Aktuelle Zeit: Di 27. Feb 2024, 03:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 12. Feb 2024, 05:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12184
Hi,...

So ein kleines bischen Frühlingsgefühle gab' es durchaus schon die letzten Tage mal.Ich nutzte jede freie Minute um nach draußen
zu gehen und die Stimmung einzufangen.Einen Spaziergang entlang der Argen zum Bodensee hinunter möchte ich mit Euch teilen,
und vielleicht hat ja der ein oder andere Lust mit zu gehen.
Es werden mehr Bilder sein als normal üblich,das mal als Vorwarnung und wer dazu keine Lust hat einfach weiter klicken,....alles gut! :cheers:

Zur technischen Seite für Interessierte ein paar Worte...
Ich hatte nur das 100er Leica Apo Macro dabei an der K1 und den Pentax 1.7 AF Adapter wenn ich es mal etwas länger brauche,also das ganz kleine Täschchen. :mrgreen:
Ich habe die Brennweite jedesmal umgestellt und in den Exifs ist zu erkennen ob der Konverter drauf war oder nicht wenn es jemanden interessiert.
Der AF Adapter läuft an dem Leica übrigens problemlos und ich benutze ihn immer ohne Bauchschmerzen damit.Der Lichtverlust ist kein Problem
da alle Bilder mit Offenblende fotografiert sind und die damit erreichten 4.5 Lichtwert völlig ausreichen an der K1.
Das 100er Leica Apo Macro ist ein sehr spezielles Objektiv,es hat "zwei Leben",...das eine Leben ist die Offenblende,bei der es den Leica Ingenieuren
gelungen ist eine perfekte Schärfe (Ecke zu Ecke) zu erhalten bei einem butterweichen Bokeh,was für Linsen mit so einer Bauart sehr ungewöhnlich ist.Meistens sind sie
zu hart in der Unschärfe.Dieses Leica schafft es bei Offenblende eher wie ein Portrait Objektiv abzubilden.
Blendet man ab,dann hat man spätestens an f4 den anderen Charakter dieser Linse.Das bedeutet perverse Schärfe,perfekten Kontrast aber auch für meinen Geschmack
ein zu hartes Bildergebnis im Vor und Hintergrund.Für reine Macroarbeit ist das genial,aber für "normale" Fotos gefällt es mir nicht so.Das die Farbwiedergabe der Linse,
egal bei welcher Blende zum besten gehört was ich jemals an der Cam hatte möchte ich auch noch erwähnen,ich finde es außergewöhnlich angenehm was das Glas
produziert.Auch das fehlen von Abberationen jeglicher Art machen das Objektiv besonders und führen in diesem Falle nicht zu sterilen Bilder wie sonst bei vielen anderen
perfekten Linsen.Die Linse muß mitte der 80er Jahre als sie auf den Markt kam der Überhammer gewesen sein,schlägt sie sich mit den besten modernen Objektiven doch
auf Augenhöhe und befriedigt auch einen aktuellen 100mp MF Sensor komplett,den sie auch sehr gut ausleuchtet,das noch zur Vollständigkeit der Beweihräucherung. ;)
Soviel zur Linse und meiner nun 8 Jahre die ich mit dem Teil nun unterwegs bin.



Die Bilder des Spazieganges sind chronologisch.Von morgends vor Sonnenaufgang bis ca 11Uhr.Das Wetter war windstill, lau und etwas wolkig mit etwas Dunst zum Sonnenaufgang.
Von fast direktem Sonnenlicht bis abgesoftet durch Wolken war alles dabei,das mal noch zu den Bedingungen.Das ich keine Handschuhe brauchte war das extra geniale
dieses Morgens. :lol:



Nun die Bilder nach dem langen Gelaber...


der erste Schuß des Morgens....


#1








#2








#3








#4








#5








#6








#7








#8








#9








#10








#11








#12








#13








#14








#15









#16








#17








#18








#19








#20








#21








#22








#23








#24








#25








#26








#27








#28








#29








#30








#31








#32








#33








#34








#35








#36





...das Ende meines Spazierganges,wieder am Ausgangspunkt


#37





Danke für's begleiten des Weges und Euer Interesse! :cheers:

nen prima Montag noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Feb 2024, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Jun 2020, 12:45
Beiträge: 603
Wohnort: Eisendorf
Schöne Farben am Morgen, #14 + #17 finde ich schön. Mir sind es aber ein paar Bilder zu viel, da kann ich schwer die für mich schönsten Bilder finden, sorry.

_________________
Grüße aus der Mitte Schleswig-Holsteins
Claus-Peter


Meine Fotos auf
Meine Website


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Feb 2024, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 777
Großes Kino und großes Können, Bernd. Da mag ich keins hervorheben und auch darüber hinwegsehen, dass es ein paar zuviel sind.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Feb 2024, 21:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20910
Wohnort: Bremen
Puh, da hat sich aber jemand ausgetobt!
Schöne Serie, und austoben muss manchmal einfach sein.

Dürfte ich mir nur eines aussuchen, würde ich die #28 nehmen. :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Feb 2024, 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9388
Hallo Bernd,

eine intensive Serie, sehr gut gelungen. Zum alle Kommentieren sind es etwas viele ...

#2 ist toll, mit der Unschärfe im Hintergrund. Dem Schärfeverlauf insgesamt
#7 Klasse Licht
#24 Schärfeverlauf und Licht
#28 Klasse Strukturbild
#35 Die Blendenringe

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Feb 2024, 00:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Apr 2021, 08:24
Beiträge: 147
Methusalem hat geschrieben:
…Einen Spaziergang entlang der Argen zum Bodensee hinunter möchte ich mit Euch teilen,
und vielleicht hat ja der ein oder andere Lust mit zu gehen…..

Ein schöner Spaziergang und ich bin gerne mitgegangen. Ich konnte mich reinversetzten, das Augenschweifen lassen mit der Kamera in der Hand, Bilder entdecken und versuchen einzufangen und den Augenblick genießen.
Mit ähnlichen Gefühl bin ich manchmal auf Spaziergängen unterwegs - selten allerdings mit vergleichbaren Ergebnissen, aber das ist jetzt nicht so wichtig.
Danke für das Mitnehmen.

_________________
Viele Grüße aus dem Norden
Jens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Feb 2024, 04:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12184
Hi,..

Ich sag' mal Danke!... und ja,.....es waren dann doch vielleicht ein kleines bischen zuviel an Bildern. :lol:

Freut mich trotzdem das Ihr dabei geblieben seit bei meinem Spaziergang! :cheers:

'nen schönen noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Feb 2024, 07:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1710
Wohnort: Lacus Constantiensis
Man sieht hier auch die Leica-typische Natürlichkeit. Als ich um 1990 meine ersten Gehälter u.a. für Fotokurse ausgeben konnte, gab es auch Dozenten, die von Leica schwärmten. Bildwirkung "als ob man es anfassen könnte", und es stimmte ja auch, wenn sie ihre Aufnahmen zeigten. Über das 100mm Makro hieß es damals, "nur durch die Beugung begrenzt". Man sieht es...

VG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Feb 2024, 20:03 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2690
Wohnort: Lübeck
Yeats hat geschrieben:
Großes Kino und großes Können, Bernd. Da mag ich ... darüber hinwegsehen, dass es ein paar zuviel sind.


Dem kann ich nur zustimmen Bernd. Traumhaftes Licht am frühen Morgen und eine Ruhe austrahlend, einfach herrlich.

Für mich stechen die #2, #6, #12, #14, #31 und die #33 nochmal heraus wobei die #12 und die #14 für mich den Vogel abschießen; unglaublich auch deine Entwicklung der Farben und diese Stimmung die transportiert wird; einfach :hat:

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Feb 2024, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4740
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
deine #14 hat ne ganz herrliche Stimmung :clap:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Leica...
Forum: Urban Life
Autor: Micha85
Antworten: 8
Leica MR-TELYT-R 500mm / F8.0 - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 11
Methusalem Zeigt Leica APO Elmarit 100 mit OFFEN BLENDE
Forum: Objektive
Autor: Methusalem
Antworten: 5
Leica Balgen mit Elmar 100 Balgenkopf Fortsetzung 2
Forum: Objektive
Autor: Methusalem
Antworten: 13
Mein Leica Macro Baukasten
Forum: Objektive
Autor: Methusalem
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz