Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 23:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2023, 01:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3207
Wohnort: Rheinhessen
zabaione hat geschrieben:
Ich habe keine VF, aber meines Wissens nach funktioniert das 11-18 hervorragend an der K1, das sollte an Dein Sigma an APSC locker rankommen und bildet hervorragend ab, zumindest an APSC aus eigener Erfahrung.


Das 11-18 funktioniert an der K1 bis 18mm.

Das 15-30 ist zwar ein ziemliches Monster (insbesonder mit den 150mm Filtern) bildet aber klasse ab.

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2023, 06:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Apr 2014, 08:23
Beiträge: 329
Wohnort: Dresden
Kurz noch mein Senf: Ich bin ja auch meist in LostPlaces unterwegs. Angefangen hatte ich mit der K5 und dem 8 - 16 mm. Das ist aber auch sehr gegenlichtanfällig.
Jetzt mag ich mein FF mit 15 - 30 mm. Vorteil: Deutlich lichtstärker. Und ich versuche eher längere Brennweiten zu nutzen, falls möglich. Denn UWW ist ein spezieller Effekt, der nicht sehr natürlich aussieht.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2023, 18:18 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2778
Wohnort: Lübeck
da ja der "Eröffner" eine K3 hat hier meine Idee, ohne die Linse zu kennen, und zwar das Samyang 10mm 2.8. Es gibt dazu hier auch einen LC.

40456504nx51499/lens-clubs-f46/samyang-10mm-f28-ed-as-ncs-cs-lens-club-t8130.html

unter 10mm gibt es nur das Sigma; was als Alternative noch bleibt sind div Fisheyes aber das muss man mögen; ich mag meins :)

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Nov 2023, 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 345
Catch-22 hat geschrieben:
zabaione hat geschrieben:
Ich habe keine VF, aber meines Wissens nach funktioniert das 11-18 hervorragend an der K1....

Das 11-18 funktioniert an der K1 bis 18mm...

Laut funktioniert das 11-18 an der K1 nur bei 18mm, hat bei 14mm "Heavy vignetting and/or soft corners" und ist bei 11mm ein "Fail, no coverage (black corners)".

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma EX DG 24-60mm F/2.8 und Sigma EX DG 28-70mm F/2.8 ?
Forum: Objektive
Autor: Ralf66
Antworten: 2
Ersatz Reservekamera
Forum: Kaufberatung
Autor: hekokra
Antworten: 17
Als Ersatz für ein Stativ?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: hallopaps
Antworten: 3
Akku D-Li 109 Ersatz
Forum: Zubehör
Autor: Devils Rise
Antworten: 9
Ergänzung Objektive, evtl Ersatz für 17-50 2.8
Forum: Kaufberatung
Autor: photo83
Antworten: 34

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz