Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 00:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 13. Dez 2017, 21:19 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ok.
@Zeitlos: für das 20-40 gibt es ja die Pentax KP, dann passt es wieder. Auch bedienungstechnisch :hmm:.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Dez 2017, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Sep 2013, 13:39
Beiträge: 885
Wohnort: Berlin
Dein Test ist wissenschaftlich gesehen alles andere als oberkorrekt, aber er bestätigt auch eine Beobachtung, die ich hinsichtlich des D-FA 28-105 gemacht habe: Die Farben sind deutlich wärmer als bei anderen, vor allem älteren Pentax-Optiken. Gerade in solchen Licht/Schatten-Situationen ist mir das aufgefallen. Das 28-105 ist sicherlich ein tolles Objektiv mit einem erstklassigen Preis-Leistungsverhältnis. Aber die Farben sind nicht so ganz mein Ding, insbesondere Hauttöne im Schatten wirken manchmal arg unrealistisch und erfordern einiges an Nachbearbeitung.

Das 20-40 Limited (ich habe es leider nicht mehr) hat eine Farbwiedergabe, die meinem rein subjektiven Empfinden viel eher zusagt.Es kommt auf deinem Bild den alten FA-Farben nahe, die ich wirklich mag. Ein richtiges Limited eben mit den typischen, sehr realistischen Pentax-Farben. Aber wie gesagt, das ist mein persönliches Empfinden und natürlich auch Geschmacksache.
Aber ich würde mir wirklich ein Zoom wie das 20-40 für Kleinbild wünschen. Wegen mir gerne so was seltsames wie ein 30-60/2.8-4 Limited WR. Her damit! :ja:

_________________

Gruß Yann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Dez 2017, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
chti hat geschrieben:

Das 20-40 Limited (ich habe es leider nicht mehr) hat eine Farbwiedergabe, die meinem rein subjektiven Empfinden viel eher zusagt.Es kommt auf deinem Bild den alten FA-Farben nahe, die ich wirklich mag. Ein richtiges Limited eben mit den typischen, sehr realistischen Pentax-Farben. Aber wie gesagt, das ist mein persönliches Empfinden und natürlich auch Geschmacksache.


Ich teile Deine Einschätzung. Ich hatte das 20-40mm auch mal, wenn auch kurz, mir lag nur die Brennweite an APS-C nicht. Nicht Fisch, nicht Fleisch. Aber die Anmutung der Bilder war toll. Wie Du es auch geschrieben hast, man merkt, dass es ein Limited ist.


chti hat geschrieben:
Aber ich würde mir wirklich ein Zoom wie das 20-40 für Kleinbild wünschen. Wegen mir gerne so was seltsames wie ein 30-60/2.8-4 Limited WR. Her damit! :ja:


Mir wäre ein 20-40mm für KB lieber ;). Aber ich ich würde dann wohl auch einem 30-60mm eine Chance geben. Zumal, seltsame Brennweiten sind ja auch irgendwie (FA) Limited-like! ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Dez 2017, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
hoss hat geschrieben:
Ok.
@Zeitlos: für das 20-40 gibt es ja die Pentax KP, dann passt es wieder. Auch bedienungstechnisch :hmm:.


Optisch super! Aber für mich ist die Brennweite einfach schwierig. Aber dennoch eine klasse Kombination, wer damit umgehen kann.

@Topic: mir gefällt auch das linke Bild besser, die Haut/Farben sind die eines Limiteds. Aber wer weiß, was passiert wäre, wenn man das wirklich 1:1 hätte nachstellen können? Wobei ich dennoch sagen würde, es gäbe sichtbare Unterschiede zwischen beiden Gläsern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Dez 2017, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Sep 2013, 13:39
Beiträge: 885
Wohnort: Berlin
zeitlos hat geschrieben:
Ich teile Deine Einschätzung. Ich hatte das 20-40mm auch mal, wenn auch kurz, mir lag nur die Brennweite an APS-C nicht. Nicht Fisch, nicht Fleisch. Aber die Anmutung der Bilder war toll. Wie Du es auch geschrieben hast, man merkt, dass es ein Limited ist.

Mir wäre ein 20-40mm für KB lieber ;). Aber ich ich würde dann wohl auch einem 30-60mm eine Chance geben. Zumal, seltsame Brennweiten sind ja auch irgendwie (FA) Limited-like! ;)


Ich fand die Brennweite von 20-40 an APSC super! Ein wirklich schöner Reportage-Brennweitenbereich. Meine Lieblingsbrennweite an KB ist übrigens 35mm. Der Gedanke, statt einer Festbrennweite ein bisschen mehr Flexibilität nach oben und unten zu haben, sagt mir sehr zu :)

Ich habe mich in letzter Zeit auch immer wieder mal beim Gedanken ertappt, mir doch wieder eine APSC-Pentax als Ergänzung zur K-1 zuzulegen. Vielleicht eine KP. Aber eigentlich nur um einen Grund zu haben, mir wieder ein 20-40er zu holen :lol:

_________________

Gruß Yann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Dez 2017, 22:02 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
chrigel.li hat geschrieben:
RAW - dieselben Entwicklungsparameter.

Der Weißabgleich ist ziemlich verschieden und beim rechten Bild deutlich wärmer. Das linke Bild zeigt auch eine recht starke Vignettierung. Ansonsten erinnert mich das linke Bild schon etwas an das HD DA 15/4.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Dez 2017, 01:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:14
Beiträge: 312
chriskan hat geschrieben:
chrigel.li hat geschrieben:
RAW - dieselben Entwicklungsparameter.

Der Weißabgleich ist ziemlich verschieden und beim rechten Bild deutlich wärmer. Das linke Bild zeigt auch eine recht starke Vignettierung. Ansonsten erinnert mich das linke Bild schon etwas an das HD DA 15/4.
Ich sag ja, dass mich die Unterschiede erstaunen. Es sind beide Male Temperatur: 6155, Tonung: +9

_________________
Gruess
Christian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Dez 2017, 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
Oh ja, kein perfekter Test aber trotzdem einfach vielsagend. Ich sag einfach mal, Brennweite ist nicht gleich Brennweite. Und ich weiss, warum ich die limited liebe (ob Zoom, ob Festbrennweite). Kontrast und Schärfe sind nicht alles. Wenn jemand noch ein deutsches Wort für "Rendering" findet wäre ich ihm dankbar. "Rendering" ist einfach die Paradedisziplin der Limited.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Dez 2017, 09:39 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Die Realität abbilden und in sich verschönern, das machen Limiteds.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Dez 2017, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Hab versucht, die Farben anzugleichen.
Geht nicht ganz und dauert lang.


Bild

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Unterschiedliche Farben bei unterschiedl. Programmen
Forum: Technische Probleme
Autor: mimpi
Antworten: 2
Pentax PC35 AF unterschiedliche Farbe im Sucher.
Forum: Analoge Kameras
Autor: PhilS
Antworten: 2
Vergleichstest K1 versus Nikon D850/D810
Forum: Small Talk
Autor: MSX
Antworten: 3
Limited versus WR
Forum: Einsteigerbereich
Autor: greenhorn
Antworten: 14
Sigma85/1.4 versus FA77/1.8 Limited.
Forum: Objektive
Autor: Hannes21
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz