Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 10:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 7. Jul 2015, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hallo zusammen,

ich habe mir heute mal ein DA*300/4 zeigen lassen (neu, im Laden, nicht gebraucht).
Es macht einen guten Eindruck und ist "schön klein und leicht" (ggü. Sigma 150-500 zumindest xd )
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das der Fokusring seeehr leichtgängig zu drehen war, mir zu leichtgängig :yessad: , denn das darf dann doch nach längerem Gebrauch von alleine kommen, nicht schon gleich von Anfang an, oder? :ka:
Was sagt Ihr dazu, wie leichtgängig darf der sein? :ka:
Und ist es normal das man den komplett umdrehen kann, also ohne Anschlag/Begrenzung? :ka:
Naja, ich habe noch ein Modell geordert, mal schauen wie das sein wird. :ja:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Jul 2015, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
Hallo Matthias,

hab gerade an meinem probiert. Ja, ist sehr leichtgängig (ist mir jetzt noch nie als ungewöhnlich aufgefallen) und am "Anschlag" drehts einfach weiter (ist mir aufgefallen).
War jetzt noch nie negativ, und hat mich auch noch nie gestört!

Gruß

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Jul 2015, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Beim 300er* ist der Fokusring sehr Leichtgängig!
Und er lässt sich durch dreht, das muss so, auf Grund der Quick-Shift Funktion! :ja:
Man kann an den oberen und unteren Anschlag ein leises plock... hören.

Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Jul 2015, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 07:31
Beiträge: 5712
Wohnort: Langerringen
Ich habe es auch extra nochmal ausprobiert, weil es mir bisher nicht aufgefallen war. In der Tat ist es recht leichtgängig, aber rein subjektiv ohne Unterschied zum 12-24. Das DA* 55 ist ein kleines bisschen schwergängiger und das DFA 100 WR Makro noch ein bisschen schwergängiger. Aber alles in allem voll im Rahmen. Wäre mir nicht explizit aufgefallen und hat bei mir auch noch nie zu Problemen geführt.

Das Durchdrehen ist ganz klar QuickShift und ist so gewollt.

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Jul 2015, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:33
Beiträge: 1625
Wohnort: bei Hamburg
Also mein 300er Fokus ist auch überraschend leichtgängig.

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Jul 2015, 21:49 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Beim 50-135 ist der Ring auch sehr leicht zu drehen. Und auch da ohne Anschlag aber mit ein bisschen Gefühl in den Fingern merkt man eigentlich den Bereich wo sich im inneren nichts mehr weiterdreht.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2015, 07:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12225
Hi Blue

Ja das muss so!

Ist bei meinem das gleiche,und bei meinem 50-135 auch :ja:

SDM und Quickshift mögen das so :D

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2015, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,

na dann bin ich ja schon mal ein Stückchen weit beruhigt, wenn Ihr alle sagt das er bei Euch auch so leicht läuft, wird das wohl normal sein. :thumbup:

Vielleicht kam es mir auch nur so leicht vor weil ich vlt. gefühlsmässig, das Drehen an diesem recht breiten Fokusring, mit dem Zoom-Ring meiner anderen Objektive (18-135, 55-300, 10-17) verglichen habe und nicht mit den, meist sehr schmalen, Fouksringen der genannten Objetive, werde die nachher nochmal checken. :ka:

Das man den Fokusring komplett rumdrehen kann (ja man spürte ein ganz kleinen Druckpunkt als man rum kam :ja: ), war mir nicht bewusst. :no:
Ist das auch bei den anderen Objektiven so? Werde ich heute auch nochmal ausprobieren. :ja:

Aber unter QuickShift habe ich immer verstanden, das man manuell in den AF eingreifen kann, also man lässt erst den AF fokussieren und verstellt dann händisch die Schärfeebene nach belieben, bzw. man fokussiert händisch vor und lässt den Rest den AF machen, und nicht das man den Fokusring komplett rum drehen kann, aber gehört wahrscheinlich einfach nur mit dazu. xd

O.k. dann werde ich morgen mal schauen wie sich das zweite 300er im Vergleich zu dem anderen schlägt und sehr wahrscheinlich eins der beiden dann nach Hause tragen. :clap:
Wenn dann die Bildquali noch stimmt und der AF richtig sitzt, was ich erst in den Tagen danach mal checken werde, werde ich ein stolzer Besitzer eines DA*300/4 sein. :2thumbs:

Btw. Der Verkäufer konnte natürlich meine Fokussringleichtgängigkeitsbedenken auch nicht ausräumen :no: und stimmte mir natürlich zu das das sehr leicht ginge :mrgreen: .....er fotografiert zwar auch, aber ist eben kein Pentaxian, so wie Ihr. :2thumbs:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2015, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12225
Hi Blue

Bin da sehr zuversichtlich mit dem DA 300.Ich finde es nach wie vor eine der Toplinsen von Pentax und für die Kohle
nur schwer zu Ersetzen!

Auch ist es kein spezielles Problemobjektiv :no:

Noch ein Tip:
Man denkt oft wenn man was neues besseres gekauft hat,das nun alles gleich Supergut werden muß,und schaut jedes Bild
extra gut an!Der Moment sich dann verrückt zu machen wenn es nicht gleich passt ist dann vorprogramiert.
Schraub das Teil drauf,und geh Fotografieren und hab Spass!Wenn kein einziges Foto gut ist(was nicht normal ist) würde ich mir
Gedanken machen.Ansonsten erstmal ein paar Fotoausflüge machen und sehen wie es kommt.

Ohne viel Erfahrung finde ich Testschüsse und ähnliches äußerst kontraproduktiv und macht Dich nur verrückt und unsicherer!

Ich drück Dir die Daumen,und bin mir sicher das Du ein tolles Objektiv in Deiner Sammlung mehr hast!

Cool bleiben

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2015, 10:40 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Der Fokusring vom 18-135 ist ein klein wenig schwergängiger aber hat auch diese "Eingreifpunkte" (leichter Widerstand).
Finde ich auch irgendwie doof. Beim DA* sitzt der Fokusring da wo er sein muss; beim 18-135 finde ich das "verkehrtrum". Da drehe ich ständig am falschen Ring.
Das wird schon Matthias, die 300er haben wenige Fehlermeldungen in den Foren. Kennst Du ja, wenn was nicht OK ist, findest Du viele Meldungen, wenn es fein ist tut das kaum einer kund.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K3 II mit Astrotracer: sind "Geräusche" normal
Forum: Technische Probleme
Autor: mesisto
Antworten: 28
Fokus Peaking K-1
Forum: Einsteigerbereich
Autor: kapunkt
Antworten: 7
Der magische Ring
Forum: Urban Life
Autor: Anonymous
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz