Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 04:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Manuell versus AF!
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2015, 12:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21030
Wohnort: Bremen
Moin!

Als nicht mehr ganz so junger Mensch (obwohl mich manche beim Einkaufen noch als "junger Mann" bezeichnen :mrgreen: ) und als Brillenträger hatte ich bis jetzt immer dem manuellen Fokussieren abgeschworen. Das kam für mich bis jetzt nicht in Frage. Und Sucherlupe und Schnittbildscheibe wollte ich mir nicht antun.

Umso erstaunter bin ich jetzt nach ein paar Tagen mit einem manuellen Objektiv, dass s wider Erwarten mit dem manuellen Fokussieren besser funktioniert, als vorher angenommen und ich sogar gefühlt nicht mehr, sondern eher weniger Ausschuss habe.

Ok, zugegeben, es ist eine andere Art des Fotografierens, es benötigt im Schnitt mehr Zeit, bis man den Auslöser durchdrückt und ich gebe mir auch mehr Mühe mir der Bildkomposition, ja ich wähle sogar schon im Vorfeld, noch bevor ich durch die Kamera schaue, gezielter die Motive aus.

Je näher die Motive, je länger die Brennweite und je weiter offen die Blende ist, desto sorgfältiger muss man fokussieren, was natürlich der geringen Tiefenschärfe geschuldet ist. Mittlerweile gelingt es mir bei weiter entfernten Motiven auch schon, das ich recht schnell bin, das manuelle Fokussieren geht schon langsam unbewusst in subcortikale Bahnen über.

Erstaunlicherweise kann ich im hellen Sucher der K5IIs sehr gut die Schärfe auch ohne Schnittbildscheibe erkennen, und der leise Piep sowie die grüne Raute im Sucher weisen mich zusätzlich darauf hin, wenn der Fokus sitzt.

Ich freue mich auch darüber, dass ich wieder analoge Gefühle entwickle und ich mich an frühere Zeiten mit meiner Spotmatic F erinnert fühle.
Und ich fühle so eine Art "Entschleunigung" beim Fotografieren, es macht einfach Spaß.

Gestern war ich mit zwei Kameras unterwegs, jeweils ein manuelles Objektiv und eines mit AF an der Kamera.
nach einiger Zeit fing ich an, bei Kamerawechsel am AF-Objektiv manuell einstellen zu wollen und der AF kam mir befremdlich vor, eine kuriose Erfahrung.

Der Mensch ist eben doch ein "Gewohnheitstier", und man sollte öfters mal was Neues probieren.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Manuell versus AF!
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2015, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Sep 2013, 17:05
Beiträge: 3177
Super, das macht mir Mut es weiter mit den (geliehenen) analogen Linsen zu versuchen! :thumbup:

_________________
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Laozi)







AlltagsLicht bei
AlltagsLicht bei




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Manuell versus AF!
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2015, 12:44 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Moin Hannes,
Ich habe die gleichen Einschränkungen wie Du @Brille. Und von der Schnibl von der alten Analog SLR verwöhnt habe ich für mich auch bisher keine analoge Linse in Betracht gezogen.
Wie das Leben so spielt hat meine bessere Hälfte ein Objektiv mit K-Anschluß auf einem hiesigen Flohmarkt erspäht.
Es ist ein 135/f:2,8 von Revue, ohne Pilz und Kratzer und wieder Erwarten funktionierte es mit der K-5II doch recht gut.
Ich habe gleich zu Anfang bessere Ergebnisse erzielt, als ich es je für möglich gehalten hätte.
Ich würde allerdings nicht auf meine AF-Gläser verzichten wollen und es kam auch wieder das "Eingeschränktgefühl" weswegen ich fast nur Zooms verwende!

Gruß,
lonee

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Manuell versus AF!
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2015, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1601
... ich kann deine Beobachtung bestätigen Hannes! Geht mir sehr ähnlich. Ich mag manuelle Objektive und für eine Reihe Aufnahmen sind sie super. Für bewegte Motive sicher eher nicht, zumindest sinkt die Trefferrate dann stark. Die Sucherlupe verwende ich auch gern. Ich hatte, bzw. habe eine KatzEye Scheibe. Da kommt aber dann das Shims Problem dazu und ich stelle fest, dass es ohne genau so gut geht.

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Manuell versus AF!
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2015, 12:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10902
Wohnort: St. Blasien
Das kommt bei mir regelmässig vor, dass ich mit AF-Objektiven manuell scharfstelle. Wenn ich sehe, der der AF findet nicht den gewünschten Punkt, wird er sofort deaktiviert.
Routinehandlung bei mir :yessad:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Manuell versus AF!
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2015, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hallo Hannes

Willkommen im Club! :D

Das Gefühl an einem Bild gearbeitet(mit den Händen) zu haben möcht ich auch nicht Vermissen. :no:

Der Wert des einzelnen Bildes steigt stark an! Es wird so wieder mehr zum Handwerk.Mit allem für und wieder :mrgreen:

Ich mach das zu 90% meiner Fotos (hab' ja auch fast nur Altglas drauf :mrgreen: ),selbst fast immer bei meinem Da300.

Ob meine Fotos damit immer besser sind weis ich nicht,aber sie machen mir auf jeden Fall mehr Spass!

in diesem Sinne,viel Spass beim Kurbeln(die Hornhaut kommt schon noch)

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Manuell versus AF!
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2015, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
mir macht, auch als Brillenträger, das manuelle fotografieren noch immer Spaß.
Daher werde ich den größten Teil meiner manuellen Objektive auch behalten.
Zumal gerade die manuellen Pentax-Objektive sich in sachen Objektivleistung hinter den aktuellen Serien nicht verstecken müssen.
Was wiederum überhaupt nicht gegen die DA Serie spricht.. :ja:

Deswegen kann ich nur jeden bestärken, es zumindest mal zu versuchen, mit manuellen Optiken zu fotografieren.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Manuell versus AF!
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2015, 14:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12315
Hannes, Du kennst ja meine Meinung, daß der AF nur ein - oft nicht ausreichendes - Hilfsmittel ist, daß zudem noch viel zu oft zu katastrophalen Bildkompositionen führt - alles immer schön in der Mitte....

Bei der Vogelfotografie ist der AF sehr häufig hinderlich, da bei bewegten Objekten diese durchaus auf der Schärfeebene bleiben können, die dazwischen kommenden Äste und Blätter aber leider nicht - und schon rödelt der AF durch. Daher schalte ich ihn bei Eisvogel und Co. in der Regel ab, es sei denn der Vogel sitzt günstig.

Dazu kommt die geringe Schärfentiefe, bei der der AF ja nicht wissen kann, wo genau beim Vogel er sitzen soll. Also meist ist es ganz nett AF zu haben, aber eben immer in dem Bewußtsein seiner Limitationen.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Manuell versus AF!
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2015, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 19:23
Beiträge: 786
Wohnort: Schwabenheim
Hallo Hannes,

ich fokussiere auch überwiegend manuell. Das kann man an meinem Objektivpark erkennen - 4x manuell gegen 2x AF.
Natürlich entgehen mir dadurch manche Motive - aber da ich Fotografiere um mich zu entspannen, nehme ich mir dadurch mehr Zeit.
Gruß Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Manuell versus AF!
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2015, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Ich habe es mit dem manuellem Fokussieren versucht, aber der AF der K-3 ist doch noch ein wichtiges Hilfsmittel (das erweiterte Feld). In der Pentax sitzt auch eine Katzeye, aber ich muss diese wohl mit Shims anpassen, was nicht einfach ist. Insofern bin ich noch im "Zwischenstadium" verhaftet. Den AF habe ich von der Auslösetaste auf die AF-Taste verlegt, dass bringt auch was.
Manin, wenn du mir Hinweise zum korrekten Anpassen mit den Shims geben kannst, wäre ich dankbar (gern per PN). Ein ganzer Satz Shims ist vorhanden.

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax A 50mm / F1.4 - manuell sicher fokussieren?
Forum: Objektive
Autor: ThunderBit
Antworten: 12
Subjektiver Vergleich K5II(s) versus K3(II)
Forum: DSLR
Autor: Hannes21
Antworten: 31
Manuell aber noch Fragen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: svenlieb
Antworten: 5
SMC DA 18-55 AL WR, manuell fokussiert!
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Ottifant
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz