Aktuelle Zeit: Mi 1. Feb 2023, 16:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 245 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2020, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 31. Okt 2019, 10:50
Beiträge: 97
Moin,
das ist ein Tippfehler gewesen. Es ist natürlich das Pentax-M 50mm, 1 :2.0
Die MX habe ich letztlich komplett überholt mit Rechnung der Überholung von einem Kenner erworben. Das hat ein bischen was gekostet, doch ist es mir das wert bei Kameras, die ich lange behalten will. Meine Minolta AF 9000 hat das auch schon hinter sich.
MfG.
G.V.

Pixelmaniac hat geschrieben:
Gerhard Vulpes hat geschrieben:
Moin,

Pentax-M 28mm, 1 :2.8
Pentax-M 40mm, 1 :2.8
Pentax-M 50mm, 1 :2.8
Tokina 70 - 210mm 1:3.5

Das Ganze analog an der Pentax MX
MfG
G.V.


Komisch. Ich dachte immer, ich kenne alle Pentax M-Objektive, aber ein M-50mm/2,8 ist mir nie untergekommen (und fehlt auch in allen offiziellen Pentax-Publikationen). Kannst Du uns aufklären?

Gruß
PM

PS: um die MX tut es mir heute noch leid, die ich damals für eine Super-A in Zahlung gegeben habe..

_________________
Ich knipse gerne, manchmal fotografiere ich auch ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2020, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 31. Okt 2019, 10:50
Beiträge: 97
Hannes21 hat geschrieben:
Ihr mit euren 5 Objektiven, das kann ja jeder. :mrgreen:

Interessant wäre es, wenn man nur ein einziges Objektiv behalten könnte.


Moin,
bei einem Objektiv wäre es eins der 50mm Brennweiten. Vielleicht auch das 40mm, denn ich mag den ganz leichten Weitwinkel.
MfG
G.V.

_________________
Ich knipse gerne, manchmal fotografiere ich auch ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2020, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 701
Ja, das trifft es. Falls unabwendbar: vielleicht das 21er Limited. Nicht aus größter Liebe (da käme eher das 35er Makro Limited zum Zuge) sondern aus den Niederungen der Zweckmäßigkeit.

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Jan 2023, 02:06 
Offline

Registriert: Fr 15. Aug 2014, 11:53
Beiträge: 81
Bei mir sind es:
DA 35 Limited
DA 21 Limited
F70-210 4,0-5,6
Samyang 16mm 2,0
F50 1,7 oder 50 2,8 Macro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Jan 2023, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 3685
Hmmmmm ... ich habe normalerweise immer 6 dabei ... :kopfkratz:

28-105 als immerdrauf
Samyang 24
31 Ltd. oder Sigma 35 (die wechseln sich recht planlos im Rucksack ab)
43 Ltd.
DFA 100
55-300 PLM als "Not-Tele"

Wenn es aber dann wirklich nur 5 sein dürfen, dann müsste wohl das 28-105 zu Hause bleiben ...

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Jan 2023, 10:21 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 11:35
Beiträge: 516
HD DA* 11-18
HD DA 20 - 40
HD DA* 50 - 135

SMC 50mm F1.2

und ein ausgewürfeltes MOG: Trioplan 100, Primoplan 58 oder Trioplan 50


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Jan 2023, 15:01 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1149
Zeiten ändern sich. Genauso wie Gewohnheiten und Objektivpark. Glückseligkeiten gibt es bei mir mehrere ')
Es kommt auch darauf an welche Kamera gerade dabei ist.

Glückseligkeit I
10-20, DA 16-50, DFA 70-210, DA 300

Glückseligkeit II
16-85, 55-300 PLM

Glückseligkeit III
15, 21, 35 Makro, 70, (100)

Glückseligkeit IV
15, 20-40, 55-300, (35), 100


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2023, 12:49 
Offline

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 91
Ich mache die "glückselig" machende Objektivkombination von der Situation abhängig:

1)
Auf Reisen unterwegs, keine Zeit, hochstehende Sonne:
Superzoom DA 18-270 und Samyang 8mm Fisheye.

2)
Auf Reisen an einem grauen Tag, Nieselregen, kein gescheites Licht. Trotzdem mit Anspruch die Reise zu dokumentieren:
DA35, DA70 oder D-FA 100. Also mehr Konzentration auf Details, kein weitwinkliger Überblick auf das Grau-in-Grau!

3)
Früh morgens, später nachmittag oder abends:
Das ist die Stunde der DA Limiteds!

_________________
PENTAX KP


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2023, 13:43 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 960
Wohnort: Leipzig
Schön, dass diese Faden 'mal wiederbelebt wird, es hat sich doch ein wenig bewegt bei den verfügbaren Objektiven. Als notorisch GAS-gefährdeter, der allein um die 50mm zu brauchen meint, wäre eine solche Beschränkung tatsächlich eine Herausforderung. Ich habe trotzdem intensiv in letzter Zeit darüber nachgedacht, wie ich mein zusammengestoppeltes Sammelsurium konsolidiere.

Obwohl ich wegen der robusten Kompaktheit der K-5 bei Pentax gelandet bin, wäre ich mit APS-C allein wahrscheinlich nicht wirklich glücklich, schon gar nicht glückseelig. Für die K-1 könnte ich mir folgendes vorstellen:

HD PENTAX-D FA 1:2.4 21mm limited DC WR - für alles weitwinklige. Natürlich gibt es 'unten herum' noch deutlich weitwinkligere Objektive und für Sternenhimmel würde ich die auch vermissen. Das DFA21 ist jedoch noch recht kompakt, wetterfest, qualitativ schon weit offen in der Ferne (Landschaften/Architektur) wirklich hervorragend und zusätzlich ist der Charakter von weit offenen Nahaufnahmen einfach umwerfend.

HD PENTAX-D FA 1:3.5-5.6 28-105mm ED DC WR - wunderbar kompakt, für nahezu alle Einsatzbereiche mit zuverlässiger Qualität über den gesamten Bereich. Neben Landschaften ist es trotz begrenzter Lichtstärke auch gut für Porträts zu gebrauchen - nicht jeder mag unscharfe Ohren und Nasenspitzen. Wahrscheinlich mein Objektiv mit den meisten Motiven - bei Sport und Makro gibt's einfach nur mehr Versuche.

HD PENTAX-FA 1:1.9 43mm limited - bei der Wahl zwischen fast perfekt (DFA*50) und kompakt mit Charakter gewinnt das kleine. Wider Erwarten habe ich mich ziemlich schnell in das Objektiv verliebt, trotz seiner nicht immer einfachen Charakterzüge. Es ist das Objektiv, welches immer noch in die Tasche passt, für den Fall, dass Lichtstärke gefragt ist. Das 77er ist mehr Portraitspezialist, das 31er mir an der K-1 schon oft zu weitwinklig, das 43er dagegen ziemlich universell - noch besser als ein 'Nifty Fifty'.

HD PENTAX-D FA 100 ED AW Macro - wenn es nur ein Makro sein kann, dann dieses. Die kompakten 100er sind in der Handhabung erstklassig, mit Limiter auch als universelles lichtstarkes und dabei kompaktes 100er außerhalb des Makrobereichs. Das Objektiv ist klein und leicht genug, um es tatsächlich im Feld dabei zu haben und die neue AW-Version bildet noch schöner ab als die WR-Variante.

Sigma 70-200mm f/2.8 APO EX DG OS HSM - ja dieses, nicht das von Pentax, auch wenn mit der fehlenden TC-Kompatibilität ein Wermutstropfen bleibt. Das Sigma ist viel leichter, mit für mich mehr als akzeptabler Qualität und gutem Autofokus. Ich benutze es hauptsächlich für Sport, neulich überzeugte es auch 'mal spontan bei einer Portraitserie der Spieler. Auf dem Feld ist es manchmal ein wenig kurz, dann heißt es ausschneiden, in der Halle aber hervorragend zu gebrauchen und noch leicht genug für einen Spieltag.

Vermissen würde ich vielleicht mein 12mm Samyang Fischauge, auch wenn es selten zum Einsatz kommt. Nur mit obigem fünf wäre das Packen manchmal einfacher und es würde kaum ein Foto mangels passendem Objektiv scheitern. Trotzdem macht es auch Spaß, gelegentlich zu Spezialisten zu greifen und das kleine Etwas heraus zu kitzeln oder an der Grenze des Machbaren zu experimentieren oder zum großen Besteck mit hoher Qualität zu greifen, um bestimmte Vorstellungen gezielt umzusetzen.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2023, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 11299
Hi,...

Ja der Thread war Gott sei Dank in der Versenkung verschwunden.....allein schon der Gedanke ich müßte 5 Objektive auswählen macht mich "Nervös". :lol:

Ich lese gern hier weiter mit und erfreue mich an Eurer Qual der Wahl! :mrgreen:

Solange ich nicht aus zwingenden Gründen entscheiden muß werd' ich keinen Gedanken an die 5 Objektive meiner Wahl verschwenden,
mein Masochismus hält sich diesbezüglich sehr in Grenzen. :lol:

dann mal noch viel Spaß beim Grübeln :mrgreen: :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 245 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Alte Objektive auf Pentax K30
Forum: Einsteigerbereich
Autor: GerdB
Antworten: 27
Der Himmel über Leibstadt Neues Bild
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 23
neues von Pentax
Forum: DSLR
Autor: krischan
Antworten: 2
erledigt Objektive von Siocore
Forum: Objektive
Autor: Svanviethe
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz