Aktuelle Zeit: Di 14. Mai 2024, 20:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 8. Dez 2021, 07:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3354
Ich hab gerade mal den Metz M400 für Pentax FW 1.1 auf der K-30 ausprobiert. Einen Vorblitz sehe ich auch bei P-TTL nicht. Können das andere Nutzer bestätigen? (Wie auch immer die Blitzregelung dann funktioniert, tut sie auf jeden Fall.)

So würde die Kombi PENTAX K-30 mit SMC PENTAX-DA 1.8/50 MM und Metz M400 für Pentax aussehen.



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Dez 2021, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3188
Ja, der M400 passt super zur K30. Klein und doch ausreichend kräftig. Reicht auch für indirektes Blitzen @home. Wen der Vorblitz stört, nutzt halt eine andere Einstellung.
(Meine beste (Blitz)-Anschaffung; auch für Outdoor-Makros)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Dez 2021, 08:49 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1667
ulrichschiegg hat geschrieben:
Ich mache da keine Religion d'raus. Die Frage ist relativ einfach. Gibt März oder ein anderer Händler Gewährleistung auf diese FW oder nicht?

Nochmals: Weder März noch Precision noch Asahi sind Händler sondern authorisierte Ricoh/Pentaxwerkstätten!
Damit hat sich diese Frage auch umgehend erledigt, denn auf jede Reparatur bzw. Check gibt es 1 Jahr Garantie!
Ne, eine Religion machst Du bestimmt nicht draus. Denn es wäre überhaupt keine Garantie notwendig, ist die Firmware aufgespielt, hat sich das. Das einzige Risiko ist das minimalste Restrisiko eines Fehlers beim Aufspielen das bei der K30 NUR durch versehentliches Ausschalten während des Updates entstehen kann.
Versteht man etwas vom Programmieren, dann hat sich die Sache sowieso endgültig.

Ist in etwa dasselbe wie der Austausch einer Mattscheibe (nur dass da praktisch tatsächlich mehr schief gehen kann):
Niemand stellt in Frage, dass man in eine Pentax DSLR auch eine Mattscheibe von Focusing-Screen (oh Schreck: Mattscheiben-hack aus China) oder Katz-Eye einbauen kann.

ulrichschiegg hat geschrieben:
Ich verstehe auch nicht ganz warum man deshalb einen Thread kapert.

Eine sture Ausrede, wenn die Argumente ausgehen und eigentlich eine recht unverschämte Aussage!
Du hast eine falsche Behauptung in den Raum gestellt, das habe ich richtig gestellt.
Wenn jemand gekapert hat dann Du. Dieser Sturheit setzte ich eben Fakten entgegen.
Man kann eine "eigene Meinung haben, aber "keine eigenen Fakten"!
Im übrigen: Wir hatten dieses Thema schon mehrermals:
40456504nx51499/dslr-f22/neueste-k-af4-firmware-der-pentax-k50-auf-der-k30--t26273.html (mit viel Theater)
40456504nx51499/dslr-f22/neueste-k-af4-firmware-der-pentax-k50-auf-der-k30-2versuch-t26506.html
Der original Thread hier:
https://www.pentaxforums.com/forums/151 ... -30-a.html
Das Interessante in US-Forum: Pures Interesse, Unterstützung, Neugierde
KEINE einzige Kritik oder gar lächerlich machen wie Du!
Immerhin: ca. 58000 Aufrufe.
Durcharbeiten, studieren, verifizieren.
Ansonsten wie man im Englischen sagt: Put up or Shut up!
Und nein, das Shut up ist keine Beleidigung sondern eine anerkannte Redewendung bzw. ein !

ulrichschiegg hat geschrieben:
Das betrifft für diesen Thread vermutlich genau ein lichtstarkes Objektiv. Das neue Objektiv DA* 16-50mm F2.8 PLM ist ein KAF4. Dieses Objektiv kostet 1500€ und ist deshalb vermutlich eh keine Option.

Falsch: Es betrifft auch das DA55-300PLM das auch schon erwähnt wurde! Da blitzschnell relativiert sich Lichtstärke sehr schnell:
Ein Sigma 17-70/2,8 hat bei 55mm nur noch f3,5, bei 70mm f4,0.
Doch das DA55-300PLM kann dank KAF4 an der K30 ab eben seinen 55mm viel schneller als jedes andere (ausser dem 16-50PLM natürlich.

Da die K30 eh keine f2,8 AF-Sensoren hat, ist lichtstark da nicht so dominant.
Aber sie kann KAF4 und dem verweigerst Du Dich und schwingst die Angstkeule. Lass sie stecken!


Zuletzt geändert von Solunax am Mi 8. Dez 2021, 18:50, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Dez 2021, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2336
Wohnort: Coesfeld
hier ist ja einiges zusammengekommen,
noch ein paar Anmerkung aus meiner Sicht:

Einer Neueinsteigerin würde ich keinen alten Blitz mit der den alten Hasen hier bekannten Automatik empfehlen. Auch wenn P-TTL sicher nicht die optimale Lösung ist, bedienungssicherer wie die alten Automatikfunktion ist sie immer. Meine Empfehlung daher: auf jeden Fall einen Systemblitz. Ich blitze gern im M-Modus und stelle die Belichtung, falls machbar, so ein, dass ich Umgebungslicht mit nutze. Der „grüne Modus“ ist ein no go!

Bei Nutzung von TTL oder P-TTL ist der Vorblitz nicht obligatorisch, je nach Einstellungen wird ein Vorblitz ausgelöst, z.B. um rote Augen zu verhindern. Ich habe alle Funktionen in der Kamera auf Auslösepriorität gestellt, Kamera und Blitz lösen unverzögert aus. Rote Augen entstehen beim indirekt blitzen eh nicht.

Immer indirekt blitzen, wenn es geht. Dabei darauf achten, dass Lichteinfallwinkel = Lichtausfallwinkel ist, damit das Objekt gut belichtet wird. Wenn die Entfernung zum Motiv so kurz ist, dass Schattenbildung z.B. in den Augenhöhlen zu erwarten ist, gegen die Wand (auch die im Rücken des Fotografen) blitzen.

Einige Blitze haben einen kleinen Zweitreflektor, mein 58 AF1 auch, ich nutze diesen häufig, um Augenpartien nicht absacken zu lassen. Alle Blitze mit schwenkbarem Kopf haben aber auch einen kleinen, weissen Reflektor eingebaut. Dieser Reflektor schafft ebenfalls eine kleine Aufhellung und sorgt für einen Lichtpunkt in den Augen. Ein Zweitreflektor ist nicht zwingend erforderlich.

Von Metz gibt es ein paar Geräte, die für entfesseltes Blitzen genutzt werden können. U.a. der 58 AF-1 kann als Steuerungsblitz auf der Kamera eingesetzt werden. Dann kann der kleine Reflektor als auf das Bild nicht wirkende Auslöser für die Slave-Blitzgeräte genutzt werden. Da Metz nur noch am Gebrauchtmarkt zu bekommen ist, kann man so für kleines Geld eine kleine Blitzanlage zusammenstellen. Metz Blitze halten nach meiner Erfahrung einiges aus und sind u. Ustd kostengünstig zu bekommen (habe vor kurzem zwei 48 AF1 für Stück 30,-- Euro erstanden)

Blitze sind Akkufresser. Darauf achten, dass handelsübliche AA Akkus genutzt werden können. Die aus meiner Erfahrung besten Akkus sind eneloops von Sanyo, alles andere war bisher nicht zuverlässig. Also ab sofort gilt: nur noch eneloops kaufen, dazu gehört ein Top Ladegerät.

Gutes Blitzen erfordert Übung und Erfahrung, also nicht verzweifeln, wenn es mal nicht klappt. Das beste Blitzfoto ist das, in dem das Licht des Blitzes nicht auffällt. In der Fotografie gilt nach wie vor, trotz oder gerade wegen vieler Automatiken: üben, üben, üben und: Fotografie verstehen lernen!

Zum Objektiv:
im Zusammenspiel mit einem Blitz ist das 18-135 absolut ok und ausreichend. Das schönste Licht ist und bleibt aber vorhandenes Tageslicht. Ein wenig mehr Lichtstärke kann da schon helfen, auch wenn die Schärfeebene immer enger wird. Das DA 1,8 50 mm ist da der preisgünstigste Einstieg. Für ein wenig mehr Weitwinkel würde ich nach einem 35 mm Makro limited als gebraucht Ausschau halten: eine sehr wertige, tolle, vielseitige und kompakte Linse.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Zuletzt geändert von aloislammering am Mi 8. Dez 2021, 10:12, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Dez 2021, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3354
@aloislammering
Vielen Dank für die Erläuterung. Der Vorblitz zündet tatsächlich nur, wenn man in der Kamera "Blitz ein + Anti Rote Augen" einstellt. Bei mir steht's auf "Blitz ein". Einzustellen nach Drücken der linken Vier-Wege-Taste mit dem Blitzsymbol.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Dez 2021, 10:27 
Offline

Registriert: So 23. Apr 2017, 15:56
Beiträge: 397
aloislammering hat geschrieben:
Bei Nutzung von TTL oder P-TTL ist der Vorblitz nicht obligatorisch, je nach Einstellungen wird ein Vorblitz ausgelöst, z.B. um rote Augen zu verhindern. Ich habe alle Funktionen in der Kamera auf Auslösepriorität gestellt, Kamera und Blitz lösen unverzögert aus. Rote Augen entstehen beim indirekt blitzen eh nicht.


Man muss hier unterscheiden. Es gibt den Vorblitz gegen rote Augen, der kommt deutlich vor dem eigentlich Blitz und ist nicht obligatorisch, dann gibt es aber den Vorblitz zur Belichtungsmessung, der seeehr knapp vor dem eigentlichen Blitz kommt und nicht abgeschaltet werden kann. Den sieht nicht jeder, einige sind aber schnell genug und haben die Augen zuverlässig zu.
Im Gegensatz zu A-TTL wird der Blitz nicht mehr bei der Belichtung geregelt sondern durch diesen leichten Vorblitz. A-TTL gab es bei der *ist Ds noch, war aber wohl weniger genau als p-TTL mit Vorblitz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Dez 2021, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2336
Wohnort: Coesfeld
Universaldilettant hat geschrieben:
Man muss hier unterscheiden. Es gibt den Vorblitz gegen rote Augen, der kommt deutlich vor dem eigentlich Blitz und ist nicht obligatorisch, dann gibt es aber den Vorblitz zur Belichtungsmessung, der seeehr knapp vor dem eigentlichen Blitz kommt und nicht abgeschaltet werden kann. Den sieht nicht jeder, einige sind aber schnell genug und haben die Augen zuverlässig zu.
Im Gegensatz zu A-TTL wird der Blitz nicht mehr bei der Belichtung geregelt sondern durch diesen leichten Vorblitz. A-TTL gab es bei der *ist Ds noch, war aber wohl weniger genau als p-TTL mit Vorblitz.



Das stimmt, der Vorlauf ist aber so gering, dass er in aller Regel nicht wahrgenommen wird. Eine spürbare Verzögerung kann und konnte ich bei Arbeiten mit K10, K5 und den K3en nicht wahrnehmen. Für den Fotografieablauf aus meiner Erfahrung absolut zu vernachlässigen.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Dez 2021, 10:41 
Offline

Registriert: So 23. Apr 2017, 15:56
Beiträge: 397
Da unterscheiden sich die Erfahrungen. Ich kenne einige Leute, die ich damit immer nur mit geschlossenen Augen erwische. Deshalb weinen einige A-TTL hinterher.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Dez 2021, 11:15 
Offline

Registriert: Fr 24. Apr 2015, 11:08
Beiträge: 212
Wenn man bei längeren Zeiten auf den 2.Vorhang blitzt kann man den Vorblitz auch bei P-TTL sehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Dez 2021, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7413
Wohnort: bei Köln
Nuftur hat geschrieben:
... Auch die beiden stärkeren Modelle von Pentax haben vorne einen Zweitblitz.

...


Soweit ich weiß, sind das keine Zweitblitze sondern Dauerlicht fürs filmen oder Einstelllicht.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bezugsquelle für Pentax K-AC132 Netzgerät gesucht
Forum: Zubehör
Autor: Jörn
Antworten: 3
Immer dieses Weihnachten jedes Jahr ....
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 5
Suche lichtstarkes AF Objektiv
Forum: Kaufberatung
Autor: shuthichi
Antworten: 39
Weihnachten in München 2017
Forum: Urban Life
Autor: Dunkelmann
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz