Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 02:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Heute war wieder Eisi Wetter
BeitragVerfasst: Sa 18. Jan 2020, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi,....wow!!! ,.....tolle Serie! :clap:

Da hast Du einen guten Tag erwischt,....viel Licht-viel Zeit und eine beeindruckende Nähe zu dem Eisi.
...und mit 140mm den Eisi so zu erwischen finde ich auch nicht gerade alltäglich :lol: :2thumbs:

...deswegen auch meine Frage,.....welche Art von Tarnung hast Du denn verwendet!?

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heute war wieder Eisi Wetter
BeitragVerfasst: Sa 18. Jan 2020, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
snudel hat geschrieben:
Hallo Matthias,

es war das FA* 300/2.8. Ein tolles Teil. Und Schuld daran dass ich dieses Objektiv habe ist der Guido :ommmh: :ommmh: , weil er mich mit dem A*300/2.8 total angefixt hat. :rofl: :rofl:




BluePentax hat geschrieben:
Moin,

klasse Serie, sehr schöne Bilder. :thumbup:

Welches Objektiv waren die 300mm?


Die Schuld nehme ich gerne auf mich, weil ich so Gelegenheit habe, deine Aufnahmen zu bewundern. Hätte ich meinen derzeitigen Physio damals gehabt, wärst Du nicht in den Genuss des fabelhaften A* 300 gekommen. Aber es ist Dir herzlich gegönnt und ich freue mich immer, Bilder von dir zu sehen.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heute war wieder Eisi Wetter
BeitragVerfasst: Sa 18. Jan 2020, 11:41 
Offline

Registriert: Mi 4. Apr 2018, 22:15
Beiträge: 713
Hallo Bernd,

an dem See an dem ich diese Bilder ablichte befinden sich zur Zeit 3 Eisvögel. Man kann Sie sehr schön in den Bildern an den unterschiedlichen Farben des Schnabels erkennen (Das Weibchen mit der roten Färbung am Unterschnabel und die anderen beiden sind am Schnabel schwarz, wobei einer noch weisse Flecken auf der Oberseite hat).
Ich verwende ein Tarnzelt, welches ich zwischen den Bäumen und den Sträuchern aufstelle, wo sich die Eisvögel hin und her bewegen. Wenn man früh genug dran ist (dieses mal eine Stunde vor Sonnenaufgang) und sie nicht erkennen, das man das Zelt aufstellt, bewegen Sie sich nach Ihrem Erscheinen total frei und setzen sich sogar in den Busch direkt neben einen. Daher auch die Möglichkeit mit kurzen Brennweiten zu arbeiten. Das Zelt hat einen Tunnelausgang, wo man das Hauptobjektiv platziert ( das lange Tele) und somit ist natürlich nur ein Blickwinkel von ein paar Grad möglich. An den Seitenwänden befinden sich kleine Öffnungen die man verschließen kann, damit es im Zelt total dunkel ist. Wenn man diese aber öffnet, kann man mit einem kleinen Objektiv von innen aus fotografieren. Man sollte das Objektiv jedoch nicht hindurch stecken, da die Vögel dies sonst merken. Somit ist das 100 er Makro total dafür geeignet. Tja und damit die Vögel nicht merken das man da ist, muß man schon ein paar Stunden des Ansitzens davor einplanen. Aber die Beobachtungsmöglichkeit die man hierdurch erhält entschädigt einen total dafür, da man die Tiere somit in Ihrem normalen Lebensablauf beobachten kann.

Den Reiher bekommt man ohne Ternzelt üblich auch nicht so nahe vor die Linse. War etwa 7m entfernt. Leider hat Ihn das Auslösegeräusch der Kamera verjagt. Beim nächsten mal muss ich somit leider meine andere Kameramarke mitnehmen, damit ich lautlos auslösen kann. Wären wundervolle Bilder möglich gewesen. Ich mußte auch ca 10 Minuten warten, bis er sich so platziert hatte, damit ich wenigstens dieses eine Bild machen konnte.


Guido vielen Dank für das Objektiv, womit du mich auch im Telebereich für Pentax animiert hast. Es freut mich, dass dir die Bilder gefallen. Ich finde die Farben und die Abbildung dieser alten Objektive gerade auch im Naturbereich einfach wundervoll. Mit der Blende von 2,8 erscheinen viele Bilde total plastisch. Hier hatte ich das FA verwendet, welches ich nach einem Jahr Wartezeit in Japan gefunden habe. Eigentlich gehöre ich auf jeden Fall in die Therapiegruppe hier. Aber was soll es. Man lebt nur einmal (soviel ich mich erinnern kann).


Methusalem hat geschrieben:
Hi,....wow!!! ,.....tolle Serie! :clap:

Da hast Du einen guten Tag erwischt,....viel Licht-viel Zeit und eine beeindruckende Nähe zu dem Eisi.
...und mit 140mm den Eisi so zu erwischen finde ich auch nicht gerade alltäglich :lol: :2thumbs:

...deswegen auch meine Frage,.....welche Art von Tarnung hast Du denn verwendet!?

beste Grüße

Bernd

_________________
___________________________________________________________
Viele liebe Grüße aus dem sonnigen Bayern und stets interessantes Licht.
Herbert

Meine Bilder bei 1x.com (https://1x.com/snudel)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heute war wieder Eisi Wetter
BeitragVerfasst: Sa 18. Jan 2020, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Herbert!,.....

...vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung! :2thumbs:

...Deine Antwort gibt den nötigen, zu betreibenden Aufwand für das Fotografieren von Wildtieren gut wieder :2thumbs: :mrgreen: und hatte ich in diesem Ausmaß erwartet ;)

...man sieht an den Uhrzeiten der Bilder, wieviel "Sitzfleisch" vorhanden sein muß. :ja:

...und klar,...das Auslösegeräusch ist in so einem Fall absolut Thema :yessad: ,...
[size=50]wenn ich mit der K70 in den frühen Morgenstunde das erste mal auslöse,....dann ist der See sehr oft aufgeräumt danach und es sind nur noch Bläßhühner da:lol: [/size]

...einen netter Nebeneffekt der Ansitzerei finde ich die gute Möglichkeit in Ruhe seinen Objektiv Park "ausführen zu können,...man hat sein "Besteck parat liegen :mrgreen:


...schönes Wochenende noch :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heute war wieder Eisi Wetter
BeitragVerfasst: Sa 18. Jan 2020, 12:12 
Offline

Registriert: Mo 27. Nov 2017, 13:54
Beiträge: 187
Hervorragende Eisvogelbilder! :2thumbs: :2thumbs:

Toll, wenn man so nahe herankommt! :dasisses:


Gruß Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heute war wieder Eisi Wetter
BeitragVerfasst: Sa 18. Jan 2020, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3446
Wohnort: Krakau, Polen
Traumhaft! :anbet:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heute war wieder Eisi Wetter
BeitragVerfasst: Sa 18. Jan 2020, 21:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 17:44
Beiträge: 2851
Klasse Fotos :2thumbs:
Die #3 und die #7 finde ich besonders toll :2thumbs:

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heute war wieder Eisi Wetter
BeitragVerfasst: Sa 18. Jan 2020, 22:33 
Offline

Registriert: So 15. Okt 2017, 20:18
Beiträge: 623
Die Bilder sind echt klasse :2thumbs:

und ich finde es immer wieder beeindrucken was für ein Aufwand hinter solchen Aufnahmen steckt :hat:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heute war wieder Eisi Wetter
BeitragVerfasst: Sa 18. Jan 2020, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3472
Die #4 hat glaub ich aus dieser Mega-Serie noch niemand erwähnt.
Wenn man sich die Überlegungen und Beispiele von angus in diesem thread ( 40456504nx51499/einsteigerbereich-f49/tipp-zur-tierfotografie-t39027.html ) in Erinnerung ruft, dann ist das eine gelungene Umsetzung - der Eisi nicht formatfüllend, sondern vor der Wasserfläche des Sees oder Teichs abgelichtet: das empfinde ich als wunderbare Mischung aus Tier- und Landschaftsfotografie. Toll!

Aber auch die anderen Bilder der Serie haben einen nicht zu unterschätzenden Neidfaktor - danke für's Zeigen!

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heute mit der Pentax K10D unterwegs
Forum: Offene Galerie
Autor: Zornnatter
Antworten: 6
Heute nur Trübsal
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Heute vor 50 Jahren
Forum: Menschen
Autor: DeFuFroschn
Antworten: 14
Ja, nebelig war es heute
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: caol1
Antworten: 12
Seltener Besuch in Wetter
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: burkmann
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz