Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 24. Dez 2021, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hi Herbert,...

Ja klar,...die Fremd Monitore sind immer verschieden und manchmal halt ganz übel eingestellt,...dagegen ist man machtlos und die Bilder sehen dann halt dem entsprechend aus.
Das hat man nicht in der Hand.

Was ich meinte was man von seiner Seite her sinnvoll tun kann ist in dem verwendeten RAW Konverter die Bilder jeweils für das angestrebte Ausgangsformat zu schärfen.
Wenn Du zB ein Bild für das Forum mit 1600px schärfst das es gut paßt,dann funzt das auch bei eben nur dieser Auflösung.
Würdest Du nun dieses Bild in einem großen Jpg mit genau diesen Schärfewerten ausgeben wollen,so währe es ziemlich sicher überschärft.
Das automatische Schärfen würde ich zumindest bei halbwegs wichtigen Bildern erstmal nicht verwenden.
Die sauberste Lösung ist immer das entsprechende gewünschte Format immer aus dem RAW zu ziehen,...dann bist Du auf jeden Fall save.
Wenn man ein Bild ausdrucken will,dann ist es meistens von Vorteil wenn man eher stark schärft,aber das ist 'ne andere Baustelle vom Thema her.

...noch entspannte Feiertage für Dich! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Dez 2021, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15974
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Sehr schöne Bilder :ja: :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Dez 2021, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14139
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
snudel hat geschrieben:
....Hey Blue,...

Danke für Deine Ausführungen :thumbup: ...und ja, das mit dem "Verharren" stimmt natürlich. :ja: Bei mir ist der Piepmatz allerdings meist nur selten und dann immer nur kurz da, da bin ich nicht so cool und traue mich meist keine Experimente oder etwas auszuprobieren und gehe auf Nummer Sicher mit recht kurzen Zeiten und lass die Iso dahin gehen was ihr beliebt. Ich muss mich mal mehr trauen. xd :yessad:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eisi und seine Kumpel am Teich
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 10
Es hätte so schön sein können, Eisi chic, schön und nah :-)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 11
Mein erster Eisi, mitten in Berlin!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 42
Heute war ich wieder mal beim Eisi
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: snudel
Antworten: 21
Eisi mit dem F 1.7x Adapter
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: snudel
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz