Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 22:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nachdenklich?
BeitragVerfasst: Sa 9. Sep 2017, 07:25 
Offline

Registriert: Mi 10. Sep 2014, 09:58
Beiträge: 388
Wohnort: Köln
Bildnisse dürfen nur nach vorheriger Einwilligung des Abgebildeten veröffentlicht und verbreitet werden. Unerheblich ist dabei, ob es sich um eine Portrait-Aufnahme im eigentlichen Sinne oder eine Straßenphotographie handelt. Irrelevant ist auch, ob eine oder mehrere Personen abgebildet sind. Eine Zustimmung wird immer erforderlich, sobald die Person erkennbar ist.

Gruss aus Köln
Peter.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachdenklich?
BeitragVerfasst: Sa 9. Sep 2017, 11:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21033
Wohnort: Bremen
Ulkbär hat geschrieben:
Bildnisse dürfen nur nach vorheriger Einwilligung des Abgebildeten veröffentlicht und verbreitet werden. Unerheblich ist dabei, ob es sich um eine Portrait-Aufnahme im eigentlichen Sinne oder eine Straßenphotographie handelt. Irrelevant ist auch, ob eine oder mehrere Personen abgebildet sind. Eine Zustimmung wird immer erforderlich, sobald die Person erkennbar ist.

Gruss aus Köln
Peter.

Danke für die rechtliche Belehrung Peter!
Ich wunderte mich schon, warum keiner den moralischen Zeigefinger erhebt. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachdenklich?
BeitragVerfasst: Sa 9. Sep 2017, 11:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Der Faden war mir entgangen, aber glücklicherweise nicht für immer. Ein sehr starkes Bild und ein typischer Hannes! Da kann man nur wieder mal den Hut ziehen :hat: oder auch :anbet: machen.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachdenklich?
BeitragVerfasst: Sa 9. Sep 2017, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4056
Wohnort: Mainz am Rhein
Hannes21 hat geschrieben:
Ich wunderte mich schon, warum keiner den moralischen Zeigefinger erhebt. ;)


Ich wundere mich nicht. Das Bild genügt einem künstlerischen Anspruch und ist durchweg gut gemacht. Man könnte es auch als Bilddokumentation der Zeitgeschichte sehen. OK, oben könnte es etwas mehr Luft haben. Und die Dame ist natürlich von der Seite her zu erkennen, wenn man die Dame kennt. Ein Fremder würde sie wohl nicht erkennen können.
Mich persönlich wundert eher das sofort angenommen wird, daß es der Frau schlecht geht. Wieso eigentlich. Darf man nicht mal nur so da sitzen und seinen Gedanken nachhängen? Muß man überhaupt immer denken? Die "Smartphone-Generation" muß wohl erst einen "Chill-Out-Kurs" belegen. Früher hat man sich einfach mal hingesetzt. Gedankenverloren, entspannt, in Ruhe.
Ein sehr gutes Bild, gut gesehen und konsequent abgedrückt. Finde ich gut. Allerdings wäre ich persönlich nie auf den Gedanken gekommen das es in BRD gemacht wurde. Es ist einfach eine schöne, tiefgreifende Momentaufnahme die überall auf der Welt hätte sein können und von daher der Kunstgattung "Street" sehr zuträglich ist. Die Interpretation liegt im Auge des Betrachters.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachdenklich?
BeitragVerfasst: Sa 9. Sep 2017, 11:35 
Hannes21 hat geschrieben:
Ich wunderte mich schon, warum keiner den moralischen Zeigefinger erhebt. ;)


Scheint etwas Deutsches zu sein...

meine Meinung

In Tansania, auf Island habe ich solche "Belehrungen" nie erleben dürfen :mrgreen: zumindest nicht von meinen Mitbürgern, die mich als Ausländer willkommen gehießen haben


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachdenklich?
BeitragVerfasst: Sa 9. Sep 2017, 11:58 
Offline

Registriert: Mi 10. Sep 2014, 09:58
Beiträge: 388
Wohnort: Köln
Ihr Lieben.
Der Hinweis hat weder etwas mit moralischem Zeigefinger noch mit Belehrung zu tun. Das ist die aktuelle Rechtslage in unserem Land. Was würde diese Frau wohl dazu sagen, wenn sie wüsste, dass ihr Bildnis von mehreren hundert Personen - überwiegend Männern - begutachtet wird?
Nichts für ungut.
Schönes WE.
Gruss
Peter.
P.S. Morgen ist auch in Köln Tag des Offenen Denkmals. Gericht am Reichensperger Platz: Unbedingt mal einen Blick rein werfen. Gigantisches Treppenhaus und riesiger, qualitativ hochwertiger Kunsthandwerkermarkt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachdenklich?
BeitragVerfasst: Sa 9. Sep 2017, 12:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21033
Wohnort: Bremen
Ulkbär hat geschrieben:
Ihr Lieben.
Der Hinweis hat weder etwas mit moralischem Zeigefinger noch mit Belehrung zu tun. Das ist die aktuelle Rechtslage in unserem Land. Was würde diese Frau wohl dazu sagen, wenn sie wüsste, dass ihr Bildnis von mehreren hundert Personen - überwiegend Männern - begutachtet wird?
Nichts für ungut.

Doch, ich finde es ungut, dass bestimmte Leute glauben, andere immer wieder auf Rechtslagen hinweisen müssen, ich kenne die Rechtslage.
Und vielleicht würde sich die Frau auch darüber freuen, dass ihr Bild überwiegend positive Kritik erhalten hat.

Bitte künftige Diskussionen über Bildrechte, etc. in diesem Thread weiterführen, dort kann man sich juristisch und moralisch austoben:
40456504nx51499/small-talk-f33/gespraechsthema-people-street-persoenlichkeitsrechte-t872.html

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachdenklich?
BeitragVerfasst: Sa 9. Sep 2017, 12:17 
Ulkbär hat geschrieben:
Der Hinweis hat weder etwas mit moralischem Zeigefinger noch mit Belehrung zu tun.


Echt? Du glaubst also in der Tat, der "Hinweis" wäre nicht hinlänglich bekannt? Hmmm..... wäre das nun ich, ich würde glauben Du denkst ich wäre blöd....

Hinweis von meiner Seite - so ein Hinweis kommt gaaaanz arg als Belehrung oder moralischer Zeigefinger an, insbesondere wenn zum Bild selbst nix gesagt wird. Und ja, ich möchte Dich wirklich dahingehend belehren, solche Hinweise künftig schlicht zu lassen... :mrgreen:

Hannes - ich weiss nicht Dein Ding, mir kommt bei dem Bild einzig der Gedanke bei der Bea ein paar Prozent liegen gelassen... also lediglich subjektive Kleinigkeiten. Sag ich auch nur, damit ich überhaupt auch was zum Bild sag... :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachdenklich?
BeitragVerfasst: Sa 9. Sep 2017, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Dez 2011, 21:07
Beiträge: 438
Hannes21 hat geschrieben:
Ich hab sie eine Weile beobachtet, was sie wohl denkt, wie sie schaut, woher sie wohl kommt und wie sich sich in der Fremde wohl fühlt.
Ich musste das Bild einfach machen, und ich schaue es immer wieder gerne an. Das Gesicht, die Mimik, die nackten Füße in den Sandalen.


Hallo Hannes,
eine tolle Aufnahme, ich hätte auch auf den Auslöser gedrückt.
Aus meiner Sicht macht die Frau keinen unglücklichen Eindruck.
Nachdenklich… ja

Gruß
Roland

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachdenklich?
BeitragVerfasst: Sa 9. Sep 2017, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13408
Wohnort: Laatzen
Gnobelix hat geschrieben:
Hannes21 hat geschrieben:
Ich hab sie eine Weile beobachtet, was sie wohl denkt, wie sie schaut, woher sie wohl kommt und wie sich sich in der Fremde wohl fühlt.
Ich musste das Bild einfach machen, und ich schaue es immer wieder gerne an. Das Gesicht, die Mimik, die nackten Füße in den Sandalen.


Hallo Hannes,
eine tolle Aufnahme, ich hätte auch auf den Auslöser gedrückt.
Aus meiner Sicht macht die Frau keinen unglücklichen Eindruck.
Nachdenklich… ja

Gruß
Roland

Genauso interpretiere ich das Foto auch. Es spricht mich unheimlich an - und ich weiß, dass ich so etwas nicht kann.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nachdenklich
Forum: Menschen
Autor: theo_90
Antworten: 5
Leevke...mal fröhlich, mal nachdenklich
Forum: Menschen
Autor: Palisander
Antworten: 10
Nachdenklich
Forum: Menschen
Autor: Hoshy87
Antworten: 6
"nachdenklich"
Forum: Urban Life
Autor: BerndS67
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz