Mo 24. Aug 2015, 06:25
Hallo Timo,
hier kann man mal wieder recht deutlich sehen bzw. lesen wie unterschiedlich das Farbempfinden ist-
-kalibrierter Monitor hin oder her oder besser ausgedrückt der visuelle Eindruck.
Für mich haben die Farben, auch in der 2 Serie, nach wie vor einen Trend zu Grün-/Blau und in Bild 3 um den Mundbereich gar einen leichten Gelbstich.
Dies entspricht einfach nicht der Normalität, zumal man doch immer bestrebt ist, im Wissen um die kamerainternen Voreinstellungen, ein
Höchstmaß an Farbneutralität zu erreichen d.h. die vorhandenen Farben so dazustellen wie sie in Wirklichkeit sind,
außer, man wollte es als ein besonderes Stilmittel einsetzen- dann sollte man es aber auch so ansagen.
Gegenlichtaufnahmen sind immer ein sehr schwieriges Vorhaben und die Blätter der Bäume haben die gleiche Wirkung wie ein bunter Sonnenschirm den das
Sonnenlicht durchflutet- je nach Einfallswinkel werden diese 'Fehlfarben' mehr oder weniger heftig erzeugt.
Setz mal ne Person unter einen roten Sonnenschirm- der Rotstich, in einer neutralfarbenen Umgebung, ist dir garantiert
Diesen Fehlfarben kannst du nur (bei mir in PS) mit *Farbe ersetzen* und Reduzierung der Farbsättigung beikommen.
Und bitte, dies ist nur
meine persönliche Meinung zu den Bildern.
LG
Ernst