Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 06:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 264 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 27  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2016, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 13:09
Beiträge: 212
Wohnort: Nauheim
Irgendwie kann ich mich mit diesen lang gezogenen Wattebäuschen nicht anfreunden. Vom Rinnsal bis zum tosenden Wasserfall entsteht eher eine Art Traumwelt, die es vor Ort so nicht gibt. Kürzere Belichtungszeiten, die auch einzelne, springende Tropfen und Strukturen im Wasserfluss erkennen lassen, zeigen m. M. viel besser die Dynamik des Natuschschauspiels.
Wem's aber gefällt ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2016, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Hallo Bodo,

das wäre doch ein Anlass, mal in den tiefsten Südwesten Deutschlands zu fahren. Einer, der seinen Stil gefunden hat, einer, der gegen den Strom schwimmt und welche, die das eine wie auch das andere Extrem ausprobieren wollen. 8-)

Ich hab ja auch schon den einen oder anderen Bachlauf fotografiert, aber zufrieden war ich bislang mit keinem meiner Ergebnisse.

Grüße,
Matthias

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2016, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 13:09
Beiträge: 212
Wohnort: Nauheim
Hallo Palisander,
ist halt stets eine Frage der Bildaussage. Das mit dem fließenden Wasser ist wohl ein Sonderthema, welches zuerst mal wenig mit den üblichen Kriterien der Bildgestaltung zu tun hat. Man kann sich damit anfreunden oder eben nicht.
Wenn Du mit keinem Deiner Ergebnisse zufrieden bist, zeigt das wohl die Schwierigkeit des Themas. Es gehört wohl auch das richtige Licht dazu - und das Quäntchen Glück des Augenblicks. Aber das macht auch die Sonderstellung einer wirklich guten Aufnahme aus. Gibt es draußen nicht immer.
Hier im Tread hätte ich mir nicht die Vielfalt der - durchaus sehenswerten - Motive gewünscht, sondern wenige Motive fotografiert mit verschiedenen Einstellungen. Vielleicht kriegen wir so etwas noch einmal. In meiner Heimat gibt es leider keine stürzenden Bäche. :(


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2017, 07:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2740
Wohnort: Oberkirch
Hoppla, habe diese Diskussion erst jetzt gesehen... :oops:
Zu den Wattebäuschen möchte ich eine Aufnahme zeigen, hätte ich dieses Bild nicht in einer Langzeitaufnahme würde sicher überhaupt nichts aussagen. Der Wasserlauf wäre unscheinbar und das gesamte Bild verliert. Ich gebe dir schon bei bestimmten Aufnahmen recht, es kommt aber immer auf den Bauch/Fluss an ob er so eine kurze Belichtung zulässt. Oft haben die Bäche nicht genug Wasser um eine interessante Dynamik zu zeigen und erst durch diese lange Belichtung bekommen diese an Umfang. Muss man selber mal versuchen.
Bild

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2017, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 13:09
Beiträge: 212
Wohnort: Nauheim
Hallo,
ich kann, beim besten Willen, aus "Wattebäuschen" keine Dynamik erkennen. Für meine Begriffe gehören diese weißen Flusen ins Reich der Märchen. Wenn es gefällt, ist das auch gut. Wenn wir "Fotografieren" allerdings auf "es ging nicht anders" reduzieren, sollten wir uns m. E. nach dem Sinn fragen. Gerade in der Naturfotografie ist es wichtig zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Wenn das nicht gut ist, kann ich auch auf eine Aufnahme verzichten und versuche eben durch weitere Besuche dem Problem zu Leibe zu rücken. Das ist für mich das spannende an der Naturfotografie. Eine dann gelungene Aufnahme entschädigt für alle "Leiden". ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2017, 12:09 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Die einen mögen keine weichgespülten Bäche sehen, den anderen ist das 1000. Eichhörnchen-, Moos- oder Blümchen-Foto zu viel. Nachdem sich mit Sicherheit bei jedem Foto jemand findet, dem es nicht gefällt, sollten wir einfach ganz aufhören Fotos zu machen... :hurra:

@Eric
Bissl mehr Wasser würde dem Bächlein auf jeden Fall gut tun. So isses nett, aber Du hast schon spannendere gezeigt. :)

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2017, 14:13 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10055
Je nach eigenem Empfinden können Wasserfälle Dynamik und Kraft aber auch Beständigkeit und Ruhe ausstrahlen. So unterschiedlich das Empfinden, so unterschiedlich kann auch fotografiert werden. Die Langzeitbelichtung mit dem seidigen Wasser unterstreicht eher das Ruhige und das Beständige.

Mir gefallen die Wasserfälle.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2017, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9506
pentidur hat geschrieben:
Je nach eigenem Empfinden können Wasserfälle Dynamik und Kraft aber auch Beständigkeit und Ruhe ausstrahlen. So unterschiedlich das Empfinden, so unterschiedlich kann auch fotografiert werden. Die Langzeitbelichtung mit dem seidigen Wasser unterstreicht eher das Ruhige und das Beständige.

Mir gefallen die Wasserfälle.


+1

Bilder haben ein Eigenleben, beim Betrachter entsteht oder entsteht eben nicht das Eigenleben. Bilder brauchen keine Realität, es reicht wenn sie eine Gedankenwelt entfachen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2017, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2740
Wohnort: Oberkirch
Interessante Ansicht! Ich habe übrigens nicht gesagt das die Langzeitaufnahmen Dynamischer sind.
Wenn ich wieder in den Wald gehe, mache ich mal zwei Aufnahmen vom selben Motiv. Eine Langzeit und normal, es kann ja Interessant sein was dabei rauskommt. Auf jeden finde ich sehr spannend und werde ich mal umsetzten, danke für deine Anregung und Erklärung.
Vielleicht habe ich da schon mal vorab eine Aufnahme, die ein Kompromiss wäre :mrgreen:
Bild

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2017, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Cooler Kompromiss, im wahrsten Sinne des Wortes!

Gefällt mir!

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 264 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 27  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kleine Krabbler
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: lapstimer
Antworten: 8
Kleine Drachen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 4
Kleine Vorstellung: Mein neuer Compagnon (TheExplorer+)
Forum: Zubehör
Autor: Asphaltmann
Antworten: 12
Kleine Studie(n) mit kleiner Kamera
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pstenzel
Antworten: 10
[NMZ] Der Kleine und der Frechdachs
Forum: Menschen
Autor: User_00066
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz