Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tipp zur Tierfotografie
BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2020, 11:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Mal wieder ein kurzer Tipp - subjektiv und daher keine "Weisheit", sondern etwas, womit man Bilder in meinen Augen deutlich verbessern kann.

In der ersten Begeisterung mit seinem Teleobjektiv wird oft die Bildkomposition vergessen - Hauptsache man kriegt das Objekt der fotografischen Begierde so groß und scharf wie möglich auf den Sensor. Leider hat das manchmal die Konsequenz, dass - nach anfänglicher Begeisterung - eine Art von Ernüchterung eintritt. Vor allem dann, wenn man einige Tipps außer acht lässt.

Hier mal zwei Beispiele von einer Reise:
 
 
 Bild
#1

Bild
#2
   
 
 


Beide Bilder sind an sich nicht übel - ok, das ist nur meine Meinung - aber sie unterscheiden sich fundamental: Das erste lässt nicht erkennen, ob es in einem Zoo gemacht wurde - es kann überall sein und zeigt eben NUR einen Pinguin. Kein wirklicher Bezug zum wie und wo.
Auf dem zweiten sieht man in der Unschärfe wo das Bild gemacht wurde und noch ein paar Infos wie Schiff - also Strand, Schnee auch im Hintergrund, also Gegend wo das so ist - definitiv NICHT im Zoo, und dazu noch ein paar Hinweise für den Fotografen (das Schiff wurde auf dem Eis "geparkt"). Jede Wette, nach ein paar Jahren ist das zweite Bild deutlich aussagefähiger als das erste.

Ich plädiere dafür, Umgebungen in der Tierfotografie zu berücksichtigen, weil man damit auch den Entstehungsort gut Nachvollziehen kann, Ausnahme: Man will nicht zeigen, dass es in einem Gehege war, dann sieht das anders aus.

Gerne sehe ich in diesem Thread eigene Beispiele oder Widerspruch, aber damit es nicht zu textlastig ist, hier noch einmal zwei Beispiele:
 
 
 Bild
#3

Bild
#4
   
 
 

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipp zur Tierfotografie
BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2020, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2017, 23:01
Beiträge: 1118
Du hast vollkommen Recht, Angus. Manche Tierfotos ohne Lebensraum 'drumrum erinnern mich an die Tierzeichnungen in meinem alten Biologiebuch. Nicht schlecht, aber eine stärkere Wirkung hat ein Foto vom Tier in seinem natürlichen Biotop.
Trotzdem gefällt mir deine #3 besonders gut.

Viele Grüße
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipp zur Tierfotografie
BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2020, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Du liegst im Trend. Bei Tierbildern vor allem im professionellen Bereich wird generell mehr vom "Habitat" gezeigt. Fotofalle & Weitwinkel bei grosser Nähe beispielsweise.

Ich sehe das recht emotionslos, gefällt mir das Bild, oder eben nicht.

Deine 4 gefallen wir übrigens Alle.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipp zur Tierfotografie
BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2020, 12:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Als Ergänzung sehe ich die Bilder auch als gelungen an, aber wenn man nur solche mitbringt... Bei dem zweiten Beispiel war der Hintergrund nur durch hinsetzen zu erreichen, unsere Gruppe guckte erst verständnislos und dann lagen auf einmal überall Leute mit Kamera im Anschlag...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipp zur Tierfotografie
BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2020, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3409
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
auch mir gefallen alle 4 - die #3 könnte unter "I'm walking" auf einem Reklameschild stehen …

Umgebung dürfte bei, z.B. Vögel im Flug schwierig werden - oft ist man schon froh den Piepmatz überhaupt im Bild zu haben … und manchmal geht dann Umgebung nur mit Objektivwechsel - und kaum ist die andere Linse drauf - ist der Vogel auch schon nicht mehr am Himmel.

ich bin schon mega gespannt was es in dem Beitrag hier alles neues an Wissen gibt. Gerade bei den Angus-Bildern habe ich oft das Gefühl - da wird eine ganze Geschichte in einem Bild herübergebracht - Eine Kunst und Perfektion an der ich arbeite - aber ob ich das jemals so gut erreichen werde?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipp zur Tierfotografie
BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2020, 13:16 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
nacht_falke hat geschrieben:
Eine Kunst und Perfektion an der ich arbeite - aber ob ich das jemals so gut erreichen werde?
Eine Reise von 10.000 Meilen beginnt mit einem Schritt... :d&w:

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipp zur Tierfotografie
BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2020, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
Bei Tieren die im Zoo fotografiert wurden, haben so einige (auch hier im Forum) eher bemängelt, wenn die Zäune oder Gitter noch zu sehen waren :(

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipp zur Tierfotografie
BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2020, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
ja das finde ich auch es sollte zumindest immer eines mit der Gegend bei einer Serie sein die auch einen
Bezug zu dem Ort der Entstehung hat
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipp zur Tierfotografie
BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2020, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5199
Wohnort: Eutin
Lieber Angus,

herzlichen Dank dass Du Dir die Zeit nimmst, um solche Themen zu transportieren. Die Beispielbilder sind eine super Hilfe, da kommt die Botschaft klar rüber :2thumbs:

Beste Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipp zur Tierfotografie
BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2020, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3409
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
pentidur hat geschrieben:
nacht_falke hat geschrieben:
Eine Kunst und Perfektion an der ich arbeite - aber ob ich das jemals so gut erreichen werde?
Eine Reise von 10.000 Meilen beginnt mit einem Schritt... :d&w:


Rudi: wie wahr !

einige schaffen es zu Meistergraden wie Angus und du … andere sind über jeden Quant (kleinste physikalische Einheit) froh und kommen wie ich wohl, wohl auch in der nächsten Zeit, nicht über den "Lehrling" hinaus.

Dabei ist für mich die fliegende Eule, die seitlich zur Linse schaut - auch ohne Umgebung - ein sehr starkes Foto von Adam. Oder darf ich hier auch das Wort "saustark" benutzen??


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tipp gesucht für kostenlose GIF-Erstellung aus Einzelbildern
Forum: Tipps und Tricks
Autor: angus
Antworten: 2
...muß mal nen Tipp loswerden.....
Forum: DSLR
Autor: Methusalem
Antworten: 14
Blog- und Podcast-Tipp zur 40mm Brennweite der Ricoh GR IIIx
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: Mr.T.
Antworten: 5
Tipp für das Berlebach-Mini
Forum: Tipps und Tricks
Autor: angus
Antworten: 12
Michael Martin...mal wieder ein TV-Tipp
Forum: Small Talk
Autor: Schraat
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz