machen.


nen schönen noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage über PLM Objektive.......
BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2023, 18:29 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
Wenn ich an das 20-40 denke würden dem Limited unten und oben ein paar Millimeter fehlen und es hätte eine gleitende Blende so in etwaa 55-125 /2,8-4. Außerdem wäre es Recht leicht. Ich tippe mal auf unter 500g.

Ein 50-135 mit funktionierendem (DC) Motor wie im 18-135 oder 20-40 wäre sicherlich eine gute und günstige Lösung.
Mit KAF3 würde es auch noch an den alten Digis seinen Dienst tun.

Viele Grüße
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage über PLM Objektive.......
BeitragVerfasst: Sa 9. Dez 2023, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4055
Wohnort: Mainz am Rhein
Du hast meinen Wunsch voll verstanden.
Und dann noch parfokal und mit Blendenring......

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zum Mac (iMac/MacBook Pro Performance)
Forum: Small Talk
Autor: butcher1995
Antworten: 43
Telekonverter-Frage
Forum: Einsteigerbereich
Autor: smeagolomo
Antworten: 7
Abenteuer Leica Objektive
Forum: Objektive
Autor: finlan
Antworten: 28
K3 Frage zu Daten im Sucher
Forum: DSLR
Autor: mi-jasper
Antworten: 8
Adapter für Objektive
Forum: Technische Probleme
Autor: Toralf
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz