Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 15:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 14. Feb 2024, 04:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12228
Danke für Eure wirklich sehr netten Kommentare,...es hat mich gefreut das Ihr auch etwas Spaß mit den Bildern hattet! :ja: :cheers:


Nuftur hat geschrieben:
Man sieht hier auch die Leica-typische Natürlichkeit. Als ich um 1990 meine ersten Gehälter u.a. für Fotokurse ausgeben konnte, gab es auch Dozenten, die von Leica schwärmten. Bildwirkung "als ob man es anfassen könnte", und es stimmte ja auch, wenn sie ihre Aufnahmen zeigten. Über das 100mm Makro hieß es damals, "nur durch die Beugung begrenzt". Man sieht es...

VG Nuftur



Hi Nuftur,.....ja,so in der Richtung wurde damals gesprochen über das 100er Macro,und in diesem Falle waren es sogar meßtechnisch nachvollziehbare Eigenschaften,
wo es keine "Leica Brille" brauchte um das Objektiv außergewöhnlich zu finden. :lol:
Der Preis des 100er Macro Apo lag in den 80ern so um die 5500DM,...das war wirklich ein haufen Kohle damals. :ja:
Aber wenn ich die Ergebnisse heute 2024 sehe,auch im Vergleich zu modernen erstklassigen Linsen,dann war und ist sie jeden Cent wert den so eine Linse heutzutage kostet.
Und genau der Preis ist ein weiterer Punkt welcher eher außergewöhnlich atraktiv ist in der heutigen Zeit für ein Leica Apo (asph) Objektiv.
Die 100er Macros liegen um die 1500€ auf dem Gebrauchtmarkt, normalerweise ist ein vielfaches zu bezahlen für Leica Apo Linsen.
Das liegt sicher daran das die Linse wirklich auf Macro getrimmt ist mit dem extrem langen Fokussierweg und dem langsamen Handling dadurch.Aber wenn man damit klar kommt
würde ich sie als Sonderangebot bezeichnen.Von der Bildquali her sowieso und von der Haptik schon zweimal.Das was so eine Linse produziert ist was ganz anderes
als das was viele neue Macros liefern,vor allem auch im "normalen" Fotografie Bereich.Die Mischung aus Traumbildern mit der sensationellen Offenblende und der
unglaublichen Abbildungsgenauigkeit abgeblendet ist schlichtweg der Hammer, von der Farbwiedergabe ganz zu schweigen.

Meine Schreibe über das 100er Leica Apo kann man durchaus als Denkanstoß verstehen wenn man einen Sinn für außergewöhnliche Gläser hat.(die auch noch bezahlbar sind)
Meines beeindruckt mich nach 8 Jahren immer noch so wie am ersten Tag und jeder Spaziergang wird mit diesem Objektiv zum fotografischen Fest bei mir,
egal ob sie an einer apsc, FF oder MF Kamera hängt.
Dir noch 'nen prima Tag Nuftur!:cheers:


...und allen anderen natürlich auch! :)

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Feb 2024, 05:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2021, 11:21
Beiträge: 117
Wohnort: nahe Stuttgart
Moin Bernd,
wenn man Dich dreimal auf diesem Spaziergang begleiten möchte wie ich gestern Abend und heute Morgen, kann man die Fülle der Eindrücke doch langsam verarbeiten und (sich) sortieren…

Für mich sind die #3, 12, 15, 35 mit ihrer Ruhe und Stimmung herausragend.

Vielleicht sind die Hafenaufnahmen nicht so meins, weil ich immer noch aus vergangenen Eisenbahnfotografiezeiten Skrupel habe, Masten mutig abzuschneiden wie Du an den Booten…

Freue mich auf jeden Fall, wenn Du uns weiter mitnimmst auf Deine Runden, ein Genuss :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße, Micha


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Feb 2024, 07:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4755
Wohnort: NRW-MG
Bernd, das ist eine sehr schöne und stimmungsvolle Serie. Die Linse könnte mir auch gefallen. :2thumbs:

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Abenteuer Leica Objektive
Forum: Objektive
Autor: finlan
Antworten: 28
Leica Elmarit-R 24mm / F2.8 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: finlan
Antworten: 1
Leica Elmarit 35/2.8 ...mal wieder was neues 7.8.2016
Forum: Objektive
Autor: Methusalem
Antworten: 13
Methusalem Zeigt Leica APO Elmarit 100 mit OFFEN BLENDE
Forum: Objektive
Autor: Methusalem
Antworten: 5
Hunde Porträts mit dem Leica
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Micha85
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz