Helmut: Ja, das Bigma hat mir heftige Nackenprobleme bereitet und am Spider Pro Hüftholster war es dem Geläuf nicht zuträglich. Ich bin nicht sonderlich zierlich und auch nicht schwach - aber wenn die Bandscheiben und die Zwischenwirbelgelenke oben und unten Probleme machen...
Frank: Hätte ich gewusst, dass mich die Fotografie wieder packt, hätte ich mir wahrscheinlich Bernhardiner ins Haus geholt. Einen für die Ausrüstung, den anderen für die Verpflegung
Rene: früher war ich ein fixes Kerlchen (100m in 12,4 sec), lang' ist's her

allerdings hätte ich auch da keine Chance gegen meine Damen gehabt
Einmal ist das Problem mit dem Tragegewicht und zweimal sind die Hunde immer bei mir, da kann ich ich nicht mit Tele und Stativ und Hocker etc. auf einen Ansitz begeben. Deshalb halte ich meine Ausrüstung weitgehend leicht. Mein Sigma 70-200 ist das schwerste Objektiv und auch das habe ich nur noch selten mit.
Aber das 150-450 ist schon eine arge Versuchung. Vielleicht, wenn die Hunde älter sind und nicht mehr so viel laufen wollen. Obwohl...Maki zeigt mit ihren fast 8 Jahren keinerlei Schwächen. Ach, einfach mal abwarten. Ich freue mich über jedes gelungene Bild, das ihr demnächst hier zeigt.
Wie säht d'r Kölsche: Man muss och jünne künne