Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 12:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Erstes mal Deep Sky Stacking
BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2021, 22:11 
Offline

Registriert: Fr 24. Feb 2017, 19:56
Beiträge: 220
Hi Alex,

cooles Bild. gefällt mir, hat was. :2thumbs: :2thumbs: Leider fangen die Sterne and den Rändern schon zum schmieren an.

Hast du bei dem Bild einen Tracker benutzt, oder ist das mit dem Internen Astrotracer? (neugierig ;))

LG
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erstes mal Deep Sky Stacking
BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2021, 22:40 
Offline

Registriert: Fr 24. Feb 2017, 19:56
Beiträge: 220
Hi.

Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen und hab mir gedacht ich führe diesen weiter, so kann jeder der sich auch für das Thema Deep Space interessiert hier vielleicht das eine oder andere Interessante für Ihn mitnehmen. (und vielleicht mir Tipps zum verbessern geben :\m/: )

Aufgrund des freien Himmels und durch meine App Sar Walk 2, die mir immer alles was so am Himmel los ist sagt, habe ich heute die Plejaden inkl. Mars Fotografiert. (Mars befindet sich Links unten.)

Das Foto wurde K50 mit dem 100mm 2,8 Makro auf blende 2,8 und Iso 1600 Aufgenommen.

Der gleiche Workflow wie bei dem ersten Orion Bild.

Mit Deep Sky Stacker gestackt. (geht mittlerweile ganz flott da die Einstellungen vom letzten mal gespeichert bleiben).
Als .fts datei gespeichert und dann mit Fitswork4 in ein .tif umgewandelt um es anschließend in Photoshop zu Strecken und den Hintergrund weg Subtrahieren.

Lights 70. jeweils 2 Sekunden, und die gleichen Flats und Bias wie bei dem Orion Bild. (da ich die gleiche ISO Einstellung wie das Letze mal Benutzt habe.)
Leider hat das mit den Darks wieder nicht funktioniert. (ich befürchte ich verstelle den Fokus beim aufsetzen der Objektivkappe).

schön Langsam bekomme ich den Workflow hin und bin eigentlich schon sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

vielleicht hat ja von euch wer zufällig das gleiche Fotografiert, dann her damit ;) oder es noch vor (der Mars ist Morgen Abend noch näher am Sternenhaufen dran.)

was meint Ihr zu dem Bild?

GLG
Günter


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erstes mal Deep Sky Stacking
BeitragVerfasst: Mi 3. Mär 2021, 06:50 
Offline

Registriert: Sa 23. Jan 2016, 18:45
Beiträge: 609
Wohnort: Mittelfranken
Welches Dateiformat nutzt du denn in DSS? Das Programm arbeitet nicht immer fehlerfrei mit allen RAW-Files. Ich habe vorab die Bilder (Lights, Darks etc.) immer in TIFF umgewandelt. (die Zeiten gehen dann meist verloren, was aber verschmerzbar ist)
An der Fokusverstellung liegt es nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erstes mal Deep Sky Stacking
BeitragVerfasst: Mi 3. Mär 2021, 10:00 
Offline

Registriert: Fr 24. Feb 2017, 19:56
Beiträge: 220
Hallo @Blendenputzer.

Ich nutze die .dng file.

die Dateien zuerst umwandeln finde ich nicht sehr praktisch. Das braucht ja nur unnötig viel Speicherplatz. (außer das bringt mir dann ein besseres Ergebnis, aber werde ich mal probieren.)

Ich habe Heute das noch einmal Probiert mit DSS inkl. Dark files und es hat geklappt. :ka:
Hatte nur 15 gemacht, aber ich sehe da jetzt keinen großen unterschied. werde es das nächste mal mit ~50 probieren vl. sehe ich da dann den Effekt.

Das bearbeiten dann in Photoshop macht wohl den größten Unterschied aus.
Jedes mal wenn ich es in Photoshop mache sieht das Bild etwas anderes aus, und es gibt 1000 Möglichkeiten wo man was falsch machen kann.
hier zu viel gestreckt oder da zu wenig genau entrauscht die Tonwertkorrektur verhaut usw. usw.

Ich werde mal diese Bild und das von Orion öfters neu in Photoshop bearbeiten, damit ich dann keine Details verschwinden lasse, die Farbgebung der Sterne passt und ähnliches.

Das nächste mal werde ich auch den Wolkenfreien Himmel besser nutzen und mehrere Himmelsobjekte fotografieren oder viel mehr aufnahmen eines Objektes machen. so habe ich dann mehr zum Üben.

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erstes mal Deep Sky Stacking
BeitragVerfasst: Mi 3. Mär 2021, 10:05 
Offline

Registriert: Sa 23. Jan 2016, 18:45
Beiträge: 609
Wohnort: Mittelfranken
Nur keinen Streß,
das braucht Zeit - eben wie du sagst, gerade die Nachbearbeitung hat verdammt viele Möglichkeiten.
Probier doch nach dem Stacken in DSS das Streching über Fitswork (anstatt PS) und danach erst Photoshopen. Das hat bei mir tendenziell die besten Ergebnisse gebracht.
Grüße
DOminic


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erstes mal Deep Sky Stacking
BeitragVerfasst: Mi 3. Mär 2021, 10:21 
Offline

Registriert: Fr 24. Feb 2017, 19:56
Beiträge: 220
:2thumbs: Das werde ich mal ausprobieren. :2thumbs:

Danke.

LG
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erstes mal Deep Sky Stacking
BeitragVerfasst: So 7. Mär 2021, 10:47 
Offline

Registriert: Mo 5. Jan 2015, 18:02
Beiträge: 180
Wohnort: Bad Münder/Deister
Ich hatte am Fr Abend mein erstes Mal ,mit dem Ioptron SkyGuider pro an der K3 II mitdem 4,0/300. Habe 20 Aufnahmen gemacht die ok waren ,aber nur 8 brauchbar genug waren um sie in DSS zu stacken . Also ich habe 3 mit Flugzeug oder Satellitenspuren aussortiert und den Rest weil die Sterne nicht 100%ig rund sind. Das Ergebnis ksnn sich sehen lassen , allerdings ist das ein Entwicklungsmarathon in 3 Programmen (Lightroom, DSS, Photoshop(mit Astronomy-tools) und nochtmals Lightroom.

Trotzdem bin ich fürs erste mal zufrieden :-)
LG Torsten



Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erstes mal Deep Sky Stacking
BeitragVerfasst: So 7. Mär 2021, 10:51 
Offline

Registriert: Mo 5. Jan 2015, 18:02
Beiträge: 180
Wohnort: Bad Münder/Deister
Bild
Datum: 2021-03-05
Uhrzeit: 20:19:04
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 50s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 800
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II

ungecroppt übrigens so.....

LG Torsten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erstes mal Deep Sky Stacking
BeitragVerfasst: So 7. Mär 2021, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4325
Loampudl hat geschrieben:
Das mit den Lila Ringen finde ich jetzt bei dem Bild eigentlich garnicht schlimm für mich sehen die Blau aus. in dem Video das ich gepostet habe werden die Ringe mit PS geändert. finde ich besser als abzublenden und somit weniger licht aufzunehmen.

Wie sich das 100er Macro verhält (zumal es da auch noch mehrere Versionen von gibt) weiß ich nicht, aber Du solltest auch beachten, dass viele Objektive nicht schon bei Offenblende knackscharf sind. Daher würde ich auch eher dazu tendieren minimal abzublenden und dafür vielleicht ein paar Bilder mehr zu machen, um wieder auf die gleiche eingefangene Lichtmenge zu kommen.

Zur Vorbereitung habe ich vielleicht noch einen guten Link:

https://www.meteoblue.com/de/wetter/out ... nd_2875881

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erstes mal Deep Sky Stacking
BeitragVerfasst: So 7. Mär 2021, 13:32 
Offline

Registriert: Mo 28. Sep 2015, 09:59
Beiträge: 420
torwie hat geschrieben:
Ich hatte am Fr Abend mein erstes Mal ,mit dem Ioptron SkyGuider pro an der K3 II mitdem 4,0/300. Habe 20 Aufnahmen gemacht die ok waren ,aber nur 8 brauchbar genug waren um sie in DSS zu stacken . Also ich habe 3 mit Flugzeug oder Satellitenspuren aussortiert und den Rest weil die Sterne nicht 100%ig rund sind. Das Ergebnis ksnn sich sehen lassen , allerdings ist das ein Entwicklungsmarathon in 3 Programmen (Lightroom, DSS, Photoshop(mit Astronomy-tools) und nochtmals Lightroom.

Trotzdem bin ich fürs erste mal zufrieden :-)
LG Torsten



Bild

Super bild. Bei mir stackt er im Hintergrund auch gerade M42 :-) Kannst du etwas mehr zu den Astronomy-tools für Photoshop sagen?
Ist nur eine Belichtungsserie, oder? Ich hab 3 gemacht (13 Sekunden bis 3 Minuten), aber ich hab keine Ahnung wie ich die zusammenbringe^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erstes Fotoshooting bei Familie Seeadler
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 16
Mein erstes Shootng mit einer Balletttänzerin
Forum: Menschen
Autor: Click60
Antworten: 12
Mein erstes richtiges Macro Objektiv
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 12
Mein erstes Mal...
Forum: Offene Galerie
Autor: Asphaltmann
Antworten: 12
Gegen den Strich S7: Bronco goes Focus-stacking
Forum: Offene Galerie
Autor: Bronco
Antworten: 69

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz