Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 14:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 3. Jul 2017, 17:57 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Ein findiges und im US Forum sehr anerkanntes Mitglied (links dort sind sicher, man lädt zip-dateien runter)
hat das ausgetüftelt, ist schon länger dort erprobt, funktioniert einwandfrei:

https://www.pentaxforums.com/forums/151 ... -30-a.html

Arbeitet Euch durch die paar Seiten um alles klar zu verstehen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 3. Jul 2017, 22:11 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Das neue PLM funktioniert auch an der K-30, allerdings nur mit Offenblende und ohne AF-C für Video. Es soll aber offen so gut sein, das sich die Anschaffung eines PLM schon vorher lohnt, wenn man eh später vor hat, eine K-3II oder was auch immer zu besorgen. Ich hatte das PLM schon mal kurz an meine K-30 angeflanscht, funktioniert und Offenblende reicht da übergangsweise aus. Bessere Bilder als das alte DA55-300 liefert es auch an der K-30 ab. Nur die anderen Features gehen natürlich nicht.

Ich kenne den Thread, wenn es mal so weit ist, werde ich meine K-30 vielleicht mal updaten ...

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Di 4. Jul 2017, 15:36 
Offline

Registriert: Mo 8. Aug 2016, 12:06
Beiträge: 9
Wohnort: Tessin, Schweiz
Ich habe das modifizierte Firmware vor ungefähr anderthalb Monate auf meine K-30 mit defekter Blendensteuerung installiert und alles läuft bestens.
Mit der PLM Linse bin ich auch sehr zufrieden.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 4. Jul 2017, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 20:54
Beiträge: 1063
Solunax hat geschrieben:
funktioniert einwandfrei:

:no:

Gibt mehrere, und ich meine auch da in dem Thread, bei denen es nicht einwandfrei funktioniert

_________________
Gruß, Cedric


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 4. Jul 2017, 16:25 
Ich kann mich auch erinnern, dass in dem thread viel von Bugs die Rede war.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 4. Jul 2017, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Derartige Experimente würde ich persönlich nicht riskieren.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 4. Jul 2017, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Naja an einer K-30/50 mit defekter Blendensteuerung hält sich das Risiko in grenzen, da würde ich es auch ausprobieren.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 4. Jul 2017, 19:35 
Offline

Registriert: Mo 8. Aug 2016, 12:06
Beiträge: 9
Wohnort: Tessin, Schweiz
CCL hat geschrieben:
Solunax hat geschrieben:
funktioniert einwandfrei:

:no:

Gibt mehrere, und ich meine auch da in dem Thread, bei denen es nicht einwandfrei funktioniert


Ich konnte keine Probleme feststellen.

Im Thread hat ein einziger User berichtet, dass di K-30 mit der PLM linse gelegentlich ohne äussere Einwirkung auslöst, es wird aber kein Bild geschossen.
Ein anderer User meldet, dass der Info Bildschirm kurz aufblinkt wenn mittels der Menu Taste Einstellungen annulliert werden. Auch dieses Verhalten wurde nur von einem einziger User gemeldet.

Heftige Probleme gibt es wenn man das Firmware mehrmals aktualisiert und wieder zurücksetzt. Da muss man im Debug Menu die Einstellungen zurücksetzen.

Da die K-50 eine K-30 mit neuer Karosserie ist, die nur einmalig gemeldete Bugs Kleinigkeiten sind und die Blendensteuerung meiner K-30 sowieso den Geist aufgegeben hat, habe ich das Update gewagt. Ohne defekte Blendensteuerung hätte ich die Aktualisierung nicht für nötig gehalten.

Wie schon gesagt, bei mir läuft alles einwandfrei und ich bin vollkommen zufrieden.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 4. Jul 2017, 20:18 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
CCL hat geschrieben:
Solunax hat geschrieben:
funktioniert einwandfrei:

:no:Gibt mehrere, und ich meine auch da in dem Thread, bei denen es nicht einwandfrei funktioniert

LX MX hat geschrieben:
Ich kann mich auch erinnern, dass in dem thread viel von Bugs die Rede war.


Nope!
Da gilt es zu verifizieren und nicht sich an (äusserst vage und in diesem Falle zur Falle werdenden) Erinnerungen
zu verlassen:

Es gab exakt die minimalen "Bugs" wie Nessie das berichtet.

Es ist ein einfachstes, die Firmware in der K30 wieder auf den Ursprungszustand zurück zu setzen.

Einzige Gefahr (bei JEDEM Firmware Update): schlechte oder zu gering geladener Akku!
Das wäre fatal, wenn der während dem Update ausfällt.

Die Gefahr, von einer nordkoreanischen Rakete getroffen zu werden ist aber höher als dass man das Update
verkackt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 4. Jul 2017, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 20:54
Beiträge: 1063
Ich bitte um Entschuldigung, aber ich hoffe, mich verlesen zu haben.
Zunächst sind wir zwei, die meinen, es hätte Bugs gegeben. Und auch der Auffassung sind, dass davon in diesem Thread berichtet wurde.

Mir ging es rein darum, andere zu warnen, die dir direkt glauben. Beweise mir doch bitte, dass es einwandfrei funktioniert.

Nessie hat geschrieben:
Einzige Gefahr (bei JEDEM Firmware Update): schlechte oder zu gering geladener Akku!


Das ist bei Pentax ausgeschlossen, Update lässt sich nur mit voll geladenem Akku starten.

Und zur Höflichkeit deiner Posts, die zu wünschen übrig lassen, den unnötigen Ausrufezeichen im Betreff und dazu, dass wir das Thema mit der K-50 Firmware auf der K-30 hier schonmal hatten, sage ich mal nichts weiter.

n schönen noch

_________________
Gruß, Cedric


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neueste K AF4 Firmware der Pentax K50 auf der K30 (2.Versuch
Forum: DSLR
Autor: Solunax
Antworten: 28
Firmware Aktualisierung für die K-3
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: krischan
Antworten: 1
Pentax K-1 Firmware 1.0 Raws ISO 100 / ISO 25.600
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Firmware Update K-1
Forum: DSLR
Autor: mika-p
Antworten: 18
Firmware update für GR III (V1.60) und GR IIIx (V1.10)
Forum: Ricoh Imaging
Autor: PENTAX PM
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz