Aktuelle Zeit: Mo 17. Mai 2021, 18:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Blick auf Bäume
BeitragVerfasst: Mo 3. Mai 2021, 16:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:26
Beiträge: 17790
Wohnort: Bremen
Alaric hat geschrieben:
Ich liebe Bäume, ich habe Ehrfurcht vor Ihnen.
Sie werden alt, sind oft schon alt und haben unendlich viel gesehen.


Moin Clemens!
Deine Ehrfurcht vor Bäumen kann ich sehr gut nachvollziehen.
Und wenn sie groß sind und einen dicken Stamm besitzen, strahlen sie eine immense Kraft aus.
Auf unseren Spaziergängen müssen wir sie immer wieder anfassen und diese Kraft spüren.

Was ich sehr gerne mag ist die Vielfalt der Rinden, von ganz glatt bis extrem strukturiert und das zarte hellgrün, wenn die ersten Blätter im Frühjahr sprießen. Deine Begeisterung kann ich an Hand deiner Bilder nachvollziehen. :thumbup:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Blick auf Bäume
BeitragVerfasst: Mo 3. Mai 2021, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 01:45
Beiträge: 4331
Interessant. Wenn die grün sind müsste da wieder hin. Zum Vergleichen. :ja:

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Blick auf Bäume
BeitragVerfasst: Mo 3. Mai 2021, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Sep 2018, 21:45
Beiträge: 1195
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
Da hast du gut nachgelegt - die Lichtstimmung bei der #13 ist wunderschön! :2thumbs:

_________________
Für konstruktive Kritik zu Bildaufbau, Aufnahmetechnik und EBV bin ich immer offen!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz,
Edgar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Blick auf Bäume
BeitragVerfasst: Mo 3. Mai 2021, 20:44 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 10:53
Beiträge: 948
Wohnort: nahe Nürnberg
Hallo Clemens,
deine ehrwürdigen Bäume hast du wirklich toll abgelichtet. Das sollte wirklich dein Projekt werden.

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem schönen Solitärbaum. Den möchte ich dann klassisch in den 4 Jahreszeiten ablichten.
Ich suche noch. ')

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Blick auf Bäume
BeitragVerfasst: Mo 3. Mai 2021, 23:28 
Offline

Registriert: So 15. Okt 2017, 21:18
Beiträge: 573
Hallo Clemens,

ich werde dein Projekt sehr gerne weiter verfolgen... die ersten beiden Serien gefallen mir sehr gut und ich bin mir sicher, dass sich in den verschiedenen Jahreszeiten noch so manche spannende Lichtsituation und Veränderung an den Bäumen ergeben wird... :ja:

VG Jo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Blick auf Bäume
BeitragVerfasst: Di 4. Mai 2021, 07:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2019, 12:15
Beiträge: 155
...mir gefällt die #5 und die #10 besonders,vor allem bei der #5 kommt das frühlingsmässige gut rüber,man sieht noch die struktur,stamm,äste,zweige,aber schon deutlich die ergrünung,wodurch das winterlich harte skelett gesoftet wird..
(im grunde ergrünt dieser baum nicht,sondern errötet etwas,auch gut )
viele grüße,Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Blick auf Bäume
BeitragVerfasst: Di 4. Mai 2021, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 10:01
Beiträge: 2087
Sehr schöne Bilder. Du hast tolle Exemplare gefunden. Für mich sind Bäume auch ein beliebtes Fotomotiv. Ihre Verwandlung im Laufe des Jahres sowie über die Jahre hinweg bieten immer wieder neu Sichten.

Ich freue mich auf mehr.

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Blick auf Bäume
BeitragVerfasst: Di 4. Mai 2021, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Dez 2016, 21:35
Beiträge: 192
... das Banale eindrücklich abzulichten ist ja schon schwierig ... noch schwieriger erscheint mir jedoch das Eindrückliche so abzulichten, dass es nichts an seiner Kraft verliert ... mit der No7 und No10 ist es dir sicherlich gelungen .... gratuliere ... !!

:clap: :clap: :clap: :anbet:

_________________
:cap: Gruß vom Bodensee ... Robert



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Blick auf Bäume
BeitragVerfasst: Di 4. Mai 2021, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 18:00
Beiträge: 1261
Sehr schöne Idee! Das Bestechende daran, finde ich, ist es, das Filigrane, feinst Verzweigte einzufangen. Das ist nur im blattlosen Zustand möglich. Wobei als die Pracht der Bäume eher ihr Blätterkleid gesehen wird.
Dazu hast du das Licht eindrucksvoll eingefangen, zu gestalten verstanden (#5, #6). Schön.
Der Schmarotzer-Efeu dagegen nimmt den Bäumen ihre Klarheit, beeinträchtigt ihre Erscheinung. Beschädigt ihr Bild und sie selbst.
***
Ich bin auf die Fortsetzung gespannt.

_________________
Jürgen
____________________________________________________________________________________
Empfehlung
Sich nicht zu ducken:

Das Schiff liefe nicht vorwärts
Stünde nicht aufrecht im Wind
Das Segel.

(Günter Kunert)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Blick auf Bäume
BeitragVerfasst: Di 4. Mai 2021, 17:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 12:06
Beiträge: 5483
Wohnort: Berlin
Herzlichen Dank, fürs Anschauen und Schreiben. :)

Gerne geht es hier weiter, sicherlich nicht erst im Sommer, sondern auch schon früher.
Eine Anzahl stattlicher Bäume sind nun gefunden und dokumentiert, und nun gilt es die Veränderungen zu sichten um weitere Bilder zu erstellen.
Dann die Präsentation der Veränderungen, das sollte auch gut ausschauen.

Die notwendige Organisation dazu habe ich im Kopf, die Umsetzung wird sicherlich spannend werden.
Mal schauen wie es wird.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Bäume
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Silaris
Antworten: 294
Es fliegt! (kleiner Blick über den Tellerrand)
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Deepflights
Antworten: 8
Wenn Bäume reden könnten ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: kmx-5
Antworten: 4
Mein Pentaxschätzchen FA 250/600 5.6
Forum: Objektive
Autor: CB-Christian
Antworten: 154
Blick aus dem Fenster
Forum: Urban Life
Autor: chemnitzer
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz