Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 23:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2023, 20:10 
Offline

Registriert: Di 7. Jan 2014, 20:07
Beiträge: 10
Hallo,
ich habe eine Pentax K-3 mit den Objektiven Sigma Art 18-35 1:1,8 DC und einem Sigma 8-16 mm1:4,5-5,6 HSM. Nun ist es so, dass das Sigma Art 18-35 schon eine ausgezeichnete Linse ist. Allerdings bin ich viel in engen Räumen unterwegs (Bergwerke und Bunker).

Könnt ihr mir ein gutes Weitwinkelobjektiv empfehlen? Möglichst wieder ein Zoomobjektiv ab 8 mm.

Vielen Dank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2023, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
Da gibt's nichts anderes. Von Sigma gab's ansonsten das f3.5/10-20mm HSM und das lichtschwächere f4-5.6/10-20mm mit Stangenantrieb.
Von Pentax gibt's das HD DA* f2.8/11-18mm und das ältere SMC DA f4/12-24mm.
Von Tamron gab's das f3.5-4.5/10-24mm, das soll aber nicht so gut sein.
Von Samyang gibt's ein f2.8/10mm ohne AF, das Irix f4/11mm und das Laowa 2.8/12mm könnte man auch noch erwähnen.
Ansonsten gibt's nur Fish-Eyes.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2023, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Sep 2015, 21:06
Beiträge: 430
Wohnort: Stuggitown
Warum suchst du denn Ersatz für das Sigma UWW? Ich finde, für den riesigen Aufnahmewinkel bildet es hervorragend ab. Falls es beschädigt oder dezentriert ist, würde ich es beim Sigma-Service richten lassen - die sind zuverlässig, schnell und es lohnt sich m. E.

Da es nur die genannten längeren Alternativen gibt, ist die Auswahl sehr begrenzt.

Gruß, Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Nov 2023, 08:17 
Offline

Registriert: Di 7. Jan 2014, 20:07
Beiträge: 10
Ja das Sigma 8-16 mm ist wirklich gut im Vergleich zu anderen Weitwinkelobjektiven, dennoch kommt es nicht an die Art Serie ran. Ich hatte gehofft, es gäbe noch eine Alternative.
Nun schiebe ich schon seit einer Weile den Umstieg auf eine Vollformat vor mir her. Vielleicht ist es jetzt doch an der Zeit, umzusteigen. Die K-1 Mark II wäre zwar noch mal 200 Gramm schwerer als die K-3, aber die Kameras sind halt echt robust. Staub und Feuchtschutz sind für mich wichtig, da ich viel im Altbergbau unterwegs bin.

Pentax K-1 II Body 1399,-
Pentax DFA 15-30mm f/2,8 SDM WR HD Pentax K Vollformat 1.439,-

Ich denke 2.840,- wäre schon mal ein guter Preis für eine Vollformat mit Objektiv, was aber immer noch sehr viel Geld ist.

Was denkt ihr, kann ich realistisch für meine Pentax K-3(20,867 Auslösungen), mit den Objektiven Sigma Art 18-35 1:1,8 DC und einem Sigma 8-16 mm1:4,5-5,6 HSM noch verlangen.
Und kommt das Pentax DFA 15-30mm auf einen ähnlichen Winkel wie das Sigma 8-16 mm?

Grüße und einen schönen Sonntag


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Nov 2023, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1794
Wohnort: Bonn
Ich habe keine VF, aber meines Wissens nach funktioniert das 11-18 hervorragend an der K1, das sollte an Dein Sigma an APSC locker rankommen und bildet hervorragend ab, zumindest an APSC aus eigener Erfahrung.

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Nov 2023, 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
BiostaR hat geschrieben:
Und kommt das Pentax DFA 15-30mm auf einen ähnlichen Winkel wie das Sigma 8-16 mm?


:nono: Nein, der Umrechnungsfaktor entspricht ca. 1,55. Das 15-30mm an KB entspricht eher den 10-20mm an APS-C, wobei das 15-30mm ein riesiger Klopper mit gewölbter Frontlinse ist.
Das Pentax DA* f2.8/11-18mm ist für APS-C gerechnet, nicht für KB.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Nov 2023, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:08
Beiträge: 53
Wohnort: Remscheid-Lennep
Hallo,

also die K-1 mit dem 15-30er ist schon sehr gut!
Ich habe die Kombi oft für lost places und indoor benutzt und war immer absolut zufrieden
Allerdings musst du bedenken, dass das 15-30 schon einiges wiegt...

Für deine K3 kann ich dir das 11-18er empfehlen.
Ein ebenfalls sehr gutes Objektiv!

LG
Jan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Nov 2023, 09:21 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
Für KB gibt es noch das Laowa 12 und Irix 11.
Das Laowa soll das Beste sein.
Vorteil vom Irix: Alle Fokuspunkte lassen sich nutzen.

Mit den 11, 12mm bist du im Bereich von 8mm an APS-C


Viele Grüße
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Nov 2023, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 928
Einen guten Ansatz für Gebrauchtpreise liefert dir die Funktion „verkaufte Artikel“ unter der „erweiterten Suche“ bei Ebay. Da siehst du, was wirklich gezahlt wurde.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Nov 2023, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Seit ich das Laowa 12mm/2,8 habe, bleibt das DFA15-30mm allermeistens zuhause. Das Laowa kommt auch mit einem 100mm Filtersystem aus, wohingegen das Pentax ein 150mm System verlangt.
Beispielbilder gibt es im Lensclub: 40456504nx51499/lens-clubs-f46/laowa-d-dreamer-12mm-f28-zero-d-lens-club-t22735.html
Das Irix 11mm ist lichtschwächer und verzeichnet deutlich.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kein wirklicher Ersatz für ....
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 3
Ersatz Reservekamera
Forum: Kaufberatung
Autor: hekokra
Antworten: 17
Ersatz für K-500
Forum: Kaufberatung
Autor: VEH145
Antworten: 43
Akku D-Li 109 Ersatz
Forum: Zubehör
Autor: Devils Rise
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz