Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 02:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Street aus der Hüfte!
BeitragVerfasst: Do 13. Sep 2012, 07:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
BerndS67 hat geschrieben:
Rein zufällig zeigt Dir die junge Dame im Bild #8, mit der rechten Hand, was sie von Dir hält :mrgreen: .


:dasisses:
:2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Street aus der Hüfte!
BeitragVerfasst: Do 13. Sep 2012, 07:42 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Große Kunst! :ja:

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Street aus der Hüfte!
BeitragVerfasst: Do 13. Sep 2012, 08:33 
Offline

Registriert: Di 22. Mai 2012, 13:49
Beiträge: 546
Wohnort: Berlin
großartig!
#3 wär mein Favorit.

_________________
Gruß
Michael



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Street aus der Hüfte!
BeitragVerfasst: Do 13. Sep 2012, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jul 2012, 21:05
Beiträge: 612
Wohnort: Berlin
Prima! :2thumbs:

ich versuche es auch immer wieder.
Aber mir gelingt es fast nie.
Mag an der langen Brennweite (35mm+) liegen...muss mich doch mal nach dem 21er umschauen.
Und den richtigen Winkel habe ich auch noch nicht gefunden.
Also üben, üben, üben... ')

Glückwunscvh zu den "2.000". :hat:

Gruß,
Chris

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Street aus der Hüfte!
BeitragVerfasst: Do 13. Sep 2012, 11:49 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
:oops: :oops: :oops:
Wie schwer es mir fällt, mich in diesem Forum (netter Menschen) kritisch zu äußern - vor allem, nachdem sich bereits fast das gesamte "who is who" der Pentaxians durchweg lobend in diesem Thread geäußert hat.

Ich habe jetzt schon den ganzen Morgen lang (aufgrund dieses Threads) in mich hinein philosophiert, mich gefragt "warum mache ich Fotos?", "will ich etwas bewirken?", "will ich sensibilisieren?", "will ich das Schöne dokumentieren?", "will ich Geschichten erzählen?" - auf der Suche nach objektiven Maßstäben.

Gar nicht so einfach zu beantworten diese Fragen, geschweige denn Objektivität zu finden.
Viel mache ich sicherlich aus dem Bauch heraus, oder, um beim Titel des Threads zu bleiben, aus der Hüfte heraus.
Das betrifft nicht nur die Motivation für's eigene Knipsen, sondern auch die Kriterien zur Beurteilung anderer Fotos.

Wie gesagt - ich hatte das Gefühl, mir rational kaum meine Beweggründe erschließen zu können.
Allerdings fiel mir auf, dass ich zu nahezu 95% Fotos mache, auf denen Menschen zu sehen sind.
Wenn sie wissen, dass ich sie fotografiere, gibt das Bild also in etwa (m)einen nonverbalen Kontakt mit ihnen wieder, wenn sie nicht wissen, dass sie fotografiert werden, befinden sie sich in einer Situation, die ihnen eine besondere Würde verleiht - sie also etwas ausstrahlen, das zum Nachdenken einlädt.
Hierbei bin ich absolut der Auffassung, dass technische Aspekte dazu dienen, den Ausdruck der Person zu unterstreichen und kein Selbstzweck sind.

Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel:
Manche Bilder sind technisch dermaßen perfekt, dass ich sie alleine deshalb toll finde.

Wie komme ich zurück zum Thema? Am besten nun schleunigst und direkt:
Ich hatte bereits beim Lesen des Titels die dumpfe Vorahnung, dass die Methode "aus der Hüfte" mehr prägend für die Serie ist, als die dargestellten Personen selber. Klar Nr. 9 ist ein skuriler Hingucker.
Insgesamt fehlt mir aber inhaltlich der rote Faden, oder auch der Anreiz, mich näher mit den gezeigten Personen beschäftigen zu wollen.
Sicherlich, Alltag kann schon ein Thema in der Fotografie sein - aber hier geht es mir zu beliebig zu.
Daran ändern auch die guten SW-Umsetzungen nichts.

Schön ist es, dass ich ja nicht einen New-Pentaxian kritisiere, sondern einen Veteranen, der für mich mit ein Grund war, diesem Forum beizutreten. :cheers:

VG,
bouba

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Street aus der Hüfte!
BeitragVerfasst: Do 13. Sep 2012, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Ich teile deine Meinung zu den /deine Kritik an den Bilder zwar überhaupt nicht, aber ich finde es toll, dass du sie hier zum Ausdruck bringst. Was ja angesichts der vielen begeisterter Stimmen (meine eingeschlossen) nicht einfach ist. Aber exakt so sollte es in einem Forum sein, das sich den freundlichen und respektvollen Umgang miteinander auf die Fahnen geschrieben hat: Auch kritische Töne, auch das gegen den Strom schwimmen darf und soll sein - ebenfalls freundlich und respektvoll, und genau so hast du es rüber gebracht. :)

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Street aus der Hüfte!
BeitragVerfasst: Do 13. Sep 2012, 12:13 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Das ist doch keine Kritik, sondern Ausdruck einer anderen Meinung. :ka:

Obwohl unterschiedlich, ist hier beides erlaubt und sogar erwünscht. :ja:

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Street aus der Hüfte!
BeitragVerfasst: Do 13. Sep 2012, 12:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
BerndS67 hat geschrieben:
...Rein zufällig zeigt Dir die junge Dame im Bild #8, mit der rechten Hand, was sie von Dir hält :mrgreen: .

Also Bernd! Ts ts ts! So schlimm bin ich nun wirklich nicht! :shock:
Sie hat den Finger doch an der Handbremse liegen! :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Street aus der Hüfte!
BeitragVerfasst: Do 13. Sep 2012, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2012, 12:58
Beiträge: 1074
Wohnort: Augsburg
Hallo,

wirklich schöne Street - Aufnahmen! :thumbup:
Ich schließe mich meinen Vorschreibern an und erkläre die Nummer 9 zu meinem Favorit! ')


gruß

Alex

_________________
Laß dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken, sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf den Baum.

Homepage: http://photoalexfischer.wixsite.com/photoalexfischer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Street aus der Hüfte!
BeitragVerfasst: Do 13. Sep 2012, 13:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
bouba hat geschrieben:
...
Wie komme ich zurück zum Thema? Am besten nun schleunigst und direkt:
Ich hatte bereits beim Lesen des Titels die dumpfe Vorahnung, dass die Methode "aus der Hüfte" mehr prägend für die Serie ist, als die dargestellten Personen selber. Klar Nr. 9 ist ein skuriler Hingucker.
Insgesamt fehlt mir aber inhaltlich der rote Faden, oder auch der Anreiz, mich näher mit den gezeigten Personen beschäftigen zu wollen.
Sicherlich, Alltag kann schon ein Thema in der Fotografie sein - aber hier geht es mir zu beliebig zu.
Daran ändern auch die guten SW-Umsetzungen nichts.

Hallo bouba!

Immerhin ist es mir gelungen, dich mit meinem Bildern einen ganzen morgen lang zum Philosophieren zu bringen, also wenn das keine ordentliche Leistung meiner Bilder ist? :mrgreen: xd

Der fehlende rote Faden kommt vermutlich dadurch zustande, dass die Bilder zu unterschiedlichen Zeiten an unterschiedlichen Orten gemacht wurden. Ich habe Bilder herausgesucht, die zum Thema "aus der Hüfte heraus" passen, das ist vermutlich auch der primäre rote Faden.

Für mich erzählen die meisten der hier gezeigten Bilder (mehr oder weniger) eine Geschichte, und ich kann mich auch noch relativ genau daran erinnern, wo und in welcher Stimmung sie entstanden sind.
Sicherlich erzählen sie jemand anderes, der sie betrachtet, eine ganz andere (oder gar keine) Geschichte.

Manchmal fasziniert mich einfach ein Gesicht, ein Charakter, eine Stimmung oder eine Situation oder auch eine Kombination aus allem. Und dann versuche ich es festzuhalten, was natürlich nicht immer adäquat gelingt.

Manchmal ist es auch einfach "nur" die technisch ansprechende Darstellung, die mich fasziniert und zum Zeigen motiviert.

Aber weil das Bild Nr. 9 so eine positive Resonanz hervorruft, möchte ich euch dazu meine Geschichte erzählen:

Das Bild entstand in Hamburg in der U-Bahn. Mein Sohn ist das erste Mal in seinem leben U-Bahn gefahren und wir waren auf dem weg zum Tierpark Hagenbeck. Die Frau auf dem Bild hatte die Dialoge zwischen mir und meinem Sohn innerlich schmunzelnd mitbekommen, und wir haben des öfteren sehr nette und verständnisvolle Blicke ausgetauscht. Ich war kurz davor, sie zu fragen, ob ich ein Bild machen dürfe, aber wir waren kurz vorm Aussteigen und ich war nicht alleine, es hätte in dem Moment nicht gepasst! Da ich diese Frau und die Situation aber festhalten wollte, habe ich mich kurzfristig für ein "Bild aus der Hüfte" entschieden! Voila! :)

Und wenn ich schon dabei bin:

Den Herren in Nr. 2 habe ich abgelichtet, weil er mir einfach gefallen hat, wie er so mit verkniffenem Gesicht und dazu passender Handhaltung relativ regungslos aus dem Fester schaute, nur mit den Augen in steifer Kopfhaltung.

Den Herren in Nr. 3 "kenne" ich schon lange, er wohnt in meiner Nähe in einer betreuten Wohneinrichtung, hat eine Behinderung und spricht nicht oder nur undeutlich. Ich seh ihn öfters morgens, wenn er mit etwas eigenwilligem Outfit an der Bushaltestelle wartet. Ich kann gar nicht sagen wieso, aber er fasziniert mich auf seine Weise und ich mag ihn irgendwie. Und an diesem Tag auf dem Nachhauseweg habe ich in in der Bahn getroffen und hatte zufällig die Kamera in der Hand ....! Und ich finde, ich habe ihn authentisch abgebildet.

Vielleicht noch zur Nr. 1:
Ich arbeite ja in einem sozialen Brennpunktstadtteil, hoher Ausländeranteil, trotzdem bin ich immer noch gefangen und muss hinschauen, wenn ich total verschleierte Menschen sehe, wo nur noch die Augen herausschauen. Dieses Bild entstand nicht ganz aus der Hüfte, sondern aus einem fast stehenden Auto heraus (rote Ampel). Ich sah die Szene mit den beiden schwarz verschleierten Frauen und den in helle Decken verhüllten Säugling im Maxi-Cosi, sagte zu meiner Beifahrerin, sie solle langsam machen, öffnete das Fenster, holte die Kamera aus der Tasche und Klick! Vorbei war die Szene und ich war hinterher gespannt darauf, ob ich meine Gefühle auf dem Bild wiederfinde. Vermissen die Säuglinge eigentlich nichts in ihrer Entwicklung, wenn sie die Mimik/den Blick der Mutter zur eingeschränkt wahrnehmen können? Aber vermutlich verschleiern sich die Frauen nur außerhalb des Hauses.

So jetzt ist genug mit Geschichten erzählen.

bouba hat geschrieben:
Schön ist es, dass ich ja nicht einen New-Pentaxian kritisiere, sondern einen Veteranen, der für mich mit ein Grund war, diesem Forum beizutreten. :cheers:

Bouba, vielen dank für deine ehrliche Meinung dazu! Und Kritik ist mir wichtig! :cheers:

Und schön, dass du in dieses Forum gefunden hast und uns hier bereicherst! Ich mag deine Bilder und deine Blicckwinkel beim Fotografieren sehr gerne! :thumbup:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Street - Portrait Update 22.04.
Forum: Menschen
Autor: Hooky69
Antworten: 24
street, mal ein wenig "vergilbt" (Update 08.07.)
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 31
Bad Wimpfen im Kamera Kreativprogr. " Hannes,Street/SW "
Forum: Menschen
Autor: Michael6
Antworten: 1
Anti-Hitze-Stress-Bilder (street)
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 8
Street - Neues Fotorecht....
Forum: Menschen
Autor: Okular
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz