Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 06:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die ersten Wintermakros
BeitragVerfasst: Sa 28. Nov 2015, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Nov 2015, 11:00
Beiträge: 266
Gestern war ich bei Kälte und schlechtem Licht etwas im Wald unterwegs und habe versucht eure Ratschläge umzusetzen.
Am PC fielen mir dann zwar gestallterische Fehler auf aber ich möchte euch die Bilder trotzdem mal zeigen...

Bild
Datum: 2015-11-27
Uhrzeit: 14:54:44
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 3s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#1

Bild
Datum: 2015-11-27
Uhrzeit: 14:55:12
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 3s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#2

Da nach den ersten Aufnahmen etwas Wind aufkam und die Motive nicht mehr still halten wollten, musste ich leider abbrechen.
Auf dem Rückweg hielt ich dann aber doch noch kurz an um eine Langzeitbelichtung zu machen.
Verwendet habe ich hierzu einen 64x ND Filter von Haida (Slim PRO II Digital MC).

Bild
Datum: 2015-11-27
Uhrzeit: 15:20:49
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 17.01mm
KB-Format entsprechend: 25mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#3

Wie immer stehe ich konstruktiver Kritik, Tipps und Anregungen offen gegenüber.

_________________
LG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Nov 2015, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hallo Martin
Das Du dich mit Deinem Geraffel nach draußen bewegt hast,ist ein eindeutiges Indiz dafür das Du echt Lust auf Macros hast :2thumbs:
Zu Deinen Ergebnissen ein paar Gedanken von mir:
Das Du es mit kleineren Blenden angegangen bist finde ich prinzipiell sehr OK.
Die Hauptproblematik sehe ich bei den 3sek Belichtungszeit unter diesen Bedingungen.Ich finde auf beiden Nahaufnahmen nirgends echte Schärfe.
Das freihängende Blatt hat sich wohl sicher,wenn auch minimal bewegt.Das reicht bei diesen Maßstäben völlig aus um keine gute Schärfe zu bekommen.
Du hast sozusagen meinen Vorschlag mit kleineren Blenden voll umgesetzt,ohne jedoch den anderen Parameter,in diesem Falle der Belichtungszeit
genügend Beachtung zu schenken.Ich denke mal das Dir nicht wirklich bewußt war wie empfindlich im Macrobereich nur kleinste Bewegung ist
(auch wenn Du mit den Augen keine Wahrnimmst)!
Drei Sekunden auf ein freihängendes Blatt in freier Natur geht ganz selten!In solchen Situationen ist die Suche nach dem besten Kompromiss
unumgänglich.Das hätte bedeutet die ISO etwas anzuheben ( mit 400-800kann man oft noch gut leben!),und die Blende etwas zu schliessen
(wenn der Fokus gut gewählt ist dann ist so ein Bild durchaus mit f8 möglich).Deine Belichtungszeit wäre in einem deutlich sicheren Bereich gelegen.
Meine Ausführung bitte nicht als Kritik auffassen,es soll nur ein möglicher Lösungsansatz sein.
Und vieleicht noch ein Wort zu der Bildbearbeitung:
Insgesamt empfinde ich die Bilder sehr flau.Ist wahrscheinliche dem miesen Licht geschuldet.
Mit ein klein bischen Sättigung,Kontrastanhebung und leichtem Nachschärfen erzielst Du einen deutlich verbesserten Bildeindruck.
Habe mir erlaubt zwei Bildbeispiele einzustellen nur als Beispiel.
Auf den Orginaldateien funzt das natürlich viel besser.
Den Ausschnitt den ich gemacht und etwas bearbeitet habe zeigt das in dem Blatt durchaus Struktur vorhanden wäre.Es zeigt aber auch
die nicht gute Schärfe.In Verbindung mit den stark reflektierenden Häärchen ist die Möglichkeit sowas sinnvoll zu retten gleich null.
Wie gesagt NUR ein Beispiel.
Das Wasserbild habe ich nur etwas gesättigt,den Kontrast etwas erhöht und gaaaaanz Piano nachgeschärft.
Hoffe ich bin anständig rübergekommen.






beste Grüsse

bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Nov 2015, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Nov 2015, 11:00
Beiträge: 266
Hallo Bernd,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Du hast recht, die Belichtungszeit hatte ich etwas aus dem Auge verloren.
Mir ist es dann zwar Aufgefallen als ich ausgelöst habe aber da das Ergebniss auf dem kleinen Display der Kamera gut aussah, habe ich es nicht für nötig gehalten etwas daran zu ändern.
Ein Fehler, wie sich später am PC herausgestellt hat.
Dass sich im Makrobereich selbst kleinste Bewegungen sehr nachteilig auswirken, ist mir an sich bewusst.
Nur konnte ich keine Bewegung sehen und habe auch nicht das geringste Lüftchen vernommen (Ok, ich war auch ziemlich warm eingepackt).
Bei der Bildverarbeitung habe ich tatsächlich nicht viel gemacht.
Ich dachte man könnte die Bilder besser beurteilen wenn sie weitestgehend "unverfälscht" sind.
Deine Bearbeitung der Bilder finde ich gelungen.

Ich möchte ja dass man mir offen und ehrlich sagt, woran es bei den Bildern hapert und mir Tipps gibt wie ich es besser machen kann.
Nur so kann ich dazu lernen und besser werden.

Was sagst du zur Gestaltung des ersten Bildes?
Ich persönlich empfinde den dornigen Zweig links im Bild als störend.
Außerdem ist die Pflanze oben rechts abgeschnitten was ich auch als nicht optimal empfinde.

_________________
LG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Nov 2015, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Kann die Anmerkungen von Bernd nur noch unterstreichen :ja: :2thumbs:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Nov 2015, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hallo Martin
Das aus dem Auge verlieren von Parametern passiert mir auch immer wieder :lol:
Mit mehr Erfahrung und einer guten kritischen Analyse seiner Bilder wird man aber sicherer und bekommt so ne gewisse Basis auf die man sich verlassen kann :ja:
Aber um dahin zu kommen MUß man erst mal die Grenzen erforschen.Und das machst Du Prima!!! :clap:
Zum Schnitt sehe ich das wie Du :ja:
Hier gilt das gleiche,Grenzen ausloten,kritisch sein,viele gelungene Bilder ansehen und sich fragen warum sie gefallen.
Alles wird gut :mrgreen: :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Dez 2015, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Nov 2015, 11:00
Beiträge: 266
Da hier zur Zeit viel zu viel Wind unterwegs ist, ist an üben im Freien nicht zu denken...
Das lässt mir aber keine Ruhe!
Irgendwie muss ich doch üben, zur Not auch indoor.
Ein Heimstudio hab ich nicht, also ist improvisieren angesagt.
Ein weises Blatt Papier als Untergrund, ok.
Beleuchtung.... naja die LED Taschenlampe wirds schon tun...
Motiv... ach ich nehm den Bleistift hier.

So, alles aufgebaut und 3 Bilder gemacht.
Das Beste ausgesucht, einmal durch Lightroom gezogen und et voilà heir das Ergebniss.

Bild
Datum: 2015-12-01
Uhrzeit: 15:18:34
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 1/4s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

Maßstab ist hier irgendwas zwischen 1:1,1 und 1:1.
Zur Nachbearbeitung:
Weisabgleich und Objektivkorrektur durchgeführt.
Kontrast und Sättigung etwas erhöht und dezent nachgeschärft.
Anschließend fürs Forum verkleinert...

So, dann mal sagt mal eure Meinungen dazu.

_________________
LG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Dez 2015, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Martin

Der Bleistift sieht bei mir unscharf aus :ka:

Auf welchen Punkt hast Du denn fokussiert?

Ich denke es wird noch jemand was zur Schärfe sagen,vieleicht hab ichs heute an den Augen :ja:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Dez 2015, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Nov 2015, 11:00
Beiträge: 266
Hi Bernd.

Ok dann hat mich man Eindruck nicht getäuscht.
War mir nicht sicher da meine Augen schon den ganzen Tag brennen (schlecht geschlafen).
Fokussiert hatte ich auf den Übergang von Holz auf Mine.

_________________
LG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Dez 2015, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hast Du den Live View benutzt?

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Dez 2015, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Nov 2015, 11:00
Beiträge: 266
Jup.
Hab auf die Schnelle nochmal eins gemacht.
Ist auch besser geworden aber zufrieden bin ich immernoch nicht zu 100%


Bild
Datum: 2015-12-01
Uhrzeit: 18:30:43
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 1/1s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

Ich glaube ich hab das Problem identifiziert.
Der Stativkopf ist Sch***!
Für Landschaften etc geht der eigentlich recht gut aber für Makros ist er Mist.
Wenn du nen stabilen Kugelkopf kennst (am besten mit Panoramafunktion), der auch bezahlbar ist, dann immer raus damit.

_________________
LG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mehr Spielzeug brauch ich nicht..
Forum: Menschen
Autor: User_00066
Antworten: 11
Mehr Mitte
Forum: Urban Life
Autor: PIXenrico
Antworten: 0
Die ersten Fotos der K-3 mit Firmware release 1.0
Forum: DSLR
Autor: User_01734
Antworten: 1
K-1 Moduswählrad defekt/keine Änderungen mehr möglich
Forum: DSLR
Autor: fxgrafx
Antworten: 50

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz