Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 08:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 24. Nov 2015, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Nov 2015, 11:00
Beiträge: 266
So heute war mir etwas nach "spielen" zumute und da sich der Winter auch hier so langsam zeigt,
dachte ich mir, ich versuche mich mal an winterlichen Makros... :mrgreen:
In Lightroom wurde eine Objektivkorrektur vorgenommen und die Bilder etwas entrauscht.

Bild
Datum: 2015-11-24
Uhrzeit: 14:18:46
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#1

Bild
Datum: 2015-11-24
Uhrzeit: 14:20:45
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#2


Dieses Bild ist ein 100% Crop....
Bild
Datum: 2015-11-24
Uhrzeit: 14:21:57
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#3


Mir ist aufgefallen dass ich einen stabileren Sativkopf brauche. Oder doch gleich ein neues Stativ? :ka:
Ich bezweifle auch dass mir Abbildungsmaßstab 1:1 auf Dauer reichen wird.
Aber erstmal muss ich das manuelle fokusieren üben.

Über konstruktive Kritik, Tipps und Ratschläge würde ich mich freuen!

_________________
LG Martin


Zuletzt geändert von Black Cobra am Mi 2. Dez 2015, 16:37, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die ersten Wintermakros
BeitragVerfasst: Di 24. Nov 2015, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
Das klappt doch ganz gut!!

Ich bin ja auch immer noch am üben, weshalb ich mit "guten" Ratschlägen oder konstruktiver Kritik (ich weiss manchmal selbst nicht ob es konstruktiv ist :mrgreen: ) etwas zurückhalte.

Ich würde aber das Hauptmotiv (Tropfen) nicht ganz so mittig setzen und bei #1 das Tröpfchen etwas größer zeigen.

Beim Crop sieht man, dass die Schärfeebene einen Tick zu weit vorne sitzt.
Dann sind sie noch etwas "wuselig". Vielleicht versuchen etwas mehr freizustellen!

Mach weiter und lass Dich richtig vom Makrovirus infizieren!! Macht Spaß und kost fast nix :mrgreen: (ausser Du kriegst Makro-LBA wie ich. Dann wird's teuer

:cap:

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die ersten Wintermakros
BeitragVerfasst: Di 24. Nov 2015, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Nov 2015, 11:00
Beiträge: 266
Danke für deine Anmerkungen.
Auf die Platzierung hatte ich gar nicht wirklich geachtet.
War alles andere als optimal....
Das mit dder Schärfeebene ist mir erst am PC aufgefallen.
Brauche wohl doch nen Makroschlotten und einen stabilen Kugelkopf.

Was meinst du mit "wuselig"?

_________________
LG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die ersten Wintermakros
BeitragVerfasst: Di 24. Nov 2015, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
Hey Martin,

sorry für meine manchmal etwas ungenaue Ausdrucksweise! :cheers:

Wuselig = (für mich) Zu viel drum herum, was vom Hauptmotiv ablenkt. Da ja alles grün ist und viel "Beiwerk" noch in der Schärfeebene liegt wird das Auge vom "Hauptmotiv", Tropfen oder auch der gefrorene Tropfen, abgelenkt . (Passiert mir auch immer wieder :yessad: )

:cap:

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die ersten Wintermakros
BeitragVerfasst: Di 24. Nov 2015, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Nov 2015, 11:00
Beiträge: 266
Nochmals Danke!
Werde versuchen mehr darauf zu achten.

_________________
LG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die ersten Wintermakros
BeitragVerfasst: Di 24. Nov 2015, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Servus Martin

Willi hat ja schon eigentlich alles gesagt!

Vieleicht noch ein kleiner Tip am Rande.
Benutze doch einfach auch mal kleinere Blenden(größere Zahl)!
Gehe bei so großen Maßstäben(1:1) ruhig so zwischen 11 und 16!
Es ist zum Anfang deutlich besser und auch deutlich einfacher zu scharfen und auch genügend tiefenscharfen Bildern zu kommen!
Die Freistellung bei solchen Maßstäben ist immer noch stark,und das DFA100 hat null Probleme mit diesen Blenden!
Da Du das Stativ auch im Einsatz hast(löblich :mrgreen: )kannst Du auch mit der Iso noch runterfahren.

Beispiel:
Wenn Du die #2 (und speziell den Cropp #3) mal genau betrachtest,wirst Du feststellen das Dein Eistropfen ziemlich flächig wirkt.Das bedeutet das die Tiefenschärfe nicht mal ausreicht
diesen Eistropfen plastisch wirken zu lassen!!!Selbst mit voll getroffenen Fokus ist die Blende f5 viel zu groß(zu kleine Blendenzahl)!
Du dringst mit der Schärfe fast nicht in den Eistropfen ein.Für die überzeugende Wirkung währe das verdammt wichtig.

Zu wirklich funktionierenden Bildern mit relativ offenen Blenden in diesem Bereich zu kommen,braucht es doch etwas Erfahrung.
Und selbst dann ist der Ausschuß immer noch heftig,wenns überhaupt klappt :ja:

Über größere Maßstäbe würde ich erst nachdenken wenn Du 1:1 im Griff hast.

Das nur mal so als Beitrag meinerseits,hat natürlich keinen Anspruch auf das allein seelig machende :lol:

Freut mich das es Dir Spaß macht (noch? :ugly: :lol: ) :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die ersten Wintermakros
BeitragVerfasst: Di 24. Nov 2015, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Nov 2015, 11:00
Beiträge: 266
Hallo Bernd :wink:

Danke dir für deine ausführliche Antwort!
Den Tipp mit der kleineren Blende werde ich bei den nächsten Bildern beherzigen. :thumbup:
Hatte etwas Angst später zu eine zu große Tiefenschärfe im Bild zu haben.
Bin mit dem Objektiv noch nicht so sehr vertraut, da ich es erst seit einem knappen Monat besitze...

Ein Stativ ist ja Pflicht!
War eines der ersten Dinge die ich mir für meine K-r damals gegönnt habe.

Über meinen Ausschuss von heute sage ich mal lieber nichts... :d&w:

Werde weiter fleisig üben und gelobe euch weiter mit meinen Bildern und Fragen zu nerven xd

Selbstverständlich macht es mir (noch) Spass.
Die Fotografie begeistert mich einfach und ich will so viel wie möglich darüber lernen!

Nochmal einen herzlichen Dank an euch beide! :cheers:

_________________
LG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die ersten Wintermakros
BeitragVerfasst: Di 24. Nov 2015, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Black Cobra hat geschrieben:
Hallo Bernd :wink:


Hatte etwas Angst später zu eine zu große Tiefenschärfe im Bild zu haben.
:cheers:


Hi Martin

Über diesen Satz wirst Du in nicht allzuferner Zukunft in schallendes Gelächter ausbrechen,und Dich auf dem Boden wälzen!!! :lol: :ja:

Ansonsten, freuts mich das es Dich freut mit der Macrogeschichte!:cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die ersten Wintermakros
BeitragVerfasst: Mi 25. Nov 2015, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Hierzu ist schon alles von Willi und Bernd gesagt worden :ja:
Die Devise heißt> nur nicht aufgeben wenn es am Anfang nicht gleich passt, mit der Zeit wird das schon :ja: :thumbup:
Der Crop ist aber nicht aus dem vorherigen Bild- meine dass dies unterschiedliche Aufnahmen sind, oder?

Methusalem hat geschrieben:
Black Cobra hat geschrieben:
Hatte etwas Angst später zu eine zu große Tiefenschärfe im Bild zu haben.
Über diesen Satz wirst Du in nicht allzuferner Zukunft in schallendes Gelächter ausbrechen,und Dich auf dem Boden wälzen!!! :lol: :ja:
:ja: - da muss ich Bernd zustimmen ') :wink:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die ersten Wintermakros
BeitragVerfasst: Mi 25. Nov 2015, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Nov 2015, 11:00
Beiträge: 266
ErnstK hat geschrieben:
Hierzu ist schon alles von Willi und Bernd gesagt worden :ja:
Die Devise heißt> nur nicht aufgeben wenn es am Anfang nicht gleich passt, mit der Zeit wird das schon :ja: :thumbup:


Keine Sorge!
Solange ich Feedback bekomme (damit ich weis wo meine Fehler liegen) gebe ich nicht auf. ;)

ErnstK hat geschrieben:
Der Crop ist aber nicht aus dem vorherigen Bild- meine dass dies unterschiedliche Aufnahmen sind, oder?


Gut erkannt... :thumbup:

ErnstK hat geschrieben:
Methusalem hat geschrieben:
Über diesen Satz wirst Du in nicht allzuferner Zukunft in schallendes Gelächter ausbrechen,und Dich auf dem Boden wälzen!!! :lol: :ja:
:ja: - da muss ich Bernd zustimmen ') :wink:

LG
Ernst


Ihr meint sicherlich weil bei Maßstäben >1:1 Stacking nötig wird um genügend Tiefenschärfe ins Bild zu bekommen, oder?

Ja... ich lese hier im Forum schon mit, auch wenn ich nicht alles kommentiere. :ja:
Wie gesagt ist das Thema Makro noch recht neu für mich und ich vergesse manchmal umzudenken... :oops:

Eigentlich wollte ich heute ein paar neue Aufnahmen fertigen aber bei dem ekelhaften Wetter geh ich nicht raus. :nono:
Haben hier schon den ganzen Tag Schneeregen. :yessad:

_________________
LG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K1 - Verschluss funktioniert nicht mehr
Forum: Technische Probleme
Autor: MSX
Antworten: 5
K10D - Stangen-AF funktioniert nicht mehr
Forum: DSLR
Autor: Fischer
Antworten: 4
[Mac]Lightroom - Anfasser nicht mehr aktiv
Forum: Technische Probleme
Autor: barniey
Antworten: 1
K 70 AF funtioniert nicht mehr
Forum: Technische Probleme
Autor: Burgfoto
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz