Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 22:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 23. Dez 2021, 06:13 
Offline

Registriert: Mi 5. Dez 2018, 22:47
Beiträge: 158
Wohnort: Essen
:bravo: Klasse Aufnahmen
Einfach super :anbet:
Gruß
4Fuchs

_________________
Gruß
4Fuchs :hat:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Dez 2021, 07:51 
Offline

Registriert: Di 9. Dez 2014, 23:43
Beiträge: 234
Wohnort: Heilbronn
snudel hat geschrieben:
........Uff ich habe gerade die Bilder an meinem nicht kalibrierten Surface gesehen, sehen hier ja tatsächlich total
überschärft und unnatürlich aus...... .


Den Begriff "überschärft" kannte ich noch nicht. Und ich bin 58 : -) :kaffee:
Für mich gab es bis jetzt nur die Begriffe:

gestochen scharf.
scharf
nicht ganz scharf
unscharf
total verwackelt

Aber mein Opa sagte; man lernt nie aus.


Es stimmt; diese Schärfe hat eine Wirkung und sie kann etwas unnatürlich wirken. Bei mir aber erst nach dem zweiten intensiven Betrachten der Bilder. Jedenfalls war ich beim ersten Betrachten von der außergewöhnlichen ;) Schärfe begeistert. Und bin es immer noch.

Viele Grüße
Wolfgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Dez 2021, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13396
Wohnort: Laatzen
Jeep hat geschrieben:
Hallo Herbert da hat sich aber frieren sowas von gelohnt klasse Bilder das 560er ist schon geil wenn
einer damit umgehen kann
LG Gerd

Da schließe ich mich gerne an. :2thumbs:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Dez 2021, 09:55 
Offline

Registriert: Di 27. Jan 2015, 17:57
Beiträge: 471
Super, tolle Bilder vom Eisi. Wie etliche schon schrieben: da hat sich das lange Warten in der Kälte gelohnt. :2thumbs: :hat:

Gruß Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Dez 2021, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Herbert,...

Na das sind mal wieder schöne Bilder zum Kaffee! :ja: :hat:

Du hast Dir die Knochen abgefroren und dafür gutes Licht und den Eisvogel bekommen,...kein schlechter Deal würd' ich sagen,....ich würd' den auch sofort machen :ja:

persöhnlicher Klugscheißmodus an.....
Zu der Schärfe möchte ich nur sagen daß es sehr Motivabhängig ist ob's paßt oder nicht mit der automatischen Nachschärfung,ich tappe in diese Falle auch immer wieder.
Eine gute Möglichkeit ist es wenn man das Forumsformat direkt fertig bearbeitet aus dem RAW Konverter zieht und dann das Ergebnis kurz in einem anderen Programm öffnet
und nochmal drüberschaut (windows Bildbetrachter oder sowas).Die Ergebnisse aus dem RAW Konverter sehen für verschiedene Formate auch verschieden aus,speziell was die Schärfe angeht.Man sollte deswegen für jedes Format schon die Schärfe im RAW Konverter anpassen und dann am besten gut sein lassen und keine Automatic danach mehr einsetzen.

...noch einen prima Tag für Dich! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Dez 2021, 11:13 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Klasse Bilder, #3 ist mein Favorit.
Zur Nachschärfen: für Linux gibt es das Tool GraphicsMagick. Damit lassen sich für jeweilige Bildgrößen angepasst moderat sehr gute Nachschärfungen erreichen.

Ein Beispiel für das Terminal:
Code:
#!/bin/sh
#
# K-30 JPG-Dateien schärfen
#
cd ~/Schreibtisch/skalieren
for file in *.jpg;
do
     outfile=~/Schreibtisch/phatch/`basename $file .jpg`.jpg;
     echo convert -sharpen x1 -sharpen +1 -quality 90 {$file} "'$outfile'";
done | gm batch -echo on -feedback on -

Der Parameter "-sharpen x1" ist eine Sigma-Schärfung (was das auch immer ist), die auf Pixelebene greift und für jede Bildgröße das Beste raus holt. Der Parameter "-sharpen +1" ist ggf. zu viel des Guten, kann aber bei weichen Bildern diese noch retten.
Wie ich lesen konnte, gibt es aber noch einfachere Parameter wie "mogrify", die ohne komplizierte Shell-Skripte mehrere Bilder in einem Rutsch schärfen oder bearbeiten (croppen z. B.).

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Dez 2021, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Eine schöne Geschichte und tolle Bilder vom dekorativen Eis. Es lohnt, körperliche Unannehmlichkeiten auf sich zu nehmen - und wenn das Ergebnis dann passt wie hier :2thumbs:

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Dez 2021, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14175
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
na da hast Du ja wirklich super klasse Eisi-Bilder gezaubert.
Ja, an meinem nicht kalibrierten Otto-Normalverbraucher-Monitor sehen einige Eisis auch etwas überschärft aus, aber nur leicht (kann man "fast" drüber hinwegsehen)
Und das Du teilweise mit 1/180 s und sogar 1/90 s fotografiert hast, finde ich total sagenhaft :anbet: und das bei 560 bzw. sogar 784 mm :shock:
Hat sich der Piepmatz überhaupt nicht bewegt, denn das hätte ja schon zu Unschärfen führen können, bei so langen Verschlusszeiten. :kopfkratz:
Ganz tolle Serie :2thumbs:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Dez 2021, 22:12 
Offline

Registriert: Mi 4. Apr 2018, 22:15
Beiträge: 713
BluePentax hat geschrieben:
Hi,
na da hast Du ja wirklich super klasse Eisi-Bilder gezaubert.
Ja, an meinem nicht kalibrierten Otto-Normalverbraucher-Monitor sehen einige Eisis auch etwas überschärft aus, aber nur leicht (kann man "fast" drüber hinwegsehen)
Und das Du teilweise mit 1/180 s und sogar 1/90 s fotografiert hast, finde ich total sagenhaft :anbet: und das bei 560 bzw. sogar 784 mm :shock:
Hat sich der Piepmatz überhaupt nicht bewegt, denn das hätte ja schon zu Unschärfen führen können, bei so langen Verschlusszeiten. :kopfkratz:
Ganz tolle Serie :2thumbs:


Hey Blue,

nachdem du ja auch so schöne Eisibilder eingestellt hast, wirst du die sicher auch schon sehr lange beobachtet haben. Immer wenn Sie auf Jagdschau sind, machen die ja Ihre, ich sag mal, Hüpfbewegungen. Jeder von denen hat da ja irgendwie sein eigenes Muster. Zwischen den Bewegungen verharren Sie aber immer etwas kürzer oder länger in der Bewegung. Wenn du Sie lange genug beobachtetst, findest du den Rhythmus und kannst sogar teilweise bis auf 1/30 herunter, dann darf aber natürlich auch überhaupt kein Wind wehen, was an diesem Tag aber leider der Fall war. Durch diese Verschlusszeiten kannst du dann mit dem 560er auf die Blende von 8 gehen, was bei meinem Objektiv die besten Ergebnisse liefert.

_________________
___________________________________________________________
Viele liebe Grüße aus dem sonnigen Bayern und stets interessantes Licht.
Herbert

Meine Bilder bei 1x.com (https://1x.com/snudel)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Dez 2021, 22:17 
Offline

Registriert: Mi 4. Apr 2018, 22:15
Beiträge: 713
Methusalem hat geschrieben:
Hi Herbert,...

Na das sind mal wieder schöne Bilder zum Kaffee! :ja: :hat:

Du hast Dir die Knochen abgefroren und dafür gutes Licht und den Eisvogel bekommen,...kein schlechter Deal würd' ich sagen,....ich würd' den auch sofort machen :ja:

persöhnlicher Klugscheißmodus an.....
Zu der Schärfe möchte ich nur sagen daß es sehr Motivabhängig ist ob's paßt oder nicht mit der automatischen Nachschärfung,ich tappe in diese Falle auch immer wieder.
Eine gute Möglichkeit ist es wenn man das Forumsformat direkt fertig bearbeitet aus dem RAW Konverter zieht und dann das Ergebnis kurz in einem anderen Programm öffnet
und nochmal drüberschaut (windows Bildbetrachter oder sowas).Die Ergebnisse aus dem RAW Konverter sehen für verschiedene Formate auch verschieden aus,speziell was die Schärfe angeht.Man sollte deswegen für jedes Format schon die Schärfe im RAW Konverter anpassen und dann am besten gut sein lassen und keine Automatic danach mehr einsetzen.

...noch einen prima Tag für Dich! :cheers:

Bernd




Danke für den Tipp Bernd,
muss es mir mal angewöhnen, die Bilder vielleicht immer an einem anderen Bildschirm anzusehen. Für meine Bearbeitung verwende ich einen EIZO und an dem sehen die Bilder sehr annehmbar aus, wie aber gesagt, erscheinen Sie auf dem kleinen Bildschirm meines Surfaces etwas sehr überschärft, vor allem in den Lichtpartien. Liegt sicherlich an den unterschiedlichen Einstellungen. Und vielleicht sollte ich in Lightroom das nachträgliche schärfen abstellen, ist dann scheinbar zuviel des guten.

_________________
___________________________________________________________
Viele liebe Grüße aus dem sonnigen Bayern und stets interessantes Licht.
Herbert

Meine Bilder bei 1x.com (https://1x.com/snudel)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heute war ich wieder mal beim Eisi
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: snudel
Antworten: 21
Eisi mit K 3 III und 150-450
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Neckarland
Antworten: 27
Eistag mit Eisi und Co am Stadtteich
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Neckarland
Antworten: 9
Ostern und wie es zu meinem ersten Eisi kam...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pstenzel
Antworten: 10
Es hätte so schön sein können, Eisi chic, schön und nah :-)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz