Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2018, 22:03 
Offline

Registriert: Sa 22. Apr 2017, 15:46
Beiträge: 215
Ich spiel mich zur Zeit mit meinen Objektiven etwas rum und versuche mein bestes Portrait-Objektiv bei Gegenlicht mit der K-1 herauszufinden. Ich bin mir nicht klar ob man einfach so fotografieren muss, damit Farbsäume kein Thema sind. Das wirft meine Beurteilung total durcheinander.

Nach einigen Portraits, reihe ich zur Zeit:
1. Sigma 105
2. Pentax-DA 70mm F2.4 Limited (extreme Farbsäume)
3. Tamron 70-200 (Farbsäume sind weniger problematisch, aber nicht so scharf wie die Festbrennweiten)

Wie sind eure Erfahrungen?

_________________
Pentax K-1, KP


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2018, 22:06 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15968
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Vom 70er gibts 2 Ausführungen :ka:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2018, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Sorry,...aber ich glaube Du testest und liest Dich zu Tode :yessad:

......schöne Bilder entstehen beim fotografieren und ganz selten beim Testen und irgendwelche Testcharts wälzen :ja:

......Du wirst Dich nur im Kreis drehen bei der Testerei,...bis Dir schwindlig wird :ja:

kannst ja mal drüber nachdenken :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2018, 22:19 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15968
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Bernd hat völlig recht.
Eigentlich geht das mit fast jeder Brennweite, hängt viel mehr mit davon ab welcher Abstand dir bzw. der abgelichteten Person am besten zusagt.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2018, 22:46 
Offline

Registriert: Sa 22. Apr 2017, 15:46
Beiträge: 215
SteffenD hat geschrieben:
Vom 70er gibts 2 Ausführungen :ka:


silber und schwarz?

Ich habe das schwarze smc PENTAX-DA 70mm F2.4 Limited laut ROM. (Edit: am Objektiv steht HD, im ROM smc)

_________________
Pentax K-1, KP


Zuletzt geändert von Pingu am So 8. Apr 2018, 23:12, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2018, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:08
Beiträge: 930
Wohnort: Koblenz
Farbsäume lassen sich doch einfach korrigieren.
Da wäre es mir wichtiger wie die Lens Flares eines Objektivs bei extremem Gegenlicht aussehen. Die lassen sich oft gar nicht korrigieren, können aber natürlich dem Bild auch einen gewissen Charme geben.

Meine liebsten sind Voigtländer 75/2.5 und Leica 180/2.8. Kann mich an kein Portait erinnern, bei denen mir Farbsäume aufgefallen wären, wobei ich auch nicht darauf geachtet habe. Bedeutet also nicht, dass diese Objektive in dieser Disziplin besser sind als deine Kandidaten. Aufgrund des alters tendenziell eher schlechter...

Wenn es wirklich frei von Farbsäumen (selbst bei Offenblende) sein soll, fallen mir mit K-Bajonett spontan eigentlich nur die Apo-Lanthare von Voigtländer ein (90/3.5 | 125/2.5 | 180/4).


Von den DA Limiteds gibts die SMC und die HD Ausführung. Letztere soll bei Gegenlicht sichtbar besser sein.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2018, 22:57 
Offline

Registriert: Sa 22. Apr 2017, 15:46
Beiträge: 215
SteffenD hat geschrieben:
Bernd hat völlig recht.
Eigentlich geht das mit fast jeder Brennweite, hängt viel mehr mit davon ab welcher Abstand dir bzw. der abgelichteten Person am besten zusagt.


IMHO aber auch nur eigentlich. Mit einem UWW möchte ich kein (Kopf-) Portrait machen. Bei mir fangen die Portraits so ca. bei 70mm an, lieber mehr, bis so 100mm, darüber in extremen Ausnahmefällen bis 15ßmm, wenn Distanz gefragt ist. Ich brauche jetzt nicht erklären, was Weitwinkel und Tele bei Portraits bewirken.

So wie manche auf das 77er schwören, beginne ich auch schön langsam nach Situation das Objektiv bei Portraits zu wählen, wenn ich mich vorbereiten kann. Mein Problem ist, dass ich Portraits mit Ästen im Hintergrund liebe, sonst hätte ich mir schon längst noch das 77er gekauft. Über die Farbsäume mit einem Tamron 70-200 ärgere ich mich gerade, es könnte aber schlimmer sein. Aber vielleicht sollte ich einfach zur Kenntnis nehmen, dass bestimmtes Licht tabu ist, wie zB auch Portraits vor tiefer brutaler Sonne am See. Da geht bei den Kontrasten auch jedes Objektiv in die Knie.

Aus dieser Sicht interessiert mich eben, welches euer Lieblings-Objektiv bei Potraits ist.

_________________
Pentax K-1, KP


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2018, 23:06 
Offline

Registriert: Sa 22. Apr 2017, 15:46
Beiträge: 215
ich947 hat geschrieben:
Farbsäume lassen sich doch einfach korrigieren.
Da wäre es mir wichtiger wie die Lens Flares eines Objektivs bei extremem Gegenlicht aussehen. Die lassen sich oft gar nicht korrigieren, können aber natürlich dem Bild auch einen gewissen Charme geben.

Meine liebsten sind Voigtländer 75/2.5 und Leica 180/2.8. Kann mich an kein Portait erinnern, bei denen mir Farbsäume aufgefallen wären, wobei ich auch nicht darauf geachtet habe. Bedeutet also nicht, dass diese Objektive in dieser Disziplin besser sind als deine Kandidaten. Aufgrund des alters tendenziell eher schlechter...

Wenn es wirklich frei von Farbsäumen (selbst bei Offenblende) sein soll, fallen mir mit K-Bajonett spontan eigentlich nur die Apo-Lanthare von Voigtländer ein (90/3.5 | 125/2.5 | 180/4).

Von den DA Limiteds gibts die SMC und die HD Ausführung. Letztere soll bei Gegenlicht sichtbar besser sein.


Farbsäume lassen sich leider nicht immer einfach korrigieren, wurde gerade in einem meiner Threads vor kurzer Zeit diskutiert. Mit Lensflares kämpfe ich bei Weitwinkel, im Potrait-Bereich kaum. Jetzt weil du es schreibst, erinnere ich mich wieder, wollte damals extra das HD haben, steht auch in der Amazon-Bestellung 2014 und nun steht da im ROM SMC.

Edit: Am Objektiv steht HD.

_________________
Pentax K-1, KP


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2018, 23:16 
Offline

Registriert: Mo 27. Aug 2012, 19:13
Beiträge: 303
Ich meine mich zu erinnern, dass du praktisch die gleiche Frage vor ein paar Jahren im blauen Forum gestellt hast. Zwischenzeitlich nicht ein bisschen weiter gekommen?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2018, 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Pingu hat geschrieben:
SteffenD hat geschrieben:
Vom 70er gibts 2 Ausführungen :ka:


silber und schwarz?



Nein roter oder grüner Ring.Also smc oder hd Beschichtung und andere Form der Blendenlamellen,

Wenn Du mit dem DA70 ,egal welche Version,kein ordentliches Portrait bekommst,dann würde ich mich aufs malen von Portraits konzentrieren,mal krass gesagt.

Die Dinger sind eigentlich "Idiotensicher" :ja: ,...oder es ist defekt :ka:



@ich 947,...ich glaube nicht das der TO mit mit diesen Linsen was anfangen kann,....sie leben,.... 8-)


@ pingu,...Dein Gedanke selbst die Probleme bei den Aufnahmen zu lösen finde ich nen hervorragenden Lösungsansatz :ja:
:2thumbs:
und hat den Vorteil ein "Portrait Objektiv" zu finden welches erhältlich und auch noch bezahlbar ist :ja:


beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Euer Steckbrief: Profis unter uns? nicht nur zum Spaß?
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 26
Euer "Immerdrauf"
Forum: Objektive
Autor: RSCM07
Antworten: 68
Mein eigentlich liebstes Urlaubsbild - ein Dilemma!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Asphaltmann
Antworten: 18
bestes Licht im Herbst
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: alexegg
Antworten: 7
Welche analoge Pentax Kamera war/ist euer Favorit?
Forum: Analoge Kameras
Autor: zeitlos
Antworten: 253

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz