Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 270 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 27  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2020, 07:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 21:24
Beiträge: 780
Wohnort: Im Schaumburger Land
An der KP:

1. HD DA 35mm Makro Limited (Super vielseitig, für Landschaft, Makro, Street, Menschen, super Schärfe) z.Zt. am häufigsten genutzt.
2. HD DA 70mm Limited (Super als kurzes Tele für Landschafts- und Architekturdetails und natürlich für Portraits, tolles Bokeh)
3. HD DA 21mm Limited (weil mir 15mm irgendwie zu weit sind, universell einsetzbar)
4. HD DA 16-85mm (zusammen mit Nr. 5 ein super Reise-Paket, universell, scharf, nur leider etwas groß)
5. HD DA 55-300mm PLM (für die Vögel im Garten und für die Reise)

_________________
Viele Grüße

Torsten
---------


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2020, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
ich habe da nur Drei die mir echt reichen zur Zeit noch
16-85
55-300 PLM
70er Makro 2,8 von Sigma

LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2020, 18:32 
Offline

Registriert: Do 6. Aug 2015, 10:25
Beiträge: 166
Wohnort: im mittelhessischen Hinterland
An der K70, bewährt sich zur Zeit im Urlaub:

16-85 kann alles, scharf, tolle Farben

Dann entweder
Nur 50-135, für länger, Portrait und Details

Oder
55-300 PLM, scharf, leicht, vielseitig, tolle Farben, analog 16-85
+ 50 1.8 für Portraits, Freistellung, so klein und leicht, ab f2.5 extrem scharf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2020, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Hab ja eine Unmenge an Zeugs. Aber in letzter Zeit nehme ich, wenns klein und leicht sein soll, nur mit:

K-S2 mit 55-300 und
Ricoh GRIII

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2020, 22:04 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3548
Es reichen 2 an APSC:

Pentax 16-85 (alternativ Sigma 17-70 Makro HSM) und Pentax 55-300 PLM.

Die anderen 3 wenns etwas lichtstärker sein muss: Pentax 50-135, Pentax 12-24 , Irix 150 Makro an APSC

Meine 4 liebsten für Vollformat: Sigma 28-105 UC III , IRIX 15 mm , Irix 150 mm Makro, Sigma 120-400 , Nr. 5 kann ich nicht sagen - ist abhängig von dem konkreten Motiv.

Übrigens - für die Pentaxkameras gibt es viele gute Objektive. einige stammen sogar von Pentax.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2020, 05:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8596
Wohnort: CH
Bei mir ist es so.

50 mm 1.8
35 mm 2.4
100 mm macro WR 2.8

16-50 / 2.8
50-135/ 2.8

wobei ich meistens noch das Takumar 70-200 F4 macro mitnehme da mir das 50-135 meist zu kurz ist.

Wenn ich Tierfotos oder Mondfotos mache, darf natürlich die K-3 mit dem fast immer drauf SMC A 400 / 5.6 nicht fehlen.


Gruss Uwe


Zuletzt geändert von Zornnatter am So 6. Sep 2020, 07:34, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2020, 06:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3376
Wohnort: Gießen
Nur fünf stück das wäre schwer... :mrgreen: ;)

Also ich versuche es mal, an der KP:

- DA15 ltd.
- DA20-40 ltd.
- 55-300 PLM
- 100er Macro WR
- 50-135 2.8

Für spezielle Anwendungen kämen dann aber auch noch DA300, FA43, Samyang 135, Sigma 18-35 1.8 etc. dazu :rofl: :rofl:

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2020, 13:08 
Offline

Registriert: Di 27. Jan 2015, 17:57
Beiträge: 471
Hallo, mir genügen eigentlich drei Objektive:

Sigma 17-70 2.8-4 Macro für die Reise,
Tamron 2.8/90 für den Macro und Nahbereich
Pentax 55-300 PLM für Vögel und anderes fotografierbares Wild.

Ich habe noch ein Sigma 35/1,4, das benutze ich eher selten.

Gruß Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2020, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Feb 2018, 23:48
Beiträge: 283
Wohnort: St. Pölten
Das sind die Objektive, die ich nur sehr ungern zu Hause lasse, wenn ich die K1 im Rucksack habe:

K28 f2: universell für Landschaft und Objekt- oder Subjektfotografie mit super Freistellung und superweichem Bokeh
M35-70 f2.8-3.5: toller Kontrast, sehr scharfes Zoom und unverseller als ein 50mm Objektiv
K85 f1.8: das "intime" Portraitobjektiv und auch gerne für Waldfotografie, traumhaft und scharf
K135 f2.5: universell für Landschaft, Portrait und alles was man gerne freistellen möchte
A*200 f2.8: jedesmal eine Freude mit diesem Objektiv zu arbeiten. Super Kontrast, hohe Auflösung, tolles Bokeh, sehr vielseitig

und für APSC (K3 oder K5):
DA10-17 (alte Version): super Farben für Himmelfotografie und Landschaft, Innenräume, etc.
DA15 f4 limited (alte Version): das besondere Weitwinkel
DA16-45 f4: universell und unterschätzt, tolle Linse
Tamron 90 f2.8 Macro: besonders für Macro oder Portrait
Vivitar Series1 70-210 Version 1 oder 3 (ich mag beide)

und ich hätte noch einige in Reserve, aber die haben es schwer in die erste Mannschaft zu kommen ')

_________________
Street-Fotografie ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2020, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14139
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
O.k.
dann werde ich mal meine letzte Meinung von März 2017 zu den "5 Objektiven zur Glückseligkeit" etwas anpassen. :mrgreen:
BluePentax hat geschrieben:
Hi,

na dann möchte ich hier auch mal mitspielen. xd

Ob die 5 Objektive nun zur Glückseligkeit reichen würden weiß ich nicht, aber wenn ich nur 5 haben dürfte, würde ich z.Z. wohl folgende (aus meinem Objektivpark, denn andere kenne ich ja nicht) wählen:

Pentax smc DA 18-135 mm f/3,5-5, 6 AL (IF) DC WR >> als Immerdrauf für alles was so kommt eine tolle Linse xd wird ersetzt durch:
HD PENTAX-DA 16-85mm f/3,5~5,6 ED DC WR >> ist als Immerdrauf eine tolle Linse
xd

Pentax smc D-FA 100mm f2.8 Makro WR >> ein Makroobjektiv darf nicht fehlen, klein, leicht, scharf, unkompliziert und nicht zu kurz :ja:

HD PENTAX-D FA 150-450mm F/4,5-5,6 ED DC AW >> für die Piepmätze und alles was sonst noch so damit geht :mrgreen:

smc PENTAX-DA* 300 mm F4 ED [IF] SDM mit dem Objektiv geht alles, zudem ist es relativ klein und leicht und für fast alles zu gebrauchen, das Ding macht einfach nur Spaß :ja: wird ersetzt durch:
HD DA 55-300mm F4.5-6.3 ED PLM WR RE >> klasse Ergänzung zum 16-85, mit dem Duo ist man sehr flexibel aufgestellt, zudem ist das 55-300 PLM klein, leicht und schnell und macht viel Spaß
:ja:

So, nun kommen wir zum Problem, dem 5. und letzten Objektiv :kopfkratz:

Da schon ein großer Bereich mit den 4 erstgenannten abgedeckt wurde, würde ich jetzt wohl etwas spezielles wählen, wahrscheinlich ein fisheye, entweder das Pentax smc DA Fish-Eye 10-17 mm F3,5-4,5 ED (IF) oder den "runden fish" Sigma 4,5mm F2,8 EX DC Cirkular Fisheye HSM ...wahrscheinlich eher das 10-17 denn damit hätte ich ein fish aber auch ein Ultra-Weitwinkel :ja:


Mit den 5 genannten Objektiven ließe sich sicherlich eine Menge anstellen, sofern ich mich nur auf 5 beschränken dürfte/müsste. :ja:
Aber zum Glück ist das ja nur eine rein theoretische Überlegung xd , denn auf das DA*300 möchte und werde ich praktisch nicht verzichten, ebenso nicht auf ein paar nicht genannte Linsen. xd

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 270 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 27  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frohes neues Jahr!
Forum: Small Talk
Autor: sicknote
Antworten: 9
Was neues von Pentax/Ricoh
Forum: Small Talk
Autor: hallopaps
Antworten: 5
Alte Objektive auf Pentax K30
Forum: Einsteigerbereich
Autor: GerdB
Antworten: 27
Standard Pentax APS-C Objektive und Leitax Objektive auf K1?
Forum: DSLR
Autor: Ribavel
Antworten: 2
Neues System - neues Glück
Forum: Hallo Forum
Autor: chemnitzer
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz